elknipso

Sehe nicht alle Computer im Netz

Hallo,

ich habe einen Haupt-PC welcher per Kabel an den Gigaset SX541 Router angebunden ist und dann auch noch ein Netbook (Samsung NC10). Auf dem Netbook läuft XP Home und auf dem Haupt-PC Vista Business. Anbindung per WLAN.
Nun möchte ich zum einen eine Ordnerfreigabe anlegen, sehe aber vom Haupt-PC das Netbook nicht in der Netzwerkumgebung. Und vom Netbook aus zeigt er mir beim Zugriff auf die Arbeitsgruppe eine Fehlermeldung an dass kein Zugriff möglich sei.

Beide befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe und im gleichen IP Bereich. Als Sicherheitssoftware läuft der Avast Virenscanner welcher auf den Netzwerkverkehr keinen Einfluss nehmen sollte, aber auch wenn dieser deaktiviert ist funktioniert es nicht.

Ausserdem komme ich per Remotedesktop Verbindung und direkter Angabe der IP-Adresse weder auf das Netbook noch auf den Haupt-PC.

Member: loconate
loconate Feb 08, 2009 at 12:24:17 (UTC)
Hi,

  • Netzwerkstandort Deines Vista PCs ist 'privat'?
  • IP Adressen mal fest vergeben?
  • Können sich die Maschinen per ping erreichen? START-AUSFÜHREN 'cmd' eingeben dann ping xxx.xxx.xxx.xxx (IP des anderen Rechners)?

Grüße
loc
Member: elknipso
elknipso Feb 08, 2009 at 12:37:35 (UTC)
Zitat von @loconate:
Hi,

  • Netzwerkstandort Deines Vista PCs ist 'privat'?
Ich meine da habe ich "Arbeitsplatz" vergeben, aber wo kann ich das nachschauen?

* IP Adressen mal fest vergeben?
Netbook hat ne feste IP-Adresse und der Haupt-PC bekommt seine per DHCP

* Können sich die Maschinen per ping erreichen?
Das Netbook erreicht per ping den Haupt-PC aber der Haupt-PC _nicht_ das Netbook.
Member: loconate
loconate Feb 08, 2009 at 12:42:40 (UTC)
> * Netzwerkstandort Deines Vista PCs ist 'privat'?
Ich meine da habe ich "Arbeitsplatz" vergeben, aber wo kann
ich das nachschauen?

Freigabecenter - Status

> * IP Adressen mal fest vergeben?
Netbook hat ne feste IP-Adresse und der Haupt-PC bekommt seine per
DHCP

vergebe mal beide fest.

> * Können sich die Maschinen per ping erreichen?
Das Netbook erreicht per ping den Haupt-PC aber der Haupt-PC _nicht_
das Netbook.

geht es nach den Änderungen?

Beide Geräte kommen ins Internet?
Beide Geräte sind sicher in einer identischen Arbeitsgruppe?

loc
Member: elknipso
elknipso Feb 08, 2009 at 13:20:34 (UTC)
Ich bin gerade etwas irritiert. Da steht "Netzwerk (Öffentliches Netzwerk)". Und wenn ich das ändern will bietet er mir nur "Privates Netzwerk" als Alternative an, aber nicht Arbeitsplatz. Siehe Screenshot. Oder suche ich gerade an der falschen Stelle?

Und ja beide Geräte kommen ins Internet, und beide sind definitiv in der gleichen Arbeitsgruppe.

Screenshot:
http://www.abload.de/img/screenshot_netzwerkf1rk.jpg
Member: loconate
loconate Feb 08, 2009 at 13:48:48 (UTC)
zum Thema Viste Netzwerk:
http://www.microsoft.com/germany/technet/community/columns/cableguy/cg0 ...

das bitte mal auf privat stellen...
neustart.

und jetzt?
ping?

grüße
loc
Member: elknipso
elknipso Feb 08, 2009 at 15:17:39 (UTC)
Habe es auf "Privat" gestellt, auch neugestartet und auch mal die IP-Adressen alle fest vergeben, aber es ist weiterhin nur ein Ping von dem Netbook auf den Haupt-PC nicht aber vom Haupt-PC auf das Netbook möglich.
Member: loconate
loconate Feb 08, 2009 at 16:12:56 (UTC)
Also wenn das keine Firewall blockt und definitiv stimmt was Du schreibst (IPs fest, Arbeitsgruppe gleich, Freigabe aktiviert) weiss ich spontan nichts weiter dazu. Manchmal hilft es ja die IPs nebst Gateway und DNS hier zu posten face-wink

loc
Member: elknipso
elknipso Feb 08, 2009 at 20:54:24 (UTC)
Ja stimmt definitiv. Habe auch mal eine andere Arbeitsgruppe bei beiden benutzt um sicherzustellen dass ich mich nicht irgendwo "unsichtbar" verschrieben habe oder sowas face-smile.

Ich weiss auf was Du hinaus willst, aber da liegt auch kein Fehler. Aber trotzdem mal die Adressen.

Haupt-PC:

IP: 192.168.2.8
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

Netbook:

IP: 192.168.2.9
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
Member: loconate
loconate Feb 08, 2009 at 21:13:08 (UTC)
und vom Vista PC den Router pingen ? - Ergebnis?

loc
Member: elknipso
elknipso Feb 08, 2009 at 21:17:32 (UTC)
Zitat von @loconate:
und vom Vista PC den Router pingen ? - Ergebnis?

Funktioniert. Muss es ja auch sonst würde kein Internet funktionieren face-smile.
Member: elknipso
elknipso Feb 11, 2009 at 19:56:44 (UTC)
Manchmal denkt man unnötig kompliziert...

Die Windows-Firewall war Schuld. Abgeschaltet ging alles, Ping und auch der Remotezugriff. Einzig tauchen die PCs weiterhin nicht in der Netzwerkübersicht auf, was aber nicht weiter schlimm ist da ich sie ja auch direkt adressieren kann.

Habe die Firewall danach wieder eingeschaltet und die einzelnen "Remote" Punkte bei den Ausnahmen aktiviert, und es funktioniert.

PS: Ist es normal dass selbst kein Ping von der Windows-Firewall durchgelassen wird an einem PC in der gleichen Arbeitsgruppe und dem gleichen Adressbereich?
Member: loconate
loconate Feb 12, 2009 at 09:24:20 (UTC)
Wenn die Firewall so eingestellt ist... face-wink

loc

ps: Du merkst aber schon, dass sofern Du nicht was Dir geraten wird auch wirklich ansiehst Du eine Menge Zeit vertrödelst (und kostest face-wink )
Member: elknipso
elknipso Feb 12, 2009 at 10:36:56 (UTC)
An die Windows-Firewall hatte ich nicht gedacht in dem Moment. Dachte nur an externe Lösungen, mein Fehler hast natürlich Recht face-smile.