Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SCSI Festplatte 300GB wird von Controller nicht erkannt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Mahab-Habib

Mahab-Habib (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2008, aktualisiert 15:23 Uhr, 5944 Aufrufe, 5 Kommentare

Nach Umstieg von 76 GB auf 300 GB Platten, erkennt der SCSI Controller die Festplatten nicht

Hallo

ich mache in unserer Gemeinde die EDV und stehe vor der Aufgabe einen bestehenden Server auszubauen und neu mit einem Windows 2003 Server Std. zu konfigurieren.

Dabei wurden zwei bestehende 76 GB Festplatten (RAID 1) gegen zwei 300 GB Festplatten getauscht. Als Controller kommt ein ICP Controller GDT8114RZ SCSI Ultra320 1-Kanal zum Einsatz. Mein Problem besteht nun darin, dass die Festplatten vom Controller nicht erkannt werden. Gehe ich ins Controller BIOS, kann ich auch dort keine der Platten anmelden.

Da ich ein absoluter Noob in Sachen SCSI bin, habe ich jetzt keine Ahnung woran dies liegen kann. Eventuell unterstützt der Controller keine 300 GB Platten?

Die alten Festplatten waren nicht gejumpert und die Verkabelung habe ich so übernommen, wie sie bereits bei den 76 GB Festplatten bestand (3 Anschlüsse = 1 Controller, 1 Festplatte EINS, 1 Festplatte ZWEI, Terminator).

Auch ein Firmware-Update hatte keinen Erfolg, so dass ich nun nicht mehr weiter weiß.

Kann es eventuell tatsächlich daran liegen, dass der Controller die 300 GB Festplatten nicht erkennt?
Gibt es irgendwo eine empfehlenswerte Dokumentation im Umgang mit SCSI?

Gruß

Mahab
Mitglied: sleipnir
31.10.2008 um 10:18 Uhr
Hallo Mahab,

teste doch einfach mal, ob eine der 300 GB Festplatten einzeln erkannt wird. Falls ja musst du diese eventuell jumpern.

Es wäre auch hilfreich, wenn du mal schreiben würdest, was das für Platten sind ( Hersteller / Bezeichnung ).

Gruß

Sleipnir
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
31.10.2008 um 10:19 Uhr
Ich kann nicht glauben, daß die alten SCSI Platten nicht gejumpert waren, da SCSI Platten eigentlich eine SCSI ID brauchen, die man per Jumper setzt. Und vorallem darf es keine 2 SCSI Geräte mit derselben ID an einem Kanal geben, was jetzt wohl der Fall ist, wenn man 2 gleich ungejumperte Platten dranhängt.
Wenn Du die alten Platten noch hast, such mal sorgfältig nach Jumpern, die können sich auch auf der Unterseite der Platte befinden, nicht nur hinten wo die Kabel reinkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
31.10.2008 um 11:06 Uhr
Moin,
ob der Controller die Platten unterstützt, kann Dir am besten der Hersteller selbst beantworten: ICP-Support Hotline 07132/9620-900.
Wie und wo die Platten gejumpert werden, steht im Normalfall in den technischen Daten (Handbuch) zu den Platten. Auslieferungszustand ist meistens ID 0, wenn Du also zwei neue Platten hast, ist die Wahrscheinlichkeit, daß beide mit derselben ID gejumpert sind (auch ein nicht gesteckter Jumper definiert eine ID), sehr hoch.
Als Anlaufpunkt für erste Erklärungen zu SCSI würde sich "Wikipedia" lohnen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
31.10.2008 um 11:09 Uhr
Hallo,

vielleicht hilft auch ein Firmwareupdate des Controllers, was hier zu finden ist:
http://www.icp-vortex.com/NR/rdonlyres/5550709E-4CC9-4E1E-B425-78E588DF ...

Gruß

cykes

EDIT - Oops, das hast Du ja schon probiert, also streich den Kommentar
Bitte warten ..
Mitglied: Mahab-Habib
31.10.2008 um 15:23 Uhr
Ok...ich möchte mich herzlich für eure Antworten bedanken.

Ich bin gleich in unsere Schule gefahren und habe die Platten noch einmal ausgebaut. Und tatsächlich (*wie peinlich*) auf der Platine waren Jumper. Ich habe die Jumper der neuen Festplatten so angeordnet, wie sie bei den Alten waren (Beschriftung war bei alt und neu identisch, Hersteller ebenfalls).

Nach dem Boot habe nun auch 2 x 300 GB Platten im Controller BIOS (ID0 und ID1). Jetzt ordnet er ersteinmal wieder ein RAID 1 an, und ist in ca. 5 Std. fertig. Dann gehts weiter.

Herzlichen Dank noch einmal für Eure Hilfe!!!

Gruß
Mahab
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Boot order weg scsi controller
Frage von levchrisPeripheriegeräte

Hallo Admins, an einer Workstation wechselt sporadisch manchmal im Bios der Boot device controller order eintrag von lsi auf ...

Festplatten, SSD, Raid
Smartdaten und SCSI Festplatten
Frage von Dukenukem263Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit die Smartdaten einer SCSI Festplatte auszulesen? Crystaldiskinfo liest nur IDE und SATA Festplatten, aber keine ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller wird nicht erkannt.
gelöst Frage von Rene1990Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe vorhin versucht einen LSI 3Ware 9750 4i RAID Controller auf einem ASUS B75M-Plus mit 4x 3 ...

Festplatten, SSD, Raid
Externe Festplatte wird erkannt kann aber nicht geöffnet werden
gelöst Frage von d3x1984Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi zusammen, habe ein etwas seltsames Problem mit einer externen 2,5 zoll HDD eines Kunden Die Festplatte wird zwar ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 18 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...