interspirit

SCSI-Platten formatieren

Dos-Bootdiskette kennst SCSI-Laufwerk nicht

Hallo zusammen,

hab einen alten Rechner, bei dem ich die Festplatte formatieren soll, damit sensible Daten gelöscht werden.

Nun ist die Festplatte jedoch eine SCSI-Festplatte.
Wenn ich eine Dos-Bootdiskette einwerfe, erkennt er die Festplatte nicht.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

PS: Mein CD-Rom-LW ist defekt... Also nur Disketten-LW zur verfügung

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

MFG

Tom

Mitglied: meinereiner
meinereiner 23.03.2006 um 13:57:59 Uhr
Da wird dir der Treiber für den Contoller fehlen.

An deiner Stelle würde ich mal versuchen die Platte über den Controller zu formatieren. Viele Controller bieten das an.

Wenn nicht schon gemacht, kannst du aah eine Bootdiskette von Win98 nehmen. Da wrden einige SCsi Treiber mit aufgespielt.
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 23.03.2006 um 13:58:47 Uhr
Gehe in das Bearbeitungsmenü des SCSI Kontrollers beim Booten rein. Dort findest du die passenden Funktionen.

Hinweis am Rande beim Formatieren sind die Daten zwar gelöscht, aber teilweise durch Zusatzsoftware wieder herstellbar.
Mitglied: Interspirit
Interspirit 23.03.2006 um 14:03:52 Uhr
Hallo!

Danke für eure Tipps! Werd ich gleich mal ausprobieren...

@Metzger-MCP

Ja du hast recht. Wie kann ich die Daten für immer vernichten?
Evtl. Partitionstabelle löschen? Wenn ja, wie mach ich das?

Mfg

Tom
Mitglied: meinereiner
meinereiner 23.03.2006 um 14:07:30 Uhr
Ja du hast recht. Wie kann ich die Daten
für immer vernichten?
Evtl. Partitionstabelle löschen? Wenn
ja, wie mach ich das?

Es gibt Tools, die die Platte mit Nullen vollschreiben.
Wenn der Controller ein Low Level Format anbietet dürfte es aber auch so schwer sein wieder an dei Daten zu kommen.
Mitglied: Ickmus
Ickmus 24.03.2006 um 20:51:10 Uhr
Hallo,

die Partitionstabellen zu löschen bringt aus Sicherheitstechnischer sicht nicht viel.
Die Tabellen kann man mit geeigneter Software nahezu 100% wiederherstellen (wenn die Sektoren nicht anderweitig überschrieben wurden).

Nur das komplette Blockweise überschreiben der kompletten Platte kann sicherstellen dass die Daten nicht wiederherzustellen sind.

Karsten