zauberer123

Seekrank bei Windows 10

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass Ihr mein Anliegen ernst nehmt, denn es stellt für mich ein großes Problem dar.

Seit rund 4 Wochen arbeite ich beruflich den ganzen Tag an meinem neuen Laptop, auf dem Windows 10 installiert ist. Seitdem ich an diesem Laptop arbeite, habe ich massive körperliche Beschwerden. Ich werde richtig seekrank. Als Gegenmittel helfen mir eine Reisetablette, wie man sie empfindlichen Kindern und Erwachsenen beispielsweise bei Autofahrten verabreicht. Danach verschwinden meine Symptome. Aber die Tabletten können keine Dauerlösung sein.

Ich habe danach schon gegoogelt, aber auch keine Lösung gefunden. Zuvor habe ich jahrelang mit XP und danach Windows 7 gearbeitet. Dabei hatte ich die Beschwerden nicht.

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.10.2017 um 18:04:12 Uhr
moin...

was ist an win 10 für dich anders?

Frank
Mitglied: zauberer123
zauberer123 20.10.2017 um 18:12:55 Uhr
Eigentlich ist alles für mich anders, weil ich unter XP und Windows 7 immer die klassische Oberfläche eingestellt hatte, die es ja nicht mehr gibt.

Ich schalte ständige mit Alt+Tab zwischen sechs Programmen hin und her. Vielleicht sind es die weichen Übergänge.
Mitglied: vossi31
vossi31 20.10.2017 um 18:22:20 Uhr
Moin,

du meinst es scheinbar wirklich ernst, hast ja auch nicht die Spaß-Rubrik gewählt.
Bei den W10-Anmeldeschirmen bekommt man ja auch eher Höhenangst.
Ich schalte ständige mit Alt+Tab zwischen sechs Programmen hin und her. Vielleicht sind es die weichen Übergänge.
Nachvollziehen kann ich das aber nicht.
Ich hoffe du hast an deinem Laptop einen externen Monitor + Maus + Tastatur angeschlossen wenn du den ganzen Tag daran sitzt.

Henning
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.10.2017 um 18:30:33 Uhr
Zitat von @zauberer123:

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass Ihr mein Anliegen ernst nehmt, denn es stellt für mich ein großes Problem dar.

Seit rund 4 Wochen arbeite ich beruflich den ganzen Tag an meinem neuen Laptop, auf dem Windows 10 installiert ist. Seitdem ich an diesem Laptop arbeite, habe ich massive körperliche Beschwerden. Ich werde richtig seekrank. Als Gegenmittel helfen mir eine Reisetablette, wie man sie empfindlichen Kindern und Erwachsenen beispielsweise bei Autofahrten verabreicht. Danach verschwinden meine Symptome. Aber die Tabletten können keine Dauerlösung sein.

Ich tippe auf psychosomatische Effekte wegen diverser Aversionen, aber da ist Thomas @keine-ahnung eher Experte dafür. oder is Dein neuer Arbeitsplatz auf einem Schiff oder in einem Fahrzeug, das fährt, während Du arbeitest? Dann könnte es auch einfach und schlicht Reisekrankheit sein.

Abhilfe. downgrade auf Windows 7 oder setz dich Deinem Betriebsarzt in Verbindung. Der sollte Dir besserere Ratschläge geben können.

lks
Mitglied: zauberer123
zauberer123 20.10.2017 um 18:34:04 Uhr
ich habe keinen externen Monitor und keine extra Tastatur, aber eine externe Maus angeschlossen

warum sollte ich einen Monitor und eine Tastatur anschließen?
(ich arbeite seit Jahren an verschiedenen 17-Zoll Laptops)
Mitglied: schicksal
schicksal 20.10.2017 um 18:35:10 Uhr
Hallo,
Heute ist zwar Freitag face-smile

Ich nehme mal den Problem ernst.
Hat sich bei der Umstellung auf Windows 10 deine Hardware geändert.
Augenmerk Grafikkarte und Monitor.

Vielleicht ist der Treiber oder ein Defekt das ein "Flimmern oder ä." erzeugt.
Hast du noch einen anderen PC mit Windows 10 wo du dein Problem gegenchecken kannst.

Iron ON:
Wo in letzter Zeit Microsoft hindenkt, da könnte mir auch manchmal schlecht werden.
Iron OFF:

Grüße

Mike
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.10.2017 aktualisiert um 18:36:36 Uhr
Zitat von @zauberer123:

warum sollte ich einen Monitor und eine Tastatur anschließen?
(ich arbeite seit Jahren an verschiedenen 17-Zoll Laptops)

Arbeitsschutzvorschriften der Berufsgenossenschaften bei stationären Bildschirm,-Arbeitsplätzen.

Die sind mit Laptops ohne externen Monitor und Tastatur nur sehr schwer zu erfüllen.

lks
Mitglied: zauberer123
zauberer123 20.10.2017 um 18:35:44 Uhr
Kann ich bei einem vorinstallierten Windows 10 den Downgrade auf Windows 7 machen?

Habe mich heute Nachmittag hier schon erkundigt, ob ich zusätzlich Windows 7 installieren kann.
Hab da auch gute Antworten erhalten.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.10.2017 aktualisiert um 18:38:14 Uhr
Zitat von @zauberer123:

Kann ich bei einem vorinstallierten Windows 10 den Downgrade auf Windows 7 machen?

Natürlich, sofern alle Hardware-Treiber aufzutreiben sind. Win7 kaufen und installieren. face-smile

Habe mich heute Nachmittag hier schon erkundigt, ob ich zusätzlich Windows 7 installieren kann.
Hab da auch gute Antworten erhalten.

Dann mach das doch.

lks
Mitglied: vossi31
vossi31 20.10.2017 um 18:38:12 Uhr
warum sollte ich einen Monitor und eine Tastatur anschließen?
Deshalb z.B.
http://www.ergonomie-am-arbeitsplatz-24.de/notebook/
Mitglied: zauberer123
zauberer123 20.10.2017 um 18:39:46 Uhr
Hallo Mike,

mein kompletter Laptop hat sich geändert, weil es ein neuer ist, auf dem Windows 10 läuft.
(Habe einen Full HD 1080 Monitor und eine Geforce GTX 950M Grafikkarte)

Leider kann ich an keinen anderen Rechner Windows 10 ausprobieren.

Am liebsten wäre mir wirklich zurück zu Windows 7, denn ich bin es leid, dass es mir täglich schwindlig wird, dann die ständige Übelkeit und die Kopfschmerzen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.10.2017 aktualisiert um 18:42:18 Uhr
Zitat von @zauberer123:

Am liebsten wäre mir wirklich zurück zu Windows 7, denn ich bin es leid, dass es mir täglich schwindlig wird, dann die ständige Übelkeit und die Kopfschmerzen.

Ich bezweifle, daß es am Windows 10 liegt, eher an Nichteinhaltung der Arbeitsschutzvorschriften.

lks

PS: Warum hast Du überhaup teinen Laptop, wenn Du das Ding eh stationär benutzt. Das ist doch Kontraproduktiv. Oder ist es eine Imagesache?
Mitglied: LordGurke
LordGurke 20.10.2017 um 19:03:31 Uhr
Unter iOS 7 ist dieses Problem ebenfalls bei einigen Leuten aufgetreten, weshalb Apple die Parallax-Effekte abschaltbar machen musste (heißt dort „Reduzierte Bewegung“).
Der Effekt wird durch bestimmte Animationen, in Kombination mit Transparenz und Schatteneffekten hervorgerufen.
Die Symptome wurden wohl verstärkt, wenn man nach leicht unten geguckt hat — bei dir also dann, wenn du auf das Notebook-Display oder einen zu niedrigen Bildschirm guckst.

Es gibt unter Windows Einstellungen für erleichterte Bedienung, wo sich einige dieser Effekte abschalten lassen sollten, ggf. auch in den normalen Personalisierungseinstellungen.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.10.2017 um 19:05:59 Uhr
Moin,
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
ein Arzt! Ooops ... bin ich ja selbst face-wink!
Ich werde richtig seekrank
Nö, wirst Du nicht - it's impossible!
Ich tippe auf psychosomatische Effekte wegen diverser Aversionen
Respekt! Ich auch ... aber wir machen halt trotzdem keine Ferndiagnostik, gelle face-smile?

LG, Thomas
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 20.10.2017 aktualisiert um 21:51:04 Uhr
Eine zu niedrige Bildwiederholfrequenz war für solch Dinge auch schon Ursache.

Schnelle Bildwechsel lösen bei manch Epileptikern Anfälle aus.
Mitglied: magicteddy
magicteddy 20.10.2017 um 22:16:17 Uhr
Moin,

kann es auch eine zu hohe Bildwiderholrate sein?
iPad Pro kann Übelkeit erzeugen

-teddy

ps.: Bei mir hat Win10 auch Überkeit erzeugt, trotz Bildwiderholrate von 60Hz. Die Behandlung war leicht, im Hintergrund bringe ich gerade Win7 auf aktuellen Stand face-wink
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 20.10.2017 um 22:32:54 Uhr
ps.: Bei mir hat Win10 auch Überkeit erzeugt, trotz Bildwiderholrate von 60Hz. Die Behandlung war leicht, im Hintergrund bringe ich gerade Win7 auf aktuellen Stand 

Daumen hoch!
Mitglied: anteNope
anteNope 21.10.2017 um 09:29:34 Uhr
Mir gehen die Effekte auch auf den Nerv. Schalte doch einfach alle Animationen usw. ab, spart Leistung und alles ist zügiger.

clipboard01
Mitglied: tu1234
tu1234 23.10.2017 um 13:18:59 Uhr
Hast schon mal die Monitorauflösung überprüft?
Mitglied: zauberer123
zauberer123 23.10.2017 um 13:37:23 Uhr
Die Auflösung ist 1920x1080.

Passt die?
Mitglied: tu1234
tu1234 23.10.2017 um 14:10:37 Uhr
Kenn deinen Monitor nicht, kannst entwerder nachlesen was im Laptop verbaut ist oder einfach was anderes einstellen und sehen ob es besser oder schlechter wird.
Mitglied: Yunkyard
Yunkyard 25.10.2017 um 08:11:27 Uhr
Hallo Zauberer,

vielleicht erstmal eine andere Shell, damit man wieder das Feeling von XP bzw. Win7 bekommt?

Classic Shell

"Eigentlich ist alles für mich anders, weil ich unter XP und Windows 7 immer die klassische Oberfläche eingestellt hatte, die es ja nicht mehr gibt."