Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SCSI Problem mit Tandberg Storage Loader LTO2

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: justinp

justinp (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2006, aktualisiert 11.07.2006, 9948 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben ein Tandberg Storage Loader LTO2 gekauft. Leider funktioniert es nicht, aber ich bin noch nicht 100%ig sicher, dass es am Laufwerk liegt.


Im Ereignisprotokoll finden sich folgende Fehler:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: adpu160m
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 11
Datum: 03.06.2006
Zeit: 03:02:10
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SRVxxx
Beschreibung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Scsi\adpu160m2 gefunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 0f 00 10 00 01 00 6a 00 ......j.
0008: 00 00 00 00 0b 00 04 c0 .......À
0010: 22 50 30 c1 00 00 00 00 "P0Á....
0018: 01 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 00 00 00 00 06 00 00 00 ........
0030: 00 00 00 00 05 00 00 00 ........

Ausserdem sehr beliebt folgender Fehler:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: adpu160m
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 9
Datum: 03.06.2006
Zeit: 03:01:44
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER-1
Beschreibung:
Das Gerät \Device\Scsi\adpu160m2 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 0f 00 10 00 01 00 6a 00 ......j.
0008: 00 00 00 00 09 00 04 c0 .......À
0010: 01 01 00 50 00 00 00 00 ...P....
0018: 01 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 00 00 00 00 06 00 00 00 ........
0030: 00 00 00 00 07 00 00 00 ........


Als Controller wird der Adaptec 39160 eingesetzt (aktuelle Treiber). Es ist das einzige Gerät an diesem Controller...extern Channel2.
Im Gerätemanager (Windows 2003 Server Standard) ist alles in Ordnung.

Angeschlossen wurde das Gerät mit einem VHDCI68 zu VHDCI68 Kabel (1,8m) von HP. Der aktive Terminator steckt am Tandberg und leuchtet grün.


Ich benutze BackupExec 10d (Laufwerk wird unterstützt) aber habe auch schon Yosemite Backup und EMC Retrospect probiert. Alle Programme erkennen das Laufwerk und alles scheint auf den ersten Blick zu funktionieren, doch leider brechen die Sicherungs- und Inventarisierungsaufträge nach einiger Zeit ab und es finden sich die obenstehenden Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll.

Die Firmware des StorageLoaders ist aktuell und das Gerät macht auch etwas während dieser Sicherungs- und Inventarisierungsaufträge.


Gibt es Möglichkeiten um absolut sicher festzustellen, dass es am Laufwerk liegt?

Tandberg hat mir ein neues Kabel geschickt weil die meinten es könnte auch daran liegen doch leider ist es ein HD68 zu VHDCI Kabel...d.h. ich brauch noch nen Adapter...Wo gibt es ein großes Angebot an SCSI-Adaptern? Hatte bisher nirgends einen VHDCI zu HD68 Adapter gefunden.

Viele Grüße
Justin
Mitglied: Ickmus
09.06.2006 um 23:01 Uhr
Hallo,

installier die neusten Treiber vion Adaptec.
Die Treiber die Microsoft mitliefert sind nicht so toll.
http://www.adaptec.com/en-US/speed/scsi/family_manager_set/u160_fms40_s ...

Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: justinp
10.06.2006 um 16:23 Uhr
Hallo,

installier die neusten Treiber vion
Adaptec.

Hallo Karsten,

es ist bereits der aktuelle Treiber Adaptec.

Gruß
justin
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
14.06.2006 um 19:33 Uhr
Hallo,

es ist bereits der aktuelle Treiber
Adaptec.
ganz sicher?
Falls ja, würde ich auch erstmal auf Kabel und Terminator tippen.
Da du die ja schon getauscht bekommen hast, sollte eigentlich nur der Controller bzw. Der Autoloader der Grund für die Probleme sein.
Hast du einen Alternativen Controller zum Testen?

Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: justinp
10.07.2006 um 11:51 Uhr
Hallo,

es lag übrigens tatsächlich am Kabel.

Da redet man immer von Standards aber wenns drauf ankommt, hilft nur mehrere Kabel durchzuprobieren...sehr unbefriedigend.

Viele Grüße
JP
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
11.07.2006 um 20:30 Uhr
Hallo,

es lag übrigens tatsächlich am
Kabel.

Da redet man immer von Standards aber wenns
drauf ankommt, hilft nur mehrere Kabel
durchzuprobieren...sehr unbefriedigend.

Hallo,

immer dran denken...
Solche Kabel werden mittlerweile alle in China von zarten Kinderhänden mundgeblasen...
Da kann schonmal eins dabei sein, dass zwar die Tests besteht, aber nicht den Spezifikationen entspricht..
Kabel und Terminatoren kann man nicht genug im Vorrat haben.. ;o)

Karsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Load Balancing - Webservice Server (1)

Frage von eyetSolutions zum Thema DNS ...

Linux
gelöst 5 Server in Load Balance (6)

Frage von jmzbeki zum Thema Linux ...

Windows Netzwerk
gelöst Round Robin und Load Balancing (9)

Frage von tukawi06 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte