Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SCSI Raid Geschwindigkeit? Wie schnell wäre so ein System?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 64260

64260 (Level 1)

23.02.2009, aktualisiert 20:14 Uhr, 4534 Aufrufe, 3 Kommentare

Wer kann dazu genaue Angaben machen!?

Hallo Admins & natürlich auch Adminnen(?)

Ich hab mein Raid neu Aufgebaut und weil ich mein altes nicht mehr brauche, hat ein Bekannter Interesse an meinem alten Compaq Raid.

Nun kam folgende Frage auf die ich garnicht so schlecht finde:

Was macht so ein System, bzw wie schnell wäre es wenn:

1. Das SCSI Raidsystem "eigentlich" ein U160 ist
2. IM Raidsystem U320 SCSI eingebaut würden und
3. Das Raid mit einem SCSI U320 Controller betrieben werden würde?

Das eine U320 an einem U160 Controller keine 320er Geschwindigkeit fahren kann ist klar aber wie würde es in dem Fall aussehen?

Im Raidsystem selbst sind ja auch nochmal Steuerkarten eingebaut.
Also werden die Daten über
--> PCI Bus an
--> U320 SCSI Controller (dann durchs Kabel)
--> weiter an die Steuerkarten vom SCSI Raid System
--> ans Backplane U160
--> auf die Festplatten gejagt (320)

Was passiert dann in dem Fall.
Meine Vermutung wäre dann (Bildlich gesprochen) das man versucht, mit nem LKW durch eine Garage zu quetschen, die für einen PKW gebaut wurde.
Um das aber festlegen zu können, müsste man jedoch wissen was die Steuerkarten in dem Raidsystem eigentlich tun?

In erster Linie geht es hier natürlich um das Tempo.
Um das einfach mal zu Testen wäre der Spaß etwas teuer und ich bau meine karten und platten bestimmt nicht nochmal aus

Wäre doll wenn hier en Profi ist, der dazu genaue Angaben machen könnte.
(Ich weiß das hier NUR Profis sind, sonst würd ich hier net fragen )

Vielen Dank!
Mitglied: Arch-Stanton
24.02.2009 um 01:18 Uhr
ich denke mal, es handelt sich um 0,875 π x Daumen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
24.02.2009 um 08:45 Uhr
Hallo

die SCSI-Komponenten sollten sich auf den "kleinsten gemeinsdamen Nenner" einigen. Konkret sollte das dann so aussehen:
SCSI-320-Platten + SCSI-160-Controller = SCSI-160-Geschwindigkeit oder
SCSI-160-Platten + SCSI-320-Controller = SCSI-160-Geschwindigkeit

In der Praxis werden wahrscheinlich entweder der PCI-Bus (32 bzw 64 Bit), den habe ich jetzt nicht nachgerechnet, oder die Platten der limitierende Factor sein. SCSI-320 heisst ja nur, dass das die max. Übertragungsgeschwindigkeit ist und evtl. nur bei Übertragungen aus dem Plattencache erreich wird (oder auch bei RAID10 mit sehr schnellen Platten), ansonsten ist die Plattenmechanik wesentlich langsamer.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 64260
25.02.2009 um 00:56 Uhr
Hallo Harald,

Danke für Deinen Beitrag,

das ist soweit klar wie oben beschrieben aber was wäre wenn nur das Raidsystem aus der Reihe fällt?
Das Gesamte System (bis auf das Backplane bzw den Raideinschub) wäre ja dann ein U320.

Im Grunde würde dann das Backplane das System bremsen oder?

Ich habe inzwischen die Vermutung das man unter Belastung eventuell einen Vorteil haben müsste als wenn man das System mit einem U160 Controller verwenden würde auch wenn es sicher nicht viel wäre.
Von der Performance her gesehen.

Gut in seinem Compaq Raid sind "nur" 7 Platten möglich aber immerhin denke ich mal das es schon von Vorteil sein könnte.

Hab ihm vorgeschlagen daß er dies vielleicht erstmal mit gebrauchten Platten testen sollte aber er will lieber neue einbauen. Einerseits Verständlich, andererseits teuer für höchstwahrscheinlich keine bis "etwas mehr" Leistung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
FTP-S Geschwindigkeit - wie schnell ca ?!?
Frage von lars2015Netzwerkprotokolle10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Gigabit Netzwerk zuhause aufgestellt und bin mit den Übertragungsraten sehr zufrieden gewesen ( ca. ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte
gelöst Frage von MarkowitschFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Ihr Techniker, ich habe hier eine HP Workstation Z420 mit einer defekten Festplatte - leider außerhalb der Garantie. ...

Server-Hardware
RAID-System Gehäusewechsel
Frage von MatsushitaServer-Hardware2 Kommentare

Hallo Forum! Auf einem älteren Server habe ich mir ein Test-Lab eingerichtet und jetzt würde ich diesen Server gerne ...

Windows Server
Acronis spielt Backup nicht auf RAID System ein
gelöst Frage von AzubineWindows Server11 Kommentare

Guten Abend, folgendes Problem.Server der nur mit deaktivierten Raid noch das System (WIN 2008 R2 Foundation) startet, habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 51 MinutenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...