dls

SCSI Streamer 68 Polig auf nem 50 poligen SCSI Controller

50 => 68 poliges scsi per adapter

Follgendes Problem:

Hab nen uralten SCSI Controller mit nem internen 50 Poligen Anschluss und nen Bandlaufwerk (AIT200 von Sony) mit nem 68 poligen Slot.. hab mir auch schon nen adapter mit integrierten terminator gekauft und auf gut Glück alles mal zusammen gesteck... funzt aber leider net.. was muss ich noch beachten / hab ich falsch gemacht.

greetz

Mitglied: 32067
32067 Jan 10, 2007 at 09:01:31 (UTC)
Damit wirst du vermutlich nichts werden: Bei einer ähnlichen Aktion hab ich mir mal einen einfachen LSI-Controller zerlegt, denn höchstwahrscheinlich braucht der Streamer einen Controller, der LVD-SCSI bedienen (Low Voltage Differential) kann, das bekommt man mit Adapterkabeln nicht hin.

Entsprechende Controller haben immer einen externen Ausgang mit 68 Pins. Ich hab mir mit einem alten Adapter 29160, der hier irgendwo über war, geholfen.

Außerdem hättest du mit einem alten Controller mit dem Streamer sowieso wenig Spaß, denn der kann die Datenrate, die der Streamer braucht, um nicht dauernd das Band anhalten zu müssen, sowieso nicht liefern ...
Member: cykes
cykes Jan 10, 2007 at 09:03:05 (UTC)
Hi,

es wäre hilfreich, wenn Du den typ des Controllers posten würdest.
Allgemein wäre es vermutlich günstiger und stabiler, wenn Du z.B. bei Ebay einen
passenden SCSI Controller besorgen würdest, damit der Streamer auch mit der vollen
Geschwindigkeit angesprochen werden kann.

Gruß

cykes

[EDIT] vermtlich handelt es sich bei Deinem Controller um einen (ganz) alten SCSI I Controller, der in der Regel mit neueren Geräten >= SCSI II Probleme haben dürfte.
Member: DLS
DLS Jan 10, 2007 at 09:41:03 (UTC)
Danke für die schnelle antworten.. nach langem rumsuchen hab ich rausgefunden das es ein adaptec 2904 ist und total inkompatible mit dem laufwerk ist.. so nächste frage welchen SCSI-Controller könnt ihr mir dann empfehlen .. sollte möglich preisgünstig sein ... der Stream ist ein Sony StorStation AITi200/S (AIT-2 Turbo), 80/200GB, intern/LVD

BIG THX schonma
Member: cykes
cykes Jan 10, 2007 at 09:50:35 (UTC)
Hi,

da würde ich einen Adaptec 29160 nehmen, gibt's gebraucht bei Ebay zu bezahlbaren Preisen.

Gruß

cykes
Member: DLS
DLS Jan 10, 2007 at 10:36:06 (UTC)
OK THX... ab ca 50 € bekomm ich das teil
Member: cykes
cykes Jan 10, 2007 at 10:50:52 (UTC)
Hi,

such Dir ein Angebot möglichst mit einem passenden Ultra160 Kabel inkl. Terminator,
die Kabel sind einzeln relativ teuer. Nur so als Tipp face-wink
Und darauf achten, dass Du die richtige Version des Controllers für Deinen Rechner/Server bekommst, es gibt eine PCI und eine PCI-X Version des Controllers.

Gruß

cykes
Member: DLS
DLS Jan 10, 2007 at 14:13:11 (UTC)
Member: cykes
cykes Jan 10, 2007 at 14:27:03 (UTC)
Hi,

wenn der Rechner 64bit kompatible PCI Slots hat, ja. Ich habe diese 64bit Controller bisher
noch nicht in einem 32bit PCI Slot ausprobiert, laut Adaptec soll das aber auch funktionieren.
Es gibt aber auch eine reine 32bit PCI Version des Controllers, kann man auf Fotos ganz gut an der Länge des PCI Steckers erkennen.

Gruß

cykes

[EDIT] Der hier:
http://cgi.ebay.de/Adaptec-AHA-29160-LVD-SE-Bulk-32-Bit-PCI_W0QQitemZ22 ...
ist z.B. eine 32bit Version
Member: DLS
DLS Jan 11, 2007 at 12:43:00 (UTC)
Ich nehm warscheinlich aber doch nen 19160 da das noch ein wenig billiger ist weil kein wide Scsi drauf ist , benötige ja nur nen LVD
Member: DLS
DLS Jan 11, 2007 at 13:33:37 (UTC)
so jetzt gehts weiter.. welches Cabel brauch ich den dafür jetzt sind alle 68 pind dinger also die internen gleich? und Terminatoren?? hab hier einen, da steht " S/E Active "drauf kann ich den benutzen?