Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SCSI-RAID fällt dauernd aus

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: marcelk

marcelk (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2006, aktualisiert 07.08.2006, 4024 Aufrufe, 7 Kommentare

Adaptec 3210S Controller meldet defekte Festplatte und degraded RAID-1 Array - Festplattentausch nützt nichts

Ich habe in einem Server Adaptec 3210S Controller Dual Channel. An einem Channel hängen zwei Platten RAID1 für die Systemplatte.
Am zweiten Channel hängen zwei Platten (als RAID1) für die Daten, wobei fasst jährlich eine Platte flöten geht.
Jetzt war's wieder so weit. Ich tausche die Platte, mache ein rebuild. Alles ok. Zwei Stunden nach dem rebuild meldet der Controller, dass die eben getauschte Platte defekt ist.

Probiere jetzt wieder die defekte Platte einzubauen. Gleiches Bild: Rebuild klappt. Nach ein paar Stunden wieder 'Disk failed' und Array wird degraded.

Im Log für das problematische Array sind 'write back failures' und Bad SCSI requests zu finden.

Was habt ihr für Erfahrungen? Kann der Controller im Eimer sein oder ist es wahrscheinlicher, dass eine neue Platte was hat?

Grüße
Marcel
Mitglied: bluesky
04.08.2006 um 17:26 Uhr
Wie lange ist den das kabel? Wie siehts mit der Termination aus? Manche platten Terminieren den SCSI bus wenn kein Jumper Steckt, dmit hatte ich auch mal ein ähnliches problem...
Bitte warten ..
Mitglied: marcelk
05.08.2006 um 09:44 Uhr
Kabellänge muss ich noch checken. Festplatte ist terminiert. War aber auch die vorige. Deshalb hab ich die auch terminiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
05.08.2006 um 15:22 Uhr
Hallo,

Kabellänge muss ich noch checken.
Festplatte ist terminiert. War aber auch die
vorige. Deshalb hab ich die auch terminiert.
der Controller ist ein U160 LVD-Controller.
Solch ein SCSI-Bus muss zwingend am Ende vom Kabel terminiert werden. LVD-Platten kann man nicht terminieren, zumindest die U320 die ich habe nicht, und alle U160er die ich in der Firma gesehen habe.

Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: Trubadix
07.08.2006 um 06:31 Uhr
Wahrscheinlich meinst Du den Jumper Term PWR oder so ähnlich. Versuch es mal damit den Platten einfach nur verschiedene ID's zu geben, und die Platten so ans Kabel zu hängen, daß die Platten von Seiten des Terminators aus an das Kabel angeschlossen werden.
Dann sollte die Sache eigentlich funktionieren.
Kabel schon einmal getauscht.
Wie sieht die Termination des Controllers aus???
Sollte auf ON und nicht auf AUTO stehen.

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: marcelk
07.08.2006 um 11:29 Uhr
Es hat bisher alles funktioniert.
Dann föllt eine PLatte aus und ich tausche sie gegen eine andere.
Am Kabel oder an der Terminierung kann's nicht liegen.
Mittlerweile ist die zweite PLatte defekt -> Daten weg (naja, auf Backupband ist eh noch alles da)
Ich gebe jetzt verschiedenste Platten rein.
Einmal zeigt der Kontroller die PLatten als ok, plötzlich erscheinen sie als missing.
Irgendwie hab ich den Kontroller im Verdacht.
Wie wahrscheinlich ist es denn dass so ein Kontroller defekt ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
07.08.2006 um 11:53 Uhr
Hallo,

Wie wahrscheinlich ist es denn dass so ein
Kontroller defekt ist?
wenn alles andere getauscht und ok sein sollte, dann sollte man den Controller als Quelle der Probleme nicht ausschliessen.

Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: marcelk
07.08.2006 um 19:39 Uhr
Hab den Controller getauscht.
Beim Neueinrichten der RAID-Arrays wurde ich dann schon darauf hingewiesen, dass die Festplatten bereits Daten enthalten. Das war beim anderen Controller nicht so.
Auch hat das Erstellen des Arrays endlich funktioniert und das System läuft wieder. Sogar die eigentlich schon verloren geglaubten Daten waren wieder da.

Fazit: Ich hätte schon fürher an einen Defekt des Controllers denken sollen, wenn sich die Festplattenfehler häufen.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe. Ist ein tolles Forum auf das ich in meiner Not gestoßen bin.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Wie erkenne ich ein RAID? (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...