Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SDSL simulieren - Bandbreiten Empfehlung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Zigeuner

Zigeuner (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2010 um 16:14 Uhr, 3372 Aufrufe, 7 Kommentare

Zwecks einer geplanten Umstellung von ADSL auf SDSL, will unser Kunde für seine Außendienstmitarbeiter den SDSL-Anschluss simulieren.

Hallo zusammen,

wir planen für einen Kunden eine Umstellung von ADSL auf SDSL (2Mbit bzw. 4Mbit). Da die Außendienstmitarbeiter (2x Außenstandort mit je 3 Mitarbeiter und 5 Mitarbeit über Notebook, alle über VPN zum Server verbunden) eine sehr schlechte Downloadgeschwindigkeit vom Server haben.
Die Uploadgeschwindigkeit liegt beim Server bei rund 340Kbps
Leider ist unser Kunde noch nicht davon überzeugt ob dies denn gewünschten Effekt erzielt und möchte dies erst mal simulieren.
Kennt ihr eine Möglichkeit um ein paar Daten mit SDSL Geschwindigkeit zu verschieben?
Was für eine Bandbreite haltet ihr für angemessen?
Die Anzahl der Mitarbeiter wird über kurz oder lang steigen.

Gruß Zigeuner
Mitglied: wiesi200
01.09.2010 um 16:41 Uhr
Für sowas kleines rechen die 2 Mbit normal, wobei es darauf ankommt was ihr genau drüber jagt.
Das es mit ADSL Probleme gibt ist aber klar.

Willst du das nach außen simulieren, oder wie?
Bitte warten ..
Mitglied: Zigeuner
01.09.2010 um 17:01 Uhr
Danke wiesie für deine Antwort,

das es mit ADSL nur Probleme gibt merken wir selbst, das brauchen wir nicht zu simulieren.

Über die Leitung läuft Exchange und der Datenserver (Office Dokumente)

Nur glaubt unserer Kunde nicht daran das es mit SDSL so arg viel flüssiger läuft, deswegen wollten wir SDSL simuliern,
z.b. durch einen Datenserver der über ne SDSL Geschwinidkeit verfügt. Nur haben wir hier im Büro leider keine SDSL-Leitung
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
01.09.2010 um 17:20 Uhr
Das ist doch keine Glaubensfrage... Simulieren kannst Du mit dem Programm Netlimiter.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Zigeuner
01.09.2010 um 21:45 Uhr
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe,
ich will SDSL simulieren, hab aber dafür keine Mittel.

Das Programm hilft mir nur wenn ich ne schnellere Verbindung wie SDSL habe.

Gruß Zigeuner
Bitte warten ..
Mitglied: Maddox
01.09.2010 um 22:07 Uhr
Also simulieren lässt sich sowas eigentlich schlecht...
Man könnte evtl. im internen Netzwerk was basteln, sodass man den Traffic über ein gemanagetes Switch auf die gewünschte Bandbreite regeln kann...aber das wäre eindeutig zu aufwendig!

Man "könnte" auch listig sein und bei einem Anbieter eine sogentannte "Baustellen SDSL Leitung" anfragen! Die sind zeitlich / VERTRAGLICH befristet (glaub 3 Monate)....Frage ist ob das ein Provider für ein kleines Unternehmen realisieren würde...


Rein rechnerisch sollte man den Kunden aber überzeugen können!
Was für eine ADSL habt ihr denn momentan? Und auf was für ein Gerät laufen welche VPN Tunnel?
Man muss bedenken das gewisse Verschlüsselungen schon an sich Bandbreite fressen, was bei einer ADSL Leitung und (wenn ich richtig gezählt habe) 11 gleichzeitigen VPNS nicht von Vorteil ist.

Wie siehts aus mit weiteren Argumenten:

- Höhere Verfügbarkeit
- Feste IP

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
01.09.2010 um 22:51 Uhr
Quatsch, das Programm quetscht eine Lanleitung bis auf Modemverbindung zusammen, genau das, was Du suchst. Damit kann man versciedene Anbindungen simulieren. Du mußt Dich halt mit dem Thema beschäftigen. Andererseits ist eine SDSL-Leitung das, was Ihr braucht. Dein Chef schaut natürlich nur auf die Kohle.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
03.09.2010 um 08:43 Uhr
Zitat von Zigeuner:
Danke wiesie für deine Antwort,

das es mit ADSL nur Probleme gibt merken wir selbst, das brauchen wir nicht zu simulieren.

Über die Leitung läuft Exchange und der Datenserver (Office Dokumente)

Das mit dem Office Dokumenten kann ein Problem werden. Denn wenn ihr Daten auf dem Server speicher wollt habt ihr immer noch den kleinen Upload des Client.
Je nach Anwendung sollte man über Terminal Server oder Virtual Desktop nachdenken.
Aber selbst da solltet ihr auf SDSL umschwenken.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Switche und Hubs
Switch Empfehlung für KMU (9)

Frage von katzepuh zum Thema Switche und Hubs ...

SAN, NAS, DAS
gelöst SAN-Storage - Empfehlung von Erfahrenen (13)

Frage von Estefania zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Switche und Hubs
gelöst Neuer 19" Netzwerkswitch bzw. Empfehlung gesucht (17)

Frage von Skyemugen zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...