Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

SCSI-Platten formatieren

Mitglied: Interspirit

Interspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 24.03.2006, 8701 Aufrufe, 5 Kommentare

Dos-Bootdiskette kennst SCSI-Laufwerk nicht

Hallo zusammen,

hab einen alten Rechner, bei dem ich die Festplatte formatieren soll, damit sensible Daten gelöscht werden.

Nun ist die Festplatte jedoch eine SCSI-Festplatte.
Wenn ich eine Dos-Bootdiskette einwerfe, erkennt er die Festplatte nicht.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

PS: Mein CD-Rom-LW ist defekt... Also nur Disketten-LW zur verfügung

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


MFG

Tom
Mitglied: meinereiner
23.03.2006 um 13:57 Uhr
Da wird dir der Treiber für den Contoller fehlen.

An deiner Stelle würde ich mal versuchen die Platte über den Controller zu formatieren. Viele Controller bieten das an.

Wenn nicht schon gemacht, kannst du aah eine Bootdiskette von Win98 nehmen. Da wrden einige SCsi Treiber mit aufgespielt.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
23.03.2006 um 13:58 Uhr
Gehe in das Bearbeitungsmenü des SCSI Kontrollers beim Booten rein. Dort findest du die passenden Funktionen.

Hinweis am Rande beim Formatieren sind die Daten zwar gelöscht, aber teilweise durch Zusatzsoftware wieder herstellbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Interspirit
23.03.2006 um 14:03 Uhr
Hallo!

Danke für eure Tipps! Werd ich gleich mal ausprobieren...

@Metzger-MCP

Ja du hast recht. Wie kann ich die Daten für immer vernichten?
Evtl. Partitionstabelle löschen? Wenn ja, wie mach ich das?

Mfg

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.03.2006 um 14:07 Uhr
Ja du hast recht. Wie kann ich die Daten
für immer vernichten?
Evtl. Partitionstabelle löschen? Wenn
ja, wie mach ich das?


Es gibt Tools, die die Platte mit Nullen vollschreiben.
Wenn der Controller ein Low Level Format anbietet dürfte es aber auch so schwer sein wieder an dei Daten zu kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
24.03.2006 um 20:51 Uhr
Hallo,

die Partitionstabellen zu löschen bringt aus Sicherheitstechnischer sicht nicht viel.
Die Tabellen kann man mit geeigneter Software nahezu 100% wiederherstellen (wenn die Sektoren nicht anderweitig überschrieben wurden).

Nur das komplette Blockweise überschreiben der kompletten Platte kann sicherstellen dass die Daten nicht wiederherzustellen sind.

Karsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Günstiger Controller um SAS Platten zu formatieren
Frage von Stefan007Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe hier noch 4 SAS Platten liegen und wollte fragen, ob ihr mir einen Controller empfehlen ...

Festplatten, SSD, Raid
Bit locker verschlüsselte SATA Platte lässt sich nicht initialisieren und nicht formatieren
Frage von Thor01Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, habe eine 500GB SSD Sata Platte die ich gerne formatieren möchte. Da ich sie mit BitLocker verschlüsselt hatte ...

Festplatten, SSD, Raid
Passender LSI MegaRaid SAS-SCSI Controller für Platten über 2.0TB gesucht
Frage von Ben-WittFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Ich suche einen passenden LSI- Controller der auch Platten über 2.0 TB managen kann. In den ganzen Controller Beschreibungen ...

Peripheriegeräte
Diskettenlaufwerk formatieren
Frage von beamenwaerschoenPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo, Ich hatte über Jahre mein eingebautes Floppy-Laufwerk im BIOS deaktiviert, weil nicht benötigt. Nun brauche ich es wieder, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 10 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...