linuxa

Sed - Zeile mit bestimmten Anfang löschen

Hallo zusammen,

ich habe schon mal ein wenig mit sed "herumgespielt" aber noch nicht wirklich zu dem Ergebnis gekommen, welches ich gerne hätte.

Ich habe eine Datei die mehrere Zeilen mit dem Anfang "#EXTINF:-1,[I]" enthält. Diese Zeilen möchte ich gerne aus der Datei löschen.

Also: Jede Zeile, die mit "#EXTINF:-1,[I]" anfängt, soll komplett aus der Datei gelöscht werden. Der Rest soll unberührt bleiben.

Kennt da jemand was?

- Panubu

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 19, 2016 updated at 18:35:45 (UTC)
Zitat von @Linuxa:

Also: Jede Zeile, die mit "#EXTINF:-1,[I]" anfängt, soll komplett aus der Datei gelöscht werden. Der Rest soll unberührt bleiben.

Bitte:

grep -v "^#EXTINF:-1,\[I\]"  eingabedatei >ausgabedatei

lks

Nachtrag:

Alternativ:
sed -e "s/^#EXTINF:-1,\[I\].*$//g" eingabedatei >ausgabedatei
Member: Linuxa
Linuxa Jan 19, 2016 at 18:36:11 (UTC)
Wie immer; verlass auf dich! Danke dir!