Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SCSI Festplatte in RAID1 ersetzen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Daniel775

Daniel775 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2009, aktualisiert 21:22 Uhr, 3794 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wer weiss Rat und kann helfen?

Bekannte Daten bei einem Serversystem:

Mainboard mit 2 Intel CPUs´ und
Adaptec AIC 7899 SCSI Controller
HP Streaming Laufwerk
2 SCSI Festplatten mit jeweils 40 GB im RAID1 verbunt
CD-ROM Laufwerk über IDE

Als ich den Serverraum betreten habe schaute ich auf einen BlueScreen mit der Meldung:
NO_ACCESSABLE_BOOTDEVICE

Ich habe den Server im Wechsel mit jeweils einer Platte starten lassen. Nur Laufwerk an ID0 gleicher Bluescreen beim booten. Nur Laufwerk an ID1, Server fährt sauber hoch.

Also Laufwerk an ID0 gegen Baugleiche Platte ausgetauscht, angeschlossen, jumper überprüft und hochgefahren.

Bei der Erkennung wird nur Laufwerk an ID1 angezeigt.

Dann hab ich den HP Streamer abgeklemmt und nur die beiden SCSI Platten dran gelassen.

Ergebnis:
Beide Platten werden erkannt, allerdings hat die neue Platte ID6 und kollidiert damit mit dem HP Streamer der auch ID6 hat.

Das Korriose ist, das bei keinem Laufwerk ein Jumper für die ID gesetzt war. Kann man bei dem Controler die ID´s über das Controler-Bios setzen oder geht das nur über die Jumper Brücken?

Jedenfalls hab ich den Spiegel über die Datenträgerverwaltung wieder hergestellt. Nur es läuft jetzt nur eine von beiden Varianten. Entweder 2 Platten die sich Spiegeln oder nur Laufwerk an ID1 mit HP Streamer.

Wer hat Lösungsvorschläge? Soll ich da mit Jumpern die Ids zuweisen, obwohl keine drauf waren? Oder vielleicht mit LUNs arbeiten?

Gruß
Mitglied: Ironie
28.02.2009 um 21:58 Uhr
meines wissens läßt sich die id nur über die jumper setzen.

überprüfe nochmals die jumper einstellungen (ich weiß... schon mind. 3x gemacht... aber bitte nochmal... nur zur sicherheit)...
was sagt den der controller im boot menü?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
28.02.2009 um 22:21 Uhr
Hallo,

wenns das nichts bringt, evtl. einen anderen Jumper dazu um von 6 wegzukommen.
Alternativ einen zusätzlichen SCSI-Host-Adapter für den Streamer.

Stefan

PS: SCSI-Controller gibst nicht, das sind Host-Adapter. Der Controller sitzt im Gerät.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
02.03.2009 um 08:52 Uhr
Moin,
um was für Platten handelt es sich? Sind die "vorne" gejumpert oder "hinten" (am SCSI-Anschluß)?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel775
02.03.2009 um 20:25 Uhr
Zuersteinmal schönen Dank für die Antworten.

@Jochem: Die Platten werden von hinten gejumpert und es handelt sich um ein Ultra320.

Das Problem hat sich soweit erledigt, weil der Server ausgetauscht werden soll.

Da tun sich für mich dann gleich neue Fragen auf.

Wer kann mir Vor -und Nachteile nennen warum man ein ServerBoard
vor einem Heimanwender MainBoard vorziehen sollte. Ausser bessere Skalierbarkeit meine ich. Es handelt sich
hierbei um max. 5 Clients die zu unterschiedlichen Zeiten an dem Server arbeiten.

Im Grunde ist der Server nur ein FileServer auf denen Projekte, Dokumente, Rechnungen und Kundennterlagen
aufbewahrt werden. Ich finde es bis Dato völlig überzogen für diese Zwecke. Was allerdings in
ferner Zunkunft geplant ist, wäre eine SQL Datenbank. Sollte man aufgrund der Tatsache, dass in ferner Zunkunft SQL
eingesetzt wird eher zum Server tendieren? Oder reicht auch ein High-End Office PC für solche Zwecke?

Von dem alten Server soll der Streamer in den neuen für die Datensicherung
übernommen werden. Wenn man ein SCSI Host Apdapter an ein PCI Steckplatz betreibt,
wird die Geschwindigkeit z.B. bei einem Ultra320 ausgebremst? Oder sind diese Unterschiede gering?

Sollte man zu heutiger Zeit noch SCSI-RAID nehmen oder besser SATA-RAID? Was von beiden hat wohl mehr Zunkunft?

Schönen Gruß an das Board.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell - In Textdatei suchen und ersetzen (5)

Frage von Raaja89 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...