ben83

sdc to xls

sdc Dateien aus StarOffice automatisch ins Excel-Format konvertieren

Hallo!

Habe einen Kunden der noch StarOffice 4.0 hat. Er wollte jetzt aber auf Office 2003 wechseln und seine StarOffice Dateien mitnehmen.

StarOffice bietet die Möglichkeit die *.sdc Datei im xls-Format zu speichern, aber das ist zu aufwendig. Es sind an die 250 Dateien die hier einzeln im anderen Format gespeichert werden müssten.

Kennt jemand einen sdc zu xls konverter? (Google-Suche hat bei mir nicht wirklich etwas ergeben)

Vielen Dank für hilfreiche Antworten,

Ben

Member: stpe
stpe Mar 27, 2006 at 16:20:23 (UTC)
Du kannst das Ganze doch als Makro über StarOffice umsetzen:

- Dokument öffnen
- Speichern im XLS-Format
- Datei schließen
- nächste Datei öffnen ...

Wenn Du die Syntax für die entsprechenden Befehle nicht parat hast, hilft es, für einen manuellen Durchgang ein Makro aufzuzeichnen.

Der Rest (also die Schleife, die alle SDC-Dateien nacheinander öffnet) ist dann schnell drumherum gebastelt.

Gruss
Stefan
Member: Ben83
Ben83 Mar 27, 2006 at 20:30:17 (UTC)
puh, jetzt müsste ich nur noch wissen wie man so ein makro bastelt. kannst du mir da hilfestellung leisten? danke!