Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SCSI Festplatte 300GB wird von Controller nicht erkannt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Mahab-Habib

Mahab-Habib (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2008, aktualisiert 15:23 Uhr, 5947 Aufrufe, 5 Kommentare

Nach Umstieg von 76 GB auf 300 GB Platten, erkennt der SCSI Controller die Festplatten nicht

Hallo

ich mache in unserer Gemeinde die EDV und stehe vor der Aufgabe einen bestehenden Server auszubauen und neu mit einem Windows 2003 Server Std. zu konfigurieren.

Dabei wurden zwei bestehende 76 GB Festplatten (RAID 1) gegen zwei 300 GB Festplatten getauscht. Als Controller kommt ein ICP Controller GDT8114RZ SCSI Ultra320 1-Kanal zum Einsatz. Mein Problem besteht nun darin, dass die Festplatten vom Controller nicht erkannt werden. Gehe ich ins Controller BIOS, kann ich auch dort keine der Platten anmelden.

Da ich ein absoluter Noob in Sachen SCSI bin, habe ich jetzt keine Ahnung woran dies liegen kann. Eventuell unterstützt der Controller keine 300 GB Platten?

Die alten Festplatten waren nicht gejumpert und die Verkabelung habe ich so übernommen, wie sie bereits bei den 76 GB Festplatten bestand (3 Anschlüsse = 1 Controller, 1 Festplatte EINS, 1 Festplatte ZWEI, Terminator).

Auch ein Firmware-Update hatte keinen Erfolg, so dass ich nun nicht mehr weiter weiß.

Kann es eventuell tatsächlich daran liegen, dass der Controller die 300 GB Festplatten nicht erkennt?
Gibt es irgendwo eine empfehlenswerte Dokumentation im Umgang mit SCSI?

Gruß

Mahab
Mitglied: sleipnir
31.10.2008 um 10:18 Uhr
Hallo Mahab,

teste doch einfach mal, ob eine der 300 GB Festplatten einzeln erkannt wird. Falls ja musst du diese eventuell jumpern.

Es wäre auch hilfreich, wenn du mal schreiben würdest, was das für Platten sind ( Hersteller / Bezeichnung ).

Gruß

Sleipnir
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
31.10.2008 um 10:19 Uhr
Ich kann nicht glauben, daß die alten SCSI Platten nicht gejumpert waren, da SCSI Platten eigentlich eine SCSI ID brauchen, die man per Jumper setzt. Und vorallem darf es keine 2 SCSI Geräte mit derselben ID an einem Kanal geben, was jetzt wohl der Fall ist, wenn man 2 gleich ungejumperte Platten dranhängt.
Wenn Du die alten Platten noch hast, such mal sorgfältig nach Jumpern, die können sich auch auf der Unterseite der Platte befinden, nicht nur hinten wo die Kabel reinkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
31.10.2008 um 11:06 Uhr
Moin,
ob der Controller die Platten unterstützt, kann Dir am besten der Hersteller selbst beantworten: ICP-Support Hotline 07132/9620-900.
Wie und wo die Platten gejumpert werden, steht im Normalfall in den technischen Daten (Handbuch) zu den Platten. Auslieferungszustand ist meistens ID 0, wenn Du also zwei neue Platten hast, ist die Wahrscheinlichkeit, daß beide mit derselben ID gejumpert sind (auch ein nicht gesteckter Jumper definiert eine ID), sehr hoch.
Als Anlaufpunkt für erste Erklärungen zu SCSI würde sich "Wikipedia" lohnen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
31.10.2008 um 11:09 Uhr
Hallo,

vielleicht hilft auch ein Firmwareupdate des Controllers, was hier zu finden ist:
http://www.icp-vortex.com/NR/rdonlyres/5550709E-4CC9-4E1E-B425-78E588DF ...

Gruß

cykes

EDIT - Oops, das hast Du ja schon probiert, also streich den Kommentar
Bitte warten ..
Mitglied: Mahab-Habib
31.10.2008 um 15:23 Uhr
Ok...ich möchte mich herzlich für eure Antworten bedanken.

Ich bin gleich in unsere Schule gefahren und habe die Platten noch einmal ausgebaut. Und tatsächlich (*wie peinlich*) auf der Platine waren Jumper. Ich habe die Jumper der neuen Festplatten so angeordnet, wie sie bei den Alten waren (Beschriftung war bei alt und neu identisch, Hersteller ebenfalls).

Nach dem Boot habe nun auch 2 x 300 GB Platten im Controller BIOS (ID0 und ID1). Jetzt ordnet er ersteinmal wieder ein RAID 1 an, und ist in ca. 5 Std. fertig. Dann gehts weiter.

Herzlichen Dank noch einmal für Eure Hilfe!!!

Gruß
Mahab
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Boot order weg scsi controller
Frage von levchrisPeripheriegeräte

Hallo Admins, an einer Workstation wechselt sporadisch manchmal im Bios der Boot device controller order eintrag von lsi auf ...

Festplatten, SSD, Raid
Smartdaten und SCSI Festplatten
Frage von Dukenukem263Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit die Smartdaten einer SCSI Festplatte auszulesen? Crystaldiskinfo liest nur IDE und SATA Festplatten, aber keine ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller wird nicht erkannt.
gelöst Frage von Rene1990Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe vorhin versucht einen LSI 3Ware 9750 4i RAID Controller auf einem ASUS B75M-Plus mit 4x 3 ...

Festplatten, SSD, Raid
Externe Festplatte wird erkannt kann aber nicht geöffnet werden
gelöst Frage von d3x1984Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi zusammen, habe ein etwas seltsames Problem mit einer externen 2,5 zoll HDD eines Kunden Die Festplatte wird zwar ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...