bugmenot2

Kann man sehen zu welcher Zeit sich ein Benutzer in der Domäne angemeldet hat?

Hallo und vielen Dank, dass du mir helfen möchtest

Wir haben in unserer Firma einen Windows SBS Server 2008.
Ein Mitarbeiter behauptet, dass jemand an seinem Rechner gesessen hat während er im Urlaub war (Win 7 Ultimate x64).

Kann man das im Nachhinein irgendwie herausfinden? Er loggt sich angeblich durch TuneUp immer automatisch am Rechner an (ohne PW-Eingabe).
Bitte jetzt nichts bezüglich Sicherheit und so posten. Der Mitarbeiter wurde schon verwarnt.

Vielen Dank für die Hilfe

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 12.06.2011 um 14:43:57 Uhr
Moin,

im Eventlog des Servers unter "Sicherheit"
Viel Erfolg bei der Suche, wenn es zeitlich nicht eingegrenzt werden kann.

Aber wer sich eingeloggt hat: Nein, weil er loggt sich ja automatisch ein *haha*

Achso und generell natürlich im Eventlog des Clients - da kann man sehen an den Dienststarts, wann der Rechner an gewesen ist.
Sind Events in seiner Urlaubszeit vorhanden war wohl jemand dran.

VG
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 12.06.2011 um 21:57:24 Uhr
Moin,

zu dem Securityproblem (und sicher auch Lizenzproblem) sage ich mal nix, besser iss.

1. Eventlog durchsuchen

2. Falls er nicht noch mal sich eingeloggt hat, sieht man das am Profil, das letzte Änderungsdatum (im Filesystem)

3. Beule für den Mitarbeiter ^^

Gruß

Mitglied: Nagus
Nagus 14.06.2011 um 09:11:13 Uhr
Moin,
egal was du machst, Du wirst immer nur seine ID finden. Insofern ist das nicht weiter hilfreich. Du kanst also lediglich überprüfen, ob jemand mit seiner Kennung während des Urlaubs aktiv war. Hier im Eventlog des Servers und des Clients suchen. Da das Datum seines Urlaubs ja bekannt ist einfach in dem Zeitraum suchen.

Tipp: ich würde eine Policy setzen!
Gruß
Nagus
Mitglied: bugmenot2
bugmenot2 17.06.2011 um 16:44:39 Uhr
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Da der Urlaub ja zu einer gewissen Zeit war konnte ich das schnell überprüfen und im Eventlog vom PC selber zeigt es zum Glück keine Aktivitäten in diesem Zeitraum an.
Mitglied: Eisern
Eisern 11.09.2012 um 18:59:43 Uhr
Hallo,
altes Thema aber ähnliches Problem. Gibt es eigentlich irgendwelche externen Programme die sowas bequem protokollieren?
Bei uns muss sich eigentlich jeder mit seinem Benutzer anmelden.

Ein Programm wäre auch für die Arbeitszeiten unserer Freelancer ganz sinnvoll (Nutzung der PC Arbeitsplätze)

Vielen Dank!
Gruß, Tom
Mitglied: Codehunter
Codehunter 26.06.2017 um 11:03:58 Uhr
Das Thema ist schon etwas älter aber da ich das Problem auch gerade hatte, hier noch eine einfache Lösung:

net user <Benutzername>

bzw.

net user "<Benutzername>"

wenn Leerzeichen in den Benutzernamen vorkommen. Da gibts eine nette kleine Übersicht. Allerdings immer nur das Datum der letzten Anmeldung, keine Statistik.

Die Ereignisanzeige von Windows ist in dem Fall sowas von nicht hilfreich, weil die konstruktionsbedingt keine Volltextsuche ermöglichen kann.

Theoretisch ließe sich das sogar mit einer simplen Batchdatei lösen, die Zeitstempel und Benutzernamen bei der Anmeldung in eine Datei auf einem Netshare schreibt. Die Batch dann per GPO bei der Benutzeranmeldung ausführen lassen und fertig. Das kann man dann ja im CSV-Format schreiben und später bei Bedarf per Excel auswerten lassen.