garvin

SDSL oder ADSL?

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier.

Wir haben derzeit eine SDSL-Leitung mit 2 Mbit. Einige Außendienstler loggen sich über VPN und Terminalserverclients hier auf einem Server ein um in einem Programm zu arbeiten.

Würde sich das Ganze sehr verlangsamen, wenn wir auf eine 3000-er ADSL-Leitung umsteigen?

Ist das Arbeiten der AD-ler eigentlich als Up- oder Download zu verstehen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke und Grüße

Frank

Member: MyKell
MyKell Jul 18, 2007 at 08:05:08 (UTC)
Würde sich das Ganze sehr verlangsamen,
wenn wir auf eine 3000-er ADSL-Leitung
umsteigen?

hängt von der Datenmenge ab würde ich sagen...wenn die AD's a la Fernwartung oder Remotedesktop arbeiten dauert es natürlich länger, bis die Daten ankommen, da der Upload vom DSL-Anschluß ins Netz geringer ist als bei SDSL. Hinzu kommt noch, dass du wahrscheinlich jetzt eine oder mehrere feste IP's hast. Die würden außer in Ausnahmefällen wegfallen...

Ist das Arbeiten der AD-ler eigentlich als
Up- oder Download zu verstehen?

Upload vom Server ins Netz, Download vom jeweils vorhandenen I-Net Zugang auf seine/ihre PC's

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

doch, ich denke schon.... face-smile

wenn der Geldbeutel das mitmacht würde ich bei SDSL bleiben....

Gruß
MyKell
Mitglied: 43964
43964 Jul 18, 2007 at 08:09:29 (UTC)
Hi Frank,

alles was von euren Servern nach außen geht ist Upload, was rein kommt ist demnach Download.
Wenn also die Aussendienstler Dateien und z.B. Mails vom Server runterladen, ist dafür die Uploadgeschwindigkeit wichtig.
Nicht zu vernachlässigen ist aber auch die Gegenseite. Womit sind die ADs verbunden? DSL@Home oder UMTS unterwegs? Da gibt es natürlich auch enorme Geschwindigkeitsunterschiede.

Eine 3000er ADSL-Leitung mag zwar im Download etwas schneller sein, hat dafür aber extreme Einbußen im Upload!
Die 2000er SDSL-Leitung lädt in beide Richtungen mit bis zu 2000kbit/s.

Wenn Ihr eine schnellere Leitung braucht würde ich euch empfehlen, eine weitere 2000er SDSL-Leitung zu nehmen. Evtl. braucht Ihr zwar einen neuen Router, denn stellt aber in der Regel der Provider.

Wenn du weitere Infos brauchst, schreib mir ne kurze PN.
Member: Garvin
Garvin Jul 18, 2007 at 10:08:08 (UTC)
Danke für die Infos. Dann werden wir wohl doch bei der SDSL bleiben.

ciao
Frank face-smile