greatmgm

SD Karte defekt . Möglichkeit Bilder wieder herzustellen

Hallo zusammen,

tja jetzt hat es auch mich erwischt und nicht immer die anderen :/
Mein S4 Handy gegen ein schickes S6 getauscht. Vorher das S4 noch flux angeschlossen vom internen phone
speicher alles wichtige kopiert und Start des Kopiervorgangs der SD Karte (camera-Verzeichnis) und bei ca. 50%:
"inkompatibler Dateityp", schon mal eine interessante Fehlermeldung während eines Kopiervorganges.
Also Karte raus in einen Adapter und am Rechner angeschlossen -> "Karte muss formatiert werden".
4 verschiedene Rechner und 3 verschiedene Lesegeräte --> "Karte muss formatiert werden".
Nach durchforsten diverse Foren "PCI Recovery" probiert --> stürzt beim Zugriff auf die "nicht formatierte" Karte mit einem
Ausnahmefehler ab. Schnellformatierung durchgeführt (wird ja nur toc überschrieben) jetzt stellt PCI Recovery Dateien her.
Obwohl ich glaube hier einer fake-Software aufgesessen zu sein: Nicht nur das 2 saubere Rechner danach mit
facebook Gewinner link Seiten automatisch starteten (obwohl von der www.pcinspektor.de heruntergeladen) werden auch
nicht wirklich Dateien wieder hergestellt vielmehr werden nach 2 Stunden Suche mehrere Dateien konstanter Größe (1,44 MB) erzeugt
und denen unterschiedliche Dateiendungen gegeben (.XLS, .DOC. .BMP) scheinbar um einen Erfolg zu simulieren. Keine dieser Dateitypen
war auf dieser Karte und sind auch nach dessen Wiederherstellung aufrufbar.
Etwas erfolgversprechender sah da Piriform Recuva aus, hier wurden tatsächlich Dateien gefunden inklusive korrektem Dateinamen (dem
automatisch vergebenen der S4-Kamera) plus richtigem Dateityp .jpg auch die Größe variierte im realistischen Bereich (zwischen 2-4 MB).
Jedoch kann auch hier kein Programm was mit den jpgs anfangen, auch kein jpg Reparaturprogramm.

Naja hab mich psychisch von den Urlaubsbildern getrennt, wenn ihr noch ein Programm kennt, immer her damit

Danke.

Member: TlBERlUS
TlBERlUS Aug 04, 2015 at 07:54:19 (UTC)
Cheers,

habe letztens mit Testdisk(wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) Urlaubsfots von einer Sd-Karte gerettet.

Grüße,

Tiberius
Mitglied: 122990
Solution 122990 Aug 04, 2015 updated at 08:03:12 (UTC)
Testdisk mit Photorec, nicht so ein Malware verseuchten Schrott ...

Gruß grexit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 04, 2015 updated at 08:01:42 (UTC)
Moin,

Abgesehen davon, daß SD-Karten aus Smartphones nicht unbedingt mit Windows gelesen werden können, wil sie z.B. mit ext formattiert sind, hast Du da Murks gemacht.

In So einem Fall hilft es einfach mal Rhe zu bewahern udn sich vorher zu erkundigen, was man machen kann.

Ein Probates Mittel ist, einfach ein testdisk und photorec darauf loszulassen. Idealerweise von eine rlive.linux-CD, weil man da verhindern kann, daß die SD-Karte überhaupt verändert wird, im Gegensatz zu Windows, daß imerm gleich irgendwelche Erkenntnisse auf die Medien schreiben will.

Ansonsten gibt est testdisk und photorec auch für Windows und auch da funktioniert diese Kombination wunderbar und man findet vieles wieder.

lks

PS. Als erstes solltest Du Deinen Rechner entweder frisch aufsetzen oder mit adwcleaner, malwarebytes antimalware, hitman pro und desinfect 2015 (alle 4 Scanner aktivieen) durchpusten.
Member: greatmgm
greatmgm Aug 04, 2015 at 08:03:40 (UTC)
ok testdisk probier ich mal
Member: greatmgm
greatmgm Aug 04, 2015 at 08:06:33 (UTC)
lies sich ja problemlos bis ca. 50% lesen, danach wollte weder das smartphone noch der Kartenleser was mit der Karte anfangen und Infos hatte ich mir ja eingeholt sonst hätte ich weder was mit pci noch mit recuva angefagen, leider bin ich gestern auf keine Tipps in Sachen testdisk gestossen.
Du hast natürlich recht mit einem Linux wäre ich her erstmal besser gefahren, naja man lernt nie aus. Ich probier da nochmal was und melde mich.
Member: greatmgm
greatmgm Aug 04, 2015 at 09:27:56 (UTC)
Leute ihr werdet es nicht glauben ...

Erst erstarb jegliche Hoffnung als gar kein Zugriff auf die Karte mehr möglich war und ich mit testdisc erstmal versucht habe überhaupt wieder eine Partition zu finden face-sad
Dann brachte photorec.exe kein Ergebnis face-sad dann das ganze nochmal mit qphotorec probiert (obwohl ja eigentlich nur eine GUI für das cmd-Tool) aber scheinbar wird das mit anderen Einstellungen gestartet, jedenfalls hat er alle 497 Bilder wieder hergestellt.
Gleich was gespendet und ihr kriegt ein dankeschön.