knackbacke

Seagate Blackarmor NAS 440 - nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

damit ihr mich einordnen könnt: ich wollte einen FTP-Server mit meinem NAS einrichten und habe es geschafft, ihn nicht mehr erreichbar zu machen. Ja, ich bin gewissermaßen ein Netzwerk-DAU und hadere mit meinem Schicksal. Umso schwerer ist der Kreuzgang in dieses Forum.

Ich habe die NAS-IP-Adresse fest auf öffentliche Ip-Adresse geändert - saudumm, weiß ich ... denn mit der "privaten IP" erreiche ich den Server nicht mehr. Das leuchtet mir noch halbwegs ein. Allerdings fehlt mir dadurch gleichwohl auch der Zugang zum Menü, in dem ich meinen Fehler rückgängig machen kann. Die Eingabe meiner öffentlichen IP funktioniert ebenso wenig (hab's mit meiner Logik versucht, ging bislang selten gut) und führt mich auch nicht auf das NAS-Menü. Und obendrein meine ich, dass mich die Kiste seither dauerhaft auslacht. Wer will es ihr verdenken.

Kann mir jemand helfen?

Kann ich den NAS einfach resetten, ohne Angst um die Daten auf den Festplatten zu haben? Oder gibt es den Undo-Knopf, den ich einfach übersehen habe?

Lieben Dank vorab und noch einen schönen Abend.

Member: michi1983
Solution michi1983 Aug 25, 2016 at 21:57:03 (UTC)
Hallo,

weißt du denn genau welche IP Einstellungen du auf dem NAS vorgenommen hast?

Falls ja, verbinde deinen PC direkt mit dem NAS und gib deinem PC eine IP aus dem selben Subnetz wie dem NAS.
Dann solltest du über die öffentliche IP zumindest drauf kommen und kannst ihn umkonfigurieren.

Gruß
Member: Knackbacke
Knackbacke Aug 25, 2016 at 22:19:30 (UTC)
Hi Michi,

ich weiß es relativ genau. Ich habe den Bereich "DCHP" zu "statisch" (glaub ich) geändert und von der 192.xx zur 91.xx geändert. Als die Änderungen übernommen waren, war die Verbindung gekappt.

Wenn du sagst "den PC direkt" verbinden. Einfach das Kabel nicht in den Router, sondern in den Rechner? Das wäre ja tatsächlich ziemlich easy. Da wittere ich doch ein Missverständnis meinerseits. Ich versuche es gleich morgen früh. Danke schon mal für deine Hilfe. Wenn's das schon ist, hast du mir gerade einige farblose Haare erspart.
Mitglied: 119944
Solution 119944 Aug 26, 2016 updated at 06:58:51 (UTC)
ich weiß es relativ genau. Ich habe den Bereich "DCHP" zu "statisch" (glaub ich) geändert und von der 192.xx zur 91.xx geändert. Als die Änderungen übernommen waren, war die Verbindung gekappt.
Herzlichen Glückwunsch, du hast deinem NAS gerade eine öffentliche IP Adresse in deinem internen LAN verpasst, dass dein NAS dann nicht mehr erreichbar ist, ist in diesem Fall normal... Aqui würde sagen: "Das weis jeder Azubi im 1. Lehrjahr" face-wink

Setz an deinem Endgerät (Laptop oder PC) eine Adresse im gleichen Subnetz wie es jetzt dein NAS hat und dann verbinde dich auf das NAS und ändere die Konfiguration wieder zurück.

Danach schaust du erstmal welche RFC1918 Adressen für den internen Gebrauch freigegeben sind und verwendest diese komplett in dem Subnetz! Was auch immer du versucht hast funktioniert so nicht...
Member: Knackbacke
Knackbacke Aug 26, 2016 at 07:06:40 (UTC)
Ich hab schon beim Abschicken bemerkt, dass die Idee keine meine leuchtenden Ideen ist, aber dass ein solcher Rattenschwanz dran hängt, hab ich nicht geahnt. Dabei verwandelt sich alles, was in Netzwerken anfasse immer zu ###e. Eigentlich auch töricht, nicht damit zu rechnen...

Zu meiner Entschuldigung: das erste Lehrjahr fand ohne mich statt und ich hab mal mehr oder weniger wild mit Gottvertrauen in den Einstellungen gespielt. Ja, Gabel in Steckdose ist in etwa genauso lustig.

Mir fällt es gerade bereits wieder schwer, den Rechner ins gleiche Subnetz zu verfrachten. Allerdings ruft die Arbeit (überraschung, ich bin kein netzwerk-Admin). Ich widme mich später dem Problem und werde in der Zeit verfluchen, dass es nicht einfach fertige Lösungen für meine Wünsche gibt...

Diese Reise wird noch ein Spaß, sag ich euch
Member: michi1983
Solution michi1983 Aug 26, 2016 at 07:38:56 (UTC)
Dann sag uns doch wenigstens exakt welche IP du dem NAS vergeben hast und welche anderen Einstellungen (Subnetzmaske und Gateway) und wir helfen dir, welche IP du deinem Rechner geben musst, damit du dich mit dem NAS verbinden kannst.
Alernativ gibt es ev. eine Software vom NAS Hersteller welcher im Netz nach dem Teil sucht (sofern es durch die Misskonfiguration der IP überhaupt finden kann).
Member: Knackbacke
Knackbacke Aug 26, 2016 at 07:42:38 (UTC)
Hi. Mich hat das keine Ruhe gelassen und hab die Arbeit nach hinten geschoben. Jetzt gehts wieder wie vorher.

Danke für die hilfe. (Hab die letzte Ziffer in der "öffentlichen IP" geändert - Hinweis fur die Nachwelt, wie man eine Ip im gleichen Subnetz setzt).
Member: Knackbacke
Knackbacke Aug 26, 2016 at 07:43:48 (UTC)
Bleiben Sie dran, wenn es wieder heißt "das Netzwerk und ich". Nächste Folge "FTP ist ne Knackwurst"
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 26, 2016 at 13:29:45 (UTC)
Zitat von @Knackbacke:

Bleiben Sie dran, wenn es wieder heißt "das Netzwerk und ich". Nächste Folge "FTP ist ne Knackwurst"

kopf meets tischplatte

es ist Freitag... und über 30 grad...

Frank