tomw

SCSI-Festplatten unterschiedlicher Hersteller in einem RAID-Array

Hallo,

zu einem DELL Poweredge 2850 mit zwei Xeon-Prozessoren wurden zunächst

146 Gbyte Seagate ST3146807LC
36 Gbyte Seagate ST336753LC

geliefert, mit einem RAID controller (Perc 4e-DI dual channel on Board Controller)
dann

147 Gbyte Fujitsu MAT3147NC
146 Gbyte Maxtor D4067DCK
36 Gbyte Fujitsu MAU3036NC

was im Ergebnis zu folgender Konfiguration führen soll:

RAID 0
36 Gbyte Seagate ST336753LC
36 Gbyte Fujitsu MAU3036NC

RAID 5
146 Gbyte Seagate ST3146807LC
147 Gbyte Fujitsu MAT3147NC
146 Gbyte Maxtor D4067DCK

Sind bei dieser Konfiguration Inkompatibilitäten (z.B. aufgrund unterschiedlicher Implementierung der Protokolle/Timings etc.) zu erwarten ?

Danke für Hinweise dazu,

Thomas

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 08.03.2005 um 19:45:14 Uhr
Nein. Denn die controller sind so inteliegen, das die die Platten nicht randvoll schreiben. Denn nicht Platte ist gleich gross. Da gint es ungenauigkeine von einigen MB. Wenn du das array neu aufbaust, rRcihtes sie die gößesse bei deinem raid 5 feld eh nach der kleinsten platte.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 08.03.2005 um 19:58:00 Uhr
Hi,
man muß hier unterscheiden:
bei Hochleistungssystemen (CPQ, HP, etc.) wird auf die Platten i.d.R. eine eigene Firmware aufgespielt, welche die Kompatibilität garantiert. Diese Disks erscheinen dann aber, obwohl von Seagate, IBM, o.ä., in der Konfig alle als z.B. HP Disks, hierbei ist der Hersteller völlig gleichgültig, natürlich sollten die Disks gleiche Eigenschaften (sprich Bestellnummer) wie Umdrehungen/min, SCSI Level, haben. Unterschiede wirken sich nicht auf Funktion aus, lediglich auf die Performance.
Baut man in ein solches System eine "Billigplatte", auch wenn diese Baugleich ist, ein, kann es zu erheblichen Problemen mangels Kompatibilität der Firmware kommen. Das muß nicht sein, kann aber!!
Bei anderen Produkten, z. B. handelsübliche Platten und z. B. Adaptec Kontroller, sollte man zwar auf Übereinstimmung achten, die Partitonsgrößen (Arrays) werden aber grundsätzlich vom Kontroller festegelegt, es spielt i.d.R. keine Rolle, wenn eine Platte ein paar Sektoren mehr hat, der Platz bleibt dann ungenutzt. Geschwindigkeitsunterschiede werden durch das SCSI Protokoll geregelt (Auto Negotiation, Arbitrierung, etc.). Grundsätzlich sollte man jedoch, um Problemen aus dem Weg zu gehen, auf größtmögliche Übereinstimmung achten, da nie alles so geht, wie es eigentlich lt. Spezifikation vorgesehen ist, und wenn man schon auf Redundanz aus ist, sollte man nicht an der falschen Ecke sparen.
Gruß - Toni