Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Seagate ST3160023A macht probs mit ASUS M2NPV-MX AMD 64 X2 5000 und XP PRO SP3

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: trondtheim

trondtheim (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2011 um 22:50 Uhr, 2925 Aufrufe, 4 Kommentare

guten abend an alle,

ich weiß...board und platte sind schon etwas älter.
habe gestern einen alten rechner mit gebrauchter hardware aufgepäppelt...und dabei ist dieses rausgekommen:

vorab...die platte lief vorher einwandfrei.

konfiguration
asus m2npv-mx am2-sockel--gebraucht
amd 64 x2 5000+--gebraucht
barracuda 7200 st3160023a--gebraucht s. oben
kingston 2GB DDR2 PC2-6400--neu
netzteil 500 w--neu

auf der platte war xp pro installiert
versucht man die seagate als single oder master im system zu fahren kommt nach dem win-startbildschirm ein bluescreen.
läßt man die platte als slave laufen funktioniert alles wunderbar.

habe xp pro sp3 neu auf platte ohne fehlermeldung installiert. nach neustart--startbildschirm--bluescreen...

mir fällt nix mehr ein. im netz fanden sich nur hinweise auf´s sp3 und amd. alles versucht und hat nicht geholfen.

für euren hilfreichen rat bin ich mehr als dankbar.

ps: sicher könnte man die platte auch als sklave werkeln lassen. nur...hier ist bloß noch ´ne olle maxtor greifbar und die ist langsam und laut.
Mitglied: cardisch
29.08.2011 um 08:03 Uhr
Hallo,

du dürftest einen stop-Fehler 0x0000007a bekommen (inaccessible Boot device).
DIes ist eine Hinweis auf einen fehlenden Gerätetreiber beim booten (und zwar der des Festplattencontrollers).
Du kannst nur mit einer Reparaturinstalltion den Fehler versuchen auszubügeln).
Es ginge zwar wohl auch mittels Live-CD und anpassen der Registry, du scheints aber nicht der erfahrenste PC-Bastler zu sein, deswegen ist die Reparaturinstallation der gangbarste Weg für dich,

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: trondtheim
29.08.2011 um 13:26 Uhr
hallo carsten,
danke für deine antwort.

stop-fehler ist richtig. nach 0x00...kommt noch eine vierergruppe in klammern bestehend aus nullen,zahlen und buchstaben.
eine reparaturinstallation habe ich schon gemacht. gebracht hat´s nichts. blue bleibt :o((
das es ein treiberproblem ist war mir auch schon gekommen. da die rep-inst. nicht abgeholfen hat dachte ich das es ein spezieller sein muß.
nur...wenn ms den nicht liefert wer dann? seagate...asus?

der erfahrenste bin ich wohl nicht, aber wenn du mir schreiben könntest welche schlüssel/werte wo in der registrierung zu finden sind...
selbst wenn´s schief gehen sollte...es ist eh nur das os drauf. dann eben nochmal alles auf anfang. und ich hab´ wieder was gelernt :o)

lg
olaf
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
29.08.2011 um 14:52 Uhr
Hallo Olaf,

wie hast du die Reparaturinstalltion durchgeführt ?!
Beim ersten Aufruf "Windows installieren.." solltest du drüber weggegangen sein, bis das Setup merkt: Hoppala, da ist schon ein Windows installiert, was soll ich damit machen ....?!
Davon gehe ich aber aus...
Jetzt zu deinem zweiten Problem:
Du müsstest mit einem Live-System booten (z.B. Windows PE, Knoppix, etc), dort die Registry laden (möglich beim PE, bei allen anderen müssten man die entsprechenden DAT_Dateien bearbeiten), die passenden Werte manipulieren, alles sauber zurückschiessen (auf die Platte)... etc pp..
Ich habe das so zwar noch nicht gemacht, würde es mir aber zutrauen...
Für dich will ich nicht schwarz sehen, aber eine Neuinstallation dürfte schneller zu bewerkstelligen sien.
Und du hast alle Vorteile eines frischen und sauberen Systems.
Lass dir das mal durch den Kopf gehen und melde dich mit einer Entscheidung. Mal gucken was wir dann machen können.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: trondtheim
31.08.2011 um 14:37 Uhr
moin carsten,

problem gelöst :oD

hab´ win7 ultimate installiert und gut is.

danke für deine hilfsbereitschaft. warst der einzige :O/

lg
olaf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
AMD GPU zusammen mit Intel CPU (3)

Frage von KungLao zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...