Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SDLT-1 behebbare Schreibfehler ... was bedeutet das?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: ThomasH.

ThomasH. (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2011 um 12:40 Uhr, 3451 Aufrufe, 1 Kommentar

Mahlzeit, bitte um kurze Erklärung der Bedeutung dieser Fehler.

Hallo,

ich habe ein SDLT-1 Laufwerk von Tandberg und nagelneue (okay liegen schon ein paar Tage, aber unbenutzt und verschweißt) Bänder von HP dazu. Nun ist mir aufgefallen dass die Bänder in den Informationen "behebbare Schreibfehler" haben. Ich hab mal Daten draufgeschrieben (ca. 130 GB) und habe dan etwa 1200 - 1500 dieser behebbaren Schreibfehler und eine geringe Anzahl (<100) behebbare Lesefehler. BackupExec sagt mir aber dass alles in Ordnung ist mit den Sicherungen. Habe das Laufwerk auch mit xTalk überprüft und es kam auch hier kein Fehler. Kann mir jemand erklären was diese Fehler bedeuten und ob ich mir Sorgen um meine Sicherungen machen muss?!

Danke, Thomas
Mitglied: Ickmus
27.09.2011 um 17:43 Uhr
Hallo,

behebbare Schreib/ und Lesefehler kommen bei jedem Schreib- und Lesevorgang von/auf Band vor.
Diese Fehler kann die Fehlerkorrektur des Laufwerkes problemlos beheben, deswegen behebbarer Fehler.
Deine Daten sind also nicht in Gefahr.

Der Support von Tandberg hat mir mal erzählt dass bis zu 1000 behebbare Fehler pro GB in Ordnung sind.
I.d.R. hat man erheblich weniger solcher Fehler während eines Backups.

Wenn mehr als 1000 behebbare Fehler pro GB auftreten kann dies auch an verschlissenen Medien liegen, und man sollte dann erst neue Medien versuchen (und vorher Reinigen nicht vergessen)

K.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst EventLog häufige Anzeige, was bedeutet diese? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Windows 10 ...

Weiterbildung
Was bedeutet eigentlich DevOps ? (4)

Link von Sheogorath zum Thema Weiterbildung ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...