Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sebastian.otto im script in Otto Sebastian umschreiben

Frage Microsoft

Mitglied: Blackflash

Blackflash (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2006, aktualisiert 11:18 Uhr, 5004 Aufrufe, 11 Kommentare

Namen umschreiben. Dringend

HI

Frage1:

Also mein problem ist folgendes. Ich muss ein Login Script schreiben, hierzu bin ich so weit das ich die Gruppenmitgliedschaften vom Activ Directory auslesen kann, aber schon ist das nächste problem da und zuwar ist der name im Activ Directory so hinterlegt : Otto Sebastian
Aber wenn ich den Anmeldename auslese dann heißt der wiefolgt: Sebastian.Otto
Mein Frage wie kann ich das umschreiben.


Frage2:
Wie kann ich auswählen das er von den ganzen Gruppenmitgliedschaften einzelne rausholt und dann irgend was macht.

also so in etwa
If Group = IT_Abteilung Then.....

So dachte ich das es geht aber das geht leider nicht

Danke im vorraus
Mitglied: Biber
23.11.2006 um 09:27 Uhr
Moin backflash,

Frage 1:
Kurze Demo am CMD-Prompt:
01.
>set "Adname=Otto Sebastian" 
02.
>set "Loginname=Sebastian.Otto" 
03.
>for /f "tokens=1-2" %i in ("%ADName%") do @echo %ADName% -^>%j.%i 
04.
Otto Sebastian->Sebastian.Otto 
05.
 
06.
(= 9:20:16  D:\temp=) 
07.
>for /f "delims=. tokens=1-2" %i in ("%LoginName%") do @echo %LoginName% -^> %j %i 
08.
Sebastian.Otto -> Otto Sebastian
Im Batch jeweils zwei Prozentzeichen vor den Zählvariablen %i und %j.
Und statt "Echo umgemuddelterWert natürlich "Set neueVar=umgemuddelterWert".

Frage 2:
Benutze dazu die Forumssuche nach den Tools "IfMember.exe" oder "MemberOf.exe".

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
23.11.2006 um 09:31 Uhr
danke für die rasche antwort, aber
das problem lässt sich so nicht lösen, weil das ja ein login script werden soll und sich viele User anmelden also für die namen muss ich mit variablen arbeiten.
Habt ihr sonst eine idee??
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.11.2006 um 09:53 Uhr
Hallo Blackflash!

Biber wollte Dir das Prinzip demonstrieren! Wenn Du daher die selbst erstellte Variable "LoginName" durch die Systemvariable "UserName" ersetzt ...
01.
for /f "delims=. tokens=1-2" %i in ("%UserName%") do @echo %UserName% -^> %j %i
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.11.2006 um 10:00 Uhr
das problem lässt sich so nicht lösen
Jetzt brauch ich erstmal einen doppelten Kaffee...
Magst Du eventuell auch einen, Backflash?

Thx, bastla.
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
23.11.2006 um 10:05 Uhr
also ich dacht mir da jetzt mal ob das so funktionieren könnte, aber irgend wie geht das nicht

Set objNet = CreateObject("WScript.Network")
strUser = objNet.UserName
Set "Loginname = strtUser"
For /f "delims=. tokens=1-2" %i In ("%LoginName%") Do @echo %LoginName% -^> %j %i
WScript.Echo strUser

Tut mir leid wenn ich so dumme fragen stelle
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
23.11.2006 um 10:08 Uhr
nein ich kann wenn ich so stress haben kein caffee trinken.
ist halt blöd wenn man so was programmieren soll aber keine ahnung davon hat
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
23.11.2006 um 10:22 Uhr
also ich dacht mir da jetzt mal ob das so funktionieren könnte, aber irgend wie geht das nicht

Set objNet = CreateObject("WScript.Network")
strUser = objNet.UserName
Set "Loginname = strtUser"
For /f "delims=. tokens=1-2" %i In ("%LoginName%") Do @echo %LoginName% -^> %j %i
WScript.Echo strUser

Tut mir leid wenn ich so dumme fragen stelle
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
23.11.2006 um 10:30 Uhr
Hi Backflash,

Sebastian.Otto ist der sAMAccountName, Otto Sebastian hingegen der displayName bzw. die Kombination aus givenName und sn

Ein funktionierendes Script hab ich grad nicht parat, ich muss nebenbei auch noch etwas arbeiten

Hier aber ein Link zur entspr. Sektion des ScriptCenter, da findet sich sicher Material für dich.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.11.2006 um 10:32 Uhr
ist halt blöd wenn man so was programmieren soll aber keine ahnung davon hat
Tut mir leid wenn ich so dumme fragen stelle

Du solltest Dich in mehrfacher Hinsicht entscheiden, Backflash.

a) Entscheiden, ob Batch oder VBSkript

Batch ist, wie ich gestern hier im Forum gelernt habe, die "Automatisierung von Abläufen ohne Programmierkenntnisse"
[Sacht: Armin Hanisch, Autor von "Windows 2003 Shell Scripting 2. Aufl.", Addison-Wesley 2006]

VBSkript ist schon als schmerzfreier Einstieg in so etwas wie Programmierung, strukturiertes Codieren gedacht.
Erfordert also zumindest eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema.

b) Entscheiden, ob As-Is-Skript oder Lösungsweg
...also ob Du eine Fertig-Lösung willst, die Du zwar nicht verstehst, die aber läuft, solange sie keiner anfasst. Dann http://www.gelbeseiten.de.
Oder, ob Du lieber den Lösungsweg skizziert haben willst, keine Copy & Paste -Lösung erwartest, aber dafür andere Probleme auch angehen kannst.
Weil Du das Prinzip verstanden hast.

Dieses Rumgelüre "ist blöd wenn man so was programmieren soll aber keine ahnung davon hat" : Bullshit.

Niemand zwingt Dich zum Programmieren.
Wenn doch: Mach eine Umschulung zum Mautpreller oder Intimfriseur.
"wenn man keine Ahnung davon hat" --> dann kann ich es nicht ändern.
Aber Du. Indem Du Dich damit auseinandersetzt.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
23.11.2006 um 10:59 Uhr
ich will ja schon wissen was ich da programmiere.
sonst wäre ich kaum seit 2 tagen an dem script.
Ich habe halt nur ein buch wo feritge scripts drin sind.

Ich verstehe ja auch den text den ich bis jetzt habe, aber da fehlen wie gesagt noch ein paar kleinigkeiten um es zu perfektionieren.
Weil wenn dann richtig.
Deswegen bitte helft mir weiter was ich da machen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
23.11.2006 um 11:18 Uhr
Danke an alle die mir hier weitergeholfen haben.
ich habe die lösunggefunden
und zwar so

Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objSysInfo.UserName)
WScript.Echo objUser.DisplayName

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script zum XML Datei Umschreiben (12)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Script Move-Item nach x Tagen (5)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...