kawa-casi

SCSI und SATA zusammen auf Server

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem... und einer von euch hoffentlich die Lösung face-wink

Hardware: HP Netserver E800 mit einem Raid 1 SCSI System (2x 9,1 GB Platten gespiegelt) und bestehendem Windows 2000 Server Betriebssystem.

Dort soll jetzt folgendes eingebaut werden:

1x PCI RAID-Controller mit 2 SATA Platten als Spiegelsatz. Diese Festplatten sollen dann als Laufwerke zur Datenablage eingerichtet werden.

Problem:
Nach dem installieren und einrichten des PCI-RAID Controllers und der 2 SATA Platten, startet der PC und sagt, dass kein Betriebssystem vorhanden wäre. Wie bekomme ich es nun hin, dass von dem SCSI System und nicht von dem PCI-RAID Controller gebootet wird? Habe die möglichen Einstellungen im BIOS nicht gefunden.

Gruß
Carsten

Edit: Hätte mal die Suche benutzen sollen face-wink Problem wurde schon mal gestellt. Aber ne Lösung gibts es dazu keine...

Member: sysad
sysad Aug 10, 2007 at 10:57:06 (UTC)
gebootet wird? Habe die möglichen
Einstellungen im BIOS nicht gefunden.

Gruß
Carsten

Edit: Hätte mal die Suche benutzen
sollen face-wink Problem wurde schon mal gestellt.
Aber ne Lösung gibts es dazu keine...

Doch. Du musst die Bootreihenfolge im BIOS ändern. Sonst geht es nicht. EVTL liegt es auch am BIOS des Adapters.
Member: kawa-casi
kawa-casi Aug 10, 2007 at 11:01:26 (UTC)
Hi,

in welchem BIOS? Dem des SCSI-Adapters oder des Mainboards? Bei dem Netserver gibt es nicht viel Möglichkeiten, was einzustellen.
Ist alles eine "Gummi-Lösung" mit dem 2ten Raid-Adapter, aber es geht momentan nicht anders face-sad
Member: sysad
sysad Aug 10, 2007 at 11:20:40 (UTC)
Hi,

in welchem BIOS? Dem des SCSI-Adapters oder
des Mainboards? Bei dem Netserver gibt es
nicht viel Möglichkeiten, was
einzustellen.
Ist alles eine "Gummi-Lösung"
mit dem 2ten Raid-Adapter, aber es geht
momentan nicht anders face-sad

Hast Du schon einen IRQ-Konflikt ausgeschlossen? Die Fehlermeldung muss ja nicht bedeuten, dass er von SATA bootet, sondern dass eben gar kein Bootvolume erkannt wird.
Member: kawa-casi
kawa-casi Aug 10, 2007 at 11:29:19 (UTC)
Muß da nochmal nachschauen. Aber generell gesagt sollte diese Hardwarekonstellation zusammen funktionieren, oder?