firestar

SDRAM wird nicht korrekt erkannt!

hiho

ich hab ein prob mit einem etwas in die jahre gekommen notebook. (dell latitude l400)
laut diverser diagnosetools handelt es sich bei dem verbauten ram um ein Kingston KVR133x64SC3/256, also um 256mb!
nun zum problem: es werden vom rechner nur 128mb erkannt und verwendet. im bios werden nur 128mb, genauso wie im hochgefahrenen windows angezeigt!
hat jemand eine erklärung dazu?

mfg
fire

Member: desfunk
desfunk Jul 19, 2005 at 15:33:28 (UTC)
Hi,

das könnte daran liegen, dass das Bios von deinem NB das Mapping des Speicherriegels nicht "lesen/verstehen" kann. Normalerweise hilft da auch kein Bios-Update.

Also nur Speicher verwenden, dessen Mapping vom Bios verstanden wird.