Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Secure Boot - Window 8 MBR nachträglich von MBR in GPT wandeln ohne Datenversuch

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Rene1976

Rene1976 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.05.2013 um 13:04 Uhr, 7964 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen neuen PC mit UEFI Mainboard und Secure Boot Funktionalität (Asus P8Z77-V LX2 Sockel 1155).

Jetzt wollte ich die Secure Boot Funktion im UEFI aktivieren, aber alle Einstellungsversuche scheiterten bis jetzt.

Wie ich bis jetzt herausgefunden habe, sollte man Win 8 auf einer GPT Partition installieren, damit Secure Boot überhaupt funktioniert.
Ich habe aber alles in der Mainboard Grundeinstellung gelassen sprich mit MBR Partitionen.

https://vip.asus.com/forum/view.aspx?board_id=1&model=P8Z77-V+DELUXE ...

Fragen:
Kann man in nachhinein ohne Datenverlust die Platte mit dem Win 8 OS in GPT konvertieren?
Kann Win 8 danach noch booten?
Kann man anschließend Secure Boot aktivieren oder kommen dann weitere Probleme auf mich zu?
Gibt es sonst Probleme die gegen Secure Boot und GPT Partitionen auf der Systemplatte sprechen?
Ist der Secure Boot Schutz "noch" wirkungsvoll oder mittlerweile wir nutzlose gegen Rootkits?

Mein weiteres Problem:
Ich habe schon ca. 20 PC´s so aufgesetzt. Die will ich nicht wieder neu installieren müssen.


Wenn man Win 8 neu installiert sollte man das nächstes Mal besser gleich richtig machen.
Anleitung hier:
http://www.eightforums.com/tutorials/2328-uefi-unified-extensible-firmw ...

P.S.:
Ich habe normale Platten (ohne OS) unter Win 7 schon mit Paragon erfolgreich auf GPT konvertiert, allerdings noch nie die Systemplatte.


Besten Dank.

Rene

Mitglied: Lochkartenstanzer
15.05.2013 um 13:14 Uhr
Zitat von Rene1976:
Fragen:
Kann man in nachhinein ohne Datenverlust die Platte mit dem Win 8 OS in GPT konvertieren?

Ja. z.B. mit gdisk oder sgdisk aus einer aktuellen linux-Distribution ode rlive-CD

Kann Win 8 danach noch booten?

Vermutlich nicht mehr. Aber vielleicht funktioniert die Systemstartreparatur.

Kann man anschließend Secure Boot aktivieren oder kommen dann weitere Probleme auf mich zu?

Aktivieren kann man das. Und soltle prinzipiell auch funktionieren. Aber wir sind keine helseher.

Ist der Secure Boot Schutz "noch" wirkungsvoll oder mittlerweile wir nutzlose gegen Rootkits?

Die Frage ist eher, gegen was man sich schützen will un welche Angriffsvektoren anwendbar sind.

Mein weiteres Problem:
Ich habe schon ca. 20 PC´s so aufgesetzt. Die will ich nicht wieder neu installieren müssen.

einen aufsetzen, den rest per Image. wo ist das problem?
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1976
15.05.2013 um 17:53 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Hat schon jemand konkrete Erfahrung mit Secure Boot und Start von Win 8 nach der Konvertierung gesammelt?
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
19.10.2015 um 23:50 Uhr
Hi ho,

also bei Windows 7 geht es, deshalb vermute ich stark, dass es bei Win8 nicht anders sein wird.

Folgende Anleitung habe ich schon erfolgreich angewendet:
Anleitung

Falls der Link mal irgendwann sterben sollte:
1)
Man muss zunächst die Platte von MBR nach GPT konvertieren. Das geht mit kostenlosen Tools sowohl unter Windows (z.B. MiniTool Partition Wizard), als auch unter Linux (z.B. gparted). Natürlich geht das nicht unter dem laufenden Windows selbst, sondern die Platte muss an einen anderen Rechner dran.

2)
Mann muss die Startsektoren neu anlegen. Bei Bios-Boot braucht man nur eine Startpartition, bei UEFI kommt noch eine MSR-Partiion dazu.
Dementsprechend muss die Betriebssystempartition verschoben werden, damit der korrekte Platz für die beiden Partitionen geschaffen wird.
229MB sind vor der OS-Partition erforderlich. Solche Verschiebespielchen kann man ganz easy mit gparted machen.
Nach dem Anlegen und dem Formatieren der Partitionen mit diskpart über die Konsole im Windows-Setup müssen die UEFI-Boot-Dateien in den Startsektor kopiert werden, anschliessend muss noch eine kurze Systemstartreparatur durchgeführt werden.
Dann gehts.

Ist also nicht "mal eben", aber durchaus machbar, und bei Win7 habe ich es schon erfolgreich getestet.
Bei Fragen einfach Nachricht schicken.
Wer vorher kein Backup anlegt ist aber natürlich sehr leichtsinnig.

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
MBR in GPT Konvertierung "Live" möglich
Frage von killtecWindows Server5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe vor, ein Laufwerk von MBR in GPT zu konvertieren. Das was man so im Internet ...

Windows Installation
booten von USBstick mit NANO Server - Bootmenue (GPT?) überschrieben
gelöst Frage von mukknmohreWindows Installation11 Kommentare

hi ich wollte den nano server ausprobieren - ich habe mittels "nano server image builder" tool ( ) einen ...

Windows 10
Windows unter UEFI (GPT) oder MBR (BIOS alt) installieren? Vor- und Nachteile, Empfehlungen und Erfahrungen?
gelöst Frage von SeeroseWindows 105 Kommentare

Sollen neue Installationen (Windows 10) eher als UEFI unter GPT oder normal per MBR installiert werden? Welche Nach- bzw. ...

Windows 8
Windows 8 Systemplatte mit Windows 7 auf GPT konvertiert
gelöst Frage von hakkakaWindows 88 Kommentare

Hallo, Ich wollte versuchen auf eine Windows 8 Platte (aus einem Notebook) mit Windows 7 mittels USB Adapter zugreifen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...