Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seek Error - ist FP 100prozent OK?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: KAMAILA

KAMAILA (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2011 um 13:55 Uhr, 3087 Aufrufe, 5 Kommentare

'Seek Error Rate' (2,5" 7200rpm ST9320423AS):

SMART gibt eine Steigerung dieses Fehlers mit um mehr als 500 000 Ereignisse fuer ca. 1 Monat an.
- Schwellenwert 30
- Wert 70
- Schlechtester 60
- Status OK
SMART STATUS = 100% OK!
Aus meiner Erfahrung von vor 30J. ist der Seek Error ein Positionierungsproblem der Koepfe auf dem angewaehlten Zylinder.
Habe gelesen, das hohe Temp. und Mechanik Grund fuer so ein Fehler sein koenen...

Kann jemand kompetent helfen? wie sicher ist diese FP?

Vielen Dank im Voraus!
Gruss
K.

....................................................................................................
PS: Frage allgemein:
ist eine rapide Verlangsamung des Datendurchsatzes/Sektor im Benchmarktest an ein und der selben Stelle(ohne CPU Auslastung) ein Merkmal fuer kuenftige Problemsektoren?
....................................................................................................
Mitglied: Phalanx82
15.02.2011 um 16:24 Uhr
Hallo,

Seek Errors sollten niemals auftreten, sowas kündigt schon einen Defekt
der Platte(n) an. Erst recht wenn die sich regelmäßig häufen.

Lad dir die Seatools von der Seagate Seite herunter und jage mal die
beiden einfachen Tests durch, wenn diese keine Probleme melden dann mal
die ausführlichen.

Hatte auch schon Seek Errors bei ein paar Seagate Platten und die Tools
haben auch Prompt Fehler beim Selbstest geworfen und später auch def.
Sektoren berichtet beim Plattentest.

Die Tools geben dir ggf. einen Fehlercode aus und einen direktlink wo du
sehen kannst ob es ein Garantiefall ist, wird dir dann auch angezeigt das du
die Platte zur RMA aufgeben sollst.


Mfg.

Edit:

PS: mal die Datenkabel abziehen und überprüfen ggf. austauschen und dann
nochmal die Platte im Auge behalten und/oder Tools ein 2. mal laufen lassen,
wenn der 1. Test fehlschlägt und der 2. danach auch dann RMA
Bitte warten ..
Mitglied: KAMAILA
15.02.2011 um 16:57 Uhr
Vielen Dank!!!
anscheinend ein Problem bei Seagate...
Ich werde die service-tools sogleich suchen und alles checken.

Gruesse
K.
.....................................
ps: ich habe auch HD Sentinel / HD tune
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.02.2011 um 17:46 Uhr
Hi !

Zitat von KAMAILA:
Kann jemand kompetent helfen? wie sicher ist diese FP?

Auf den Müll damit....Der Platte würde ich keine geschäftlichen Vorgänge bzw. wichtigen Daten mehr anvertrauen. Bei heutigen Platten, rechnet die Firmware Fehler solange raus bis es eben nicht mehr geht...

ist eine rapide Verlangsamung des Datendurchsatzes/Sektor im Benchmarktest an ein und der selben Stelle(ohne CPU Auslastung) ein
Merkmal fuer kuenftige Problemsektoren?

Ja ist es...Und nochmal: Schmeiss die Platte auf den Müll...Bei den Plattenpreisen, warum bastelst Du damit überhaupt noch rum?
Sinnvolles Basteln: Hast Du da ein OS drauf? Zieh ein Image davon (sofern das ohne Fehler überhaupt noch geht) und kauf dir eine neue Platte...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: KAMAILA
15.02.2011 um 18:51 Uhr
ZUM Verstaendnis: Seitdem ich schon mehrere FP wegen Ueberhitzung (einmal nach XP SP2 Setup/Restart sind die Koepfe in 'Park-position' haengen geblieben), ...usw.,
schau ich taeglich in meine HD monitoring SW. Der Seek Error hat mich unsicher gemacht. SMART zeigt diese 'Warnung' seit einigen Monaten, aber immer mit OK quitiert.


Auf den Müll damit....Der Platte würde ich keine geschäftlichen Vorgänge bzw. wichtigen Daten mehr
anvertrauen. Bei heutigen Platten, rechnet die Firmware Fehler solange raus bis es eben nicht mehr geht...

diese FP ist fast 1Jahr alt!!! G-Sensor=0

und der Seek Error ist der einzige Fehler den SMART anzeigt!!!
lt. SEATOOL\'s ist auch alles OK!

> ist eine rapide Verlangsamung des Datendurchsatzes/Sektor im Benchmarktest an ein und der selben Stelle
das war \'ne Frage nebenbei,
...weil ich schon einige FP zum Muell bringen durfte und damit auch Erfahrung habe ...


Ja ist es...Und nochmal: Schmeiss die Platte auf den Müll...Bei den Plattenpreisen, warum bastelst Du damit überhaupt
noch rum?
Sinnvolles Basteln: Hast Du da ein OS drauf? Zieh ein Image davon (sofern das ohne Fehler überhaupt noch geht) und kauf dir
eine neue Platte...

W. 7/64b ultimate >> hat KEINEN Fehler!!! kein bad block, nichts!

... ausser die \'HD Sentinel\'-Anzeige mit Seek Error Rate + Status = OK

Wenn ich Zeit habe mach ein Image - das ist aber auch \'Basteln\' + \'n halben Tag

Die neueren Platten sind schon Muell! Vor allem WEGEN DIESEN PREISEN.

Trotzdem vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: KAMAILA
15.02.2011 um 19:10 Uhr
Zitat von Phalanx82:
Hallo,

Seek Errors sollten niemals auftreten, sowas kündigt schon einen Defekt
der Platte(n) an. Erst recht wenn die sich regelmäßig häufen.

Lad dir die Seatools von der Seagate Seite herunter und jage mal die
beiden einfachen Tests durch, wenn diese keine Probleme melden dann mal
die ausführlichen.

Hatte auch schon Seek Errors bei ein paar Seagate Platten und die Tools
haben auch Prompt Fehler beim Selbstest geworfen und später auch def.
Sektoren berichtet beim Plattentest.

die zwei Kurztests under eine Langzeittest sind alle "ohne Beanstandung" durchgelaufen!

nochmal vielen Dank + G.!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bash in Shell ok, Über Bash Aufgerufen error
gelöst Frage von Loip104Batch & Shell2 Kommentare

Servus, Ich habe grade ein SourceServer Start script für CS:GO etwas für mich angepasst, Insbesondere habe ich SU geadded. ...

Festplatten, SSD, Raid
Reell nutzbarer Festplattenspeicher ok?
Frage von trallerFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich habe 2 x 750 GB Festplatten in einem RAID1 unter Ubuntu laufen. mir wird für diese Partition ...

Exchange Server
Autodiscover OK - Outlook Anmeldung nicht
gelöst Frage von outbreak198xExchange Server4 Kommentare

Hallo, ich hab mir das Autodiscover konfiguriert auf einem Exchange 2013 - mit dem geprüft - dort passt jetzt ...

Hardware
150Euro für diese Macbook ok?
Frage von MeterpeterHardware5 Kommentare

Hallo, ich habe mir vor ein gebrauchtes Macbook zu kaufen. Das Ding sieht äußerlich ganz passabel aus. Hat 2x2,1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...