simpson

Scsi Terminierung richtig? oder was sonst noch??

Ich habe einen AHA 3944AUWD controller von Adaptec.

An diesen habe ich momentan 2 Fujitsu MAB3045SP Platten gehängt. Platte 1 hat keine jumperung und ist somit ID0 , die zweite hat am CN7 einen Jumper auf den Pins 5+6 gesetzt und sollte somit ID1 sein. Desweiteren ist bei der Platte 1 am CN6 unter pin 1+2 (Supply on/off of SCSI terminating resistor power from IDD) das gesetzt und pin 3+4 (Start timing of the spindle motor) ebenfalls. Pin 5+6 sollten die Terminierung sein und sind bei der ersten Platte nicht belegt, wohl aber bei der zweiten.
Auf dem Controller ist nun auch der Jumper 6 gesetzt, der die terminierung auf dem host-adapter machen soll.
Doch leider werden bisher die Festplatten nicht erkannt. Da ich gerade erst anfange mich in das Gebiet einzuarbeiten, sehe ich im moment nicht, wo der Fehler sein könnte.
Controller und Platten sollten eigentlich zusammen passen...

hier noch eine link zum controller: http://www.adaptec.com/worldwide/support/suppdetail.jsp?sess=no&lan ...

Weiß jemand rat dazu??
mfg simpson

Mitglied: Atti58
Atti58 25.05.2005 um 16:05:15 Uhr
Wird denn auch keine Platte erkannt, wenn Du sie einzeln anschließt?

Normalerweise musst Du bei den Platten keine Terminierung vornehmen, da das der Controller (Auto-Terminierung) eigentlich selber kann ...

Wenn ich mir allerdings so ansehe, was Du für Platten (Fujitsu Enterprise MAB3045SP - hard drive - 4.5 GB - Ultra2 Wide SCSI) hast und Dein Controller "nur" UW ist, kann das schon daran liegen ...

Gruß

Atti
Mitglied: simpson
simpson 25.05.2005 um 20:06:40 Uhr
aber wenn die hdd`s denn ultra2 wide scsi sein sollte, wieso haben die dann auch "nur" die geschwindigkeit , die der controller auch hat (40Mbit/s) ? oder habe ich da etwas falsch gelesen?
EDIT:

also das zum Controller :

Data Transfer Rate
Up to 40.0 MBytes/sec Synchronous Wide UltraSCSI Data Rate per Channel
Device Support
Up to 30 High Voltage Differential SCSI devices
___________________________________________
das zur platte:
SCSI-3

beides sollte doch dann HVD`s sein und somit scsi 3 !?
Mitglied: Atti58
Atti58 25.05.2005 um 22:08:13 Uhr
Nach meiner Erfahrung ist nur SCSI 3 drin, wo auch SCSI 3 drauf steht, das gilt für alle SCSI-Systeme. Man kann "niedere" Geräte an "höhere" Controller anschießen, indem man den Controller "down jumpert / konfiguriert" - andersherum ist das meist nicht möglich ...

Was willst Du denn mit zwei 4,5 GB Platten? Das ist technologisches Mittelalter und hat kaum noch Vorteile (sind laut, Stromfresser, Heizstäbe face-wink ) gegenüber modernen ATA / SATA - Systemen,

Gruß

Atti.
Mitglied: simpson
simpson 26.05.2005 um 08:22:50 Uhr
naja, insgesamt habe ich 4 von den platten ;) und da meine Heizung nicht so richtig geht im winter ...
na aber mal im ernst: wie kann ich denn nun sicher erfhran was ich habe? wenn es in der produktbeschreibung draufsteht, sollte es doch auch das sein?
Mitglied: Atti58
Atti58 26.05.2005 um 11:01:42 Uhr
... die Platten werden auch nicht im Controller-BIOS erkannt? Du kannst dort versuchen, die Übertragungsgeschwindigkeiten zu ändern - ob es allerdings was bringt ... k.A.

Machmal gibt es auch einen Jumper, um einen Downlevelmodus zu emulieren ...

Zuerst müsstest Du ermitteln, ob die Platten noch funktionieren, kennst Du denn nicht jemanden, der einen U2W-Controller hat?

Was steht denn in der "Produktbeschreibung" des Controllers - U2W? Man kann halt nicht Äpfel und Birnen mischen und glauben, man bekommt daraus Apfelsaft face-wink ...

Gruß

Atti
Mitglied: simpson
simpson 27.05.2005 um 11:26:56 Uhr
also ich denke ich habs nun : nachdem ich mit einem supporter von fujitsu unterhalten habe und der mir dann später noch per mail geantwortet hat, ist "soweit alles lauffähig" . das "einzige "problem ist , das die festplatten mit nem microcode versehen worden sind, das diese NUR auf fujitsu-siemens servern laufen. das kann man aber wieder rückgängig machen. diese müssen dann allerdings eingeschickt werden. bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Mitglied: simpson
simpson 01.06.2005 um 11:13:56 Uhr
also es lag schon mal an dem scsi-controller, der konnte nicht mit den platten umgehen. nun habe ich eine tekram DC395UW und der erkennt die auf anhieb.
alerdings läuft das nach einer installation von linux immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle: die festplatten werden ordentlich formatiert und es erfolgt auch keine fehlerausgabe, nach einem rebott allerdings meldet der controller, das 255 heads und 63 sector erwartet wurden und das deswegen "wahrscheinlich nur DOS drauf laufen wird" der controller zeigt mir die angaben : c/h/s : 1017/141/62

was kann ich denn da tun??