Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

SED Probleme mit Sonderzeichen

Mitglied: GlennM

GlennM (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2010 um 20:31 Uhr, 5997 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich versuche per SED Zeichen in einer .txt Datei zu ersetzten

Darin sieht es in etwa so aus:
ø1000112ø;øTERRA PC-GAMER 8000ø;øPC TERRAø;øPC-GAMERø

Ich will also nun per SED das ø Zeichen durch \" ersetzen.

Versucht habe ich es inzwischen mit

sed \'s/ø/\"/g\' Liste.txt >import.txt

und

sed \'s/\\\\\\\\155/\"/g\' Liste.txt >import.txt

und

sed \'s/\\\\\\\\155/\\\\\\\\034/g\' Liste.txt >import.txt

Er macht zwar immer irgendwas, bzw. gibt es keine Fehlermeldung, aber das ø wird nie ersetzt.

Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache???

Danke schon mal
Glenn
Mitglied: LotPings
29.08.2010 um 12:58 Uhr
Hallo Glenn,

unklar ist mir deiner Frage Sinn....

Welches Betriebssystem/Shell/Sed-Version ?

Meinst du mit \" ein escape'tes Anführungszeichen oder soll das ein \ gefolgt von einem " sein ?

Unter Windows XP mit GNU sed version 4.1.2 funktioniert dies hier:
01.
chcp 1252 
02.
Aktive Codepage: 1252. 
03.
 
04.
dumphex Liste.txt 
05.
DumpHex Version 1.0.1 
06.
Copyright (c) 2003 Robert Bachmann 
07.
 
08.
00000000h: F8 31 30 30 30 31 31 32 F8 3B F8 54 45 52 52 41 ø1000112ø;øTERRA 
09.
00000010h: 20 50 43 2D 47 41 4D 45 52 20 38 30 30 30 F8 3B  PC-GAMER 8000ø; 
10.
00000020h: F8 50 43 20 54 45 52 52 41 F8 3B F8 50 43 2D 47 øPC TERRAø;øPC-G 
11.
00000030h: 41 4D 45 52 F8 0D 0A                            AMERø.. 
12.
 
13.
sed \'s/ø/\"/g\' Liste.txt 
14.
sed: -e expression #1, char 11: unterminated address regex 
15.
 
16.
sed "s/ø/\"/g" Liste.txt 
17.
"1000112";"TERRA PC-GAMER 8000";"PC TERRA";"PC-GAMER" 
18.
 
19.
>import.txt sed "s/ø/\"/g" Liste.txt 
20.
 
21.
dumphex import.txt 
22.
DumpHex Version 1.0.1 
23.
Copyright (c) 2003 Robert Bachmann 
24.
 
25.
00000000h: 22 31 30 30 30 31 31 32 22 3B 22 54 45 52 52 41 "1000112";"TERRA 
26.
00000010h: 20 50 43 2D 47 41 4D 45 52 20 38 30 30 30 22 3B  PC-GAMER 8000"; 
27.
00000020h: 22 50 43 20 54 45 52 52 41 22 3B 22 50 43 2D 47 "PC TERRA";"PC-G 
28.
00000030h: 41 4D 45 52 22 0D 0A                            AMER".. 
29.
 
30.
12:48:55 +C:\Test\2010-08\29
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: GlennM
01.09.2010 um 08:38 Uhr
Hmm sorry, mir war nicht bewusst das es bei unterschiedlichen BS Unterschiede im Syntax gibt.

GNU sed
version 3.02.80

unter Windows 7 32bit

Ich meinte ich wollte ein ø durch ein " ersetzten. das \ davor sollte eigentlich nicht dahin. Mein Fehler.

Deine DumpHex Konstruktion kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.
Sollte das ersetzten von zugegeben speziellen Zeichen nicht auch in einem SED Einzeiler hinzu bekommen sein?
Oder wolltest du mit den Hex Auszügen nur was veranschaulichen?

Die Liste ist nicht eben klein (4MB txt), was ich da angegeben hatte war natürlich nur ein kleiner Ausschnitt daraus.

cu
Glenn
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
01.09.2010 um 18:34 Uhr
Das diente nur zur Demonstration,

für dich sollte Zeile 19 ausreichen, probier es doch einfach aus!

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
SED Sonderzeichen maskieren klappt nicht.
gelöst Frage von BloodyRulzBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. System: Windows Folgendes Problem: Ich habe eine Konfigdatei von einem Router. ...

Linux Tools
Bash sed: Umlaute
Frage von plutowitschLinux Tools2 Kommentare

Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Ich versuche einen String dahingehend zu manipulieren, dass ich alles vor ...

Batch & Shell
Logdateien bereinigen mit sed
gelöst Frage von cuilsterBatch & Shell12 Kommentare

Hallo. Ich versuche log Dateien mittels sed Befehl zu bereinigen. Ziel ist es erstmal alle Zeilen zu löschen in ...

Batch & Shell
SED Abfrageergebnis in Variable schreiben
gelöst Frage von BloodyRulzBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich eine SED Abfrage in eine Batchvariable schreibe. Ich möchte praktisch foglendes erreichen: ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...