106949

SCSI Host Adapter AHA-2940AU

Probleme des Hostadapters zusammen mit einem AGFA Duo Scan

Hallo zusammen,

woran kann es liegen, dass ein PC mit einem SCSI Host Adapter nur bootet, wenn der Scanner "AGFA Duo Scan" wie folgt angesteckt ist:

- der Scanner ist komplett abgesteckt und hat keine Datenverbindung mit dem PC
- der Scanner ist mit dem PC verbunden und ist eingeschalten

Was allerdings gar nicht funktioniert, ist der Fall, dass der Scanner mit dem PC verbunden aber nicht eingeschalten ist....

Woran könnte das liegen?!

MfG Stefan Huber

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.12.2012 um 19:47:34 Uhr
Hallo,

Zitat von @106949:
dass der Scanner mit dem PC verbunden aber nicht eingeschalten ist....
Terminierung von deinem SCSI Bus. Dort alles richtig (Jeweils nur am Ende des Kabels). Welche ID hat der Kontroller, die HDD und der Scanner?

Gruß,
Peter
Mitglied: 106949
106949 18.12.2012 um 19:52:45 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort face-smile

Der Controller hat die ID #7 und der Scanner die ID #2.
Mehr werden in diesem Fall nicht angezeigt, der SCSI Controller ist als Steckkarte im PC verbaut

Als Festplatten sind IDE Festplatten verbaut.

LG Stefan
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.12.2012 um 20:13:22 Uhr
Hallo,

Zitat von @106949:
Und die terminierung? Da wirst du schon Physikalisch nachschauen müssen ob der Kontroller Termenable hat und ob dein Scanner (eher unwahrscheinlich da ein Externes Gerät) das andere Ende terminiert. Ansonsten gehört am Ende vom SCSI Kabel ein terminator (Abschlußwiderstände)

Als Festplatten sind IDE Festplatten verbaut.
Im BIOS deines AHA das Booten unterbinden und schauen das alles korrekt eingestellt ist. das Kontroller Handbuch (Faltblatt) ist deine Hilfe. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 106949
106949 18.12.2012 um 20:16:41 Uhr
Hi,

kann ich erst morgen oder im Laufe der Woche nachschauen, da der Scanner nicht bei mir vor ort steht.
Darf ich dir dann nochmal per PN schreiben und nachfragen, wenn ich Hilfe brauch...?

LG Stefan

P.S: was ist ein SCSI Terminator und was würde er kosten?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.12.2012 um 20:24:43 Uhr
Hallo,

Zitat von @106949:
Darf ich dir dann nochmal per PN schreiben und nachfragen, wenn ich Hilfe brauch...?
Darf auch hier im Forum seinface-smile

P.S: was ist ein SCSI Terminator
Es ist nicht Arnieface-smile Schaust du Bilder hier http://tinyurl.com/crlhvrs
Und Info schaust du hier Terminierung des SCSI-Busses oder hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0608211.htm oder hier http://www.hardwareecke.de/berichte/schnittstellen/scsi_8.php
face-smile
Gruß,
Peter
Mitglied: 106949
106949 18.12.2012 um 20:31:45 Uhr
okay face-smile
danke schon mal ^^