Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

SCSI HDD falsches format?

Mitglied: cordial

cordial (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2007, aktualisiert 14.12.2007, 4077 Aufrufe, 7 Kommentare

moin,

ich habe 3 x 36 gb scsi hdd von ibm an einem adaptec controller angeschlossen und alle 3 werden unter windows xp im gerätemanager angezeigt, aber ich kann unter datenträgerverwaltung die scsi hdd's nicht formatieren etc. ich hab die hdd's von einem händler gekauft und er meinte nur, dass die platten aus einem unix system stammen und deswegen machte ich mir keine gedanken und kaufte sie, aber die wollen einfach net laufen...weiss jemand nen rat? achja...jumper etc. schon alles ausprobiert und auch nen anderen controller genommen und das selbe problem...pls help!!!
Mitglied: 58502
13.12.2007 um 21:21 Uhr
Der Adaptec-Controller hat doch in der Regel eine Format-Routine in seinem Bios. Hast du die schon laufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: cordial
13.12.2007 um 23:05 Uhr
jo habe ich und komischerweise zeigt er mir 9,2 gb an, aber es sind auf jeden fall 36 gb hdds...ich kann die formatieren und verify kann ich auch durchführen...bin echt ratlos...kann mir nur noch erklären, dass die ein ganz anderes dateiformat haben und somit windows es nicht richtig erkennt, aber wie zum teufel soll ich die nun richtig formatieren ._.
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
13.12.2007 um 23:21 Uhr
Eine Platte, die mit der Controllerroutine formatiert wurde, hat kein Dateiformat.

Wo werden 9,2 GB angezeigt?

Hast du die Platten in der Datenträgerverwaltung initialisiert (übernommen mit Rechtsklick)?
Bitte warten ..
Mitglied: cordial
14.12.2007 um 07:52 Uhr
moin,

die 9,2 gb werden angezeigt, wenn ich die hdds per controller formatieren möchte oder ein verify durchführe...

in der datenträgerverwaltung kann ich ja nichts initialisieren, weil ich ja keinen hdd speicher sehe...
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
14.12.2007 um 11:12 Uhr
Wenn der Controller 9,2 GB anzeigt, gehe ich mal davon aus, das die Platten auch nur 9,2 GB zur Verfügung stellen. Ob es bei SCSI auch eine Möglichkeit gibt, die Anzahl der nutzbaren Sektoren zu begrenzen wie bei ATA, weiß ich nicht. Sorry, da muss ich passen.
Vielleicht sind die Platten anders sektoriert als übliche Standard-Platten und verwenden 2048-Byte-Sektoren an Stelle von 512-Byte-Sektoren, k. A.
Bitte warten ..
Mitglied: cordial
14.12.2007 um 11:20 Uhr
ich glaub auch, dass die sektoreinheiten anders sind, aber ich frag mich, wie ich das verändern kann ohne ein unix system zu installieren...es sind auf jeden fall 36 gb hdds, weil ich mit der seriennummer das überprüft habe...evtl. hat hier jemand noch eine idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
14.12.2007 um 11:24 Uhr
Wenn das so sein sollte, dass die Platten mit 2k-Sektoren arbeiten, wirst du die wahrscheinlich nicht ohne Änderung der Firmware unter Windows mit voller Kapazität verwenden können.
Das ist eine Vermutung, keine Feststellung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
W2K12R2 NFS Server zeigt falschen HDD Size an
Frage von winlinWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe ein Problem. Mein NFS-Server (W2K12R2) basierend auf VMware, hat zwei weitere Festplatten. Mit der zweiten ...

Microsoft Office
Excel Number Format wechselt random zu Currency Format
Frage von YauhunMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um Office 2016 Standard auf einem Windows 7 Betriebssystem. Das Problem tritt spontan auf, vielleicht ...

Linux Tools
HDD aus defekten NAS auf andere HDD klonen
gelöst Frage von m.reegerLinux Tools12 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem bekannten hat ein Seagate BlackArmor mit 1x1 TB alle 4'e von sich gestreckt. Da dort ...

Linux
Frage zu uraltem Unix-Format
Frage von dejouleLinux11 Kommentare

Hallo, auch wenn ich hier nicht ganz richtig, bin, aber ich glaube, Linux kommt dem doch sehr nahe. Denn ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...