tobiisfreaky

SCSI Seagate Platte jumpern

Hallo Com,

ich will in den Server eine neue SCSI Festplatte einbauen, von der er als erstes booten soll, von den 2 vorhandenen Platten.
Ich hatte davor eine Seagate drinnen, jetzt IBM eingebaut, da die alte kaputt gegangen ist.
die IBM habe ich auf ID 0 gejumpert... bedeutet so viel ich weiss, dass von dieser gebottet wird.

Die Seagate steht allerdings auch auf 0, somit bringt er mir die Fehlermeldung, dass er nicht richtig booten kann.

Bei der IBM platte war alles beschrieben, no problem, die zu jumpern.... nur bei der seagate steht nichts genaues drauf und auf deren seite ist auch nichts zu finden.

Wer so was schon mal gemacht hat, wäre schön, wenn man mir sagen könnte, wie ich das stecken muss bei 6 x 2 vorhandenen PINS

Mit freundlichen Grüßen

Freaky

Member: DORNI
DORNI Dec 05, 2007 at 10:21:21 (UTC)
Hallo da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten das Problem zu lösen.

Möglichkeit 1 setzte deine IBM zurück auf eine andere Adresse als 0 und teile dem SCSI Controller in desen BIOS mit das eben genau jene ID die ist von welcher gebootet werden soll.

Möglichkeit 2 Setzte einen Jumper auf der Seagate an den linken oder rechten Rand des Jumperblocks und schau ob sich die ID ändert, da die Adresseinstellung immer irgendwo an den 4 äusseren Jumpern ist.

CU DORNI
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Dec 05, 2007 at 10:32:34 (UTC)
oh man...

das was du geschrieben hast ist alles richtig, viele dank, was ich nicht beachtet habe, es gibt 7 PINS = 8 Möglichkeiten das zu stecken... und bei 0 steht PIN 4, was aber irgendwie falsch ist, da 0 = 0 ist, sprich wenn ich alle Jumper von der Platte löse, ist er auf 0 und somit wird von der Platte als erstes gebootet......

face-wink

Naja wer noch nie was mit SCSI-Platten zu tun hatte....

Vielen dank für deine Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Freaky
Member: DORNI
DORNI Dec 05, 2007 at 11:27:59 (UTC)
Das mit PIN4 kann schon stimmen da ja stellenweise die 4 Jumper zur Adresseinstellung 4321 oder 1234 angeordnet sein können.

Hier nochmal eine kurze Adressübersicht

PIN
1234 => ID
0000 => 0
1000 => 1
0100 => 2
1100 => 3
0010 => 4
1010 => 5
0110 => 6
1110 => 7 meist der Controller selber
0001 => 8
1001 => 9
0101 => 10
1101 => 11
0011 => 12
1011 => 13
0111 => 14
1111 => 15