Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann man sehen zu welcher Zeit sich ein Benutzer in der Domäne angemeldet hat?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bugmenot2

bugmenot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2011 um 14:18 Uhr, 15743 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo und vielen Dank, dass du mir helfen möchtest

Wir haben in unserer Firma einen Windows SBS Server 2008.
Ein Mitarbeiter behauptet, dass jemand an seinem Rechner gesessen hat während er im Urlaub war (Win 7 Ultimate x64).

Kann man das im Nachhinein irgendwie herausfinden? Er loggt sich angeblich durch TuneUp immer automatisch am Rechner an (ohne PW-Eingabe).
Bitte jetzt nichts bezüglich Sicherheit und so posten. Der Mitarbeiter wurde schon verwarnt.

Vielen Dank für die Hilfe
Mitglied: Xaero1982
12.06.2011 um 14:43 Uhr
Moin,

im Eventlog des Servers unter "Sicherheit"
Viel Erfolg bei der Suche, wenn es zeitlich nicht eingegrenzt werden kann.

Aber wer sich eingeloggt hat: Nein, weil er loggt sich ja automatisch ein *haha*

Achso und generell natürlich im Eventlog des Clients - da kann man sehen an den Dienststarts, wann der Rechner an gewesen ist.
Sind Events in seiner Urlaubszeit vorhanden war wohl jemand dran.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
12.06.2011 um 21:57 Uhr
Moin,

zu dem Securityproblem (und sicher auch Lizenzproblem) sage ich mal nix, besser iss.

1. Eventlog durchsuchen

2. Falls er nicht noch mal sich eingeloggt hat, sieht man das am Profil, das letzte Änderungsdatum (im Filesystem)

3. Beule für den Mitarbeiter ^^

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
14.06.2011 um 09:11 Uhr
Moin,
egal was du machst, Du wirst immer nur seine ID finden. Insofern ist das nicht weiter hilfreich. Du kanst also lediglich überprüfen, ob jemand mit seiner Kennung während des Urlaubs aktiv war. Hier im Eventlog des Servers und des Clients suchen. Da das Datum seines Urlaubs ja bekannt ist einfach in dem Zeitraum suchen.

Tipp: ich würde eine Policy setzen!
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot2
17.06.2011 um 16:44 Uhr
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Da der Urlaub ja zu einer gewissen Zeit war konnte ich das schnell überprüfen und im Eventlog vom PC selber zeigt es zum Glück keine Aktivitäten in diesem Zeitraum an.
Bitte warten ..
Mitglied: Eisern
11.09.2012 um 18:59 Uhr
Hallo,
altes Thema aber ähnliches Problem. Gibt es eigentlich irgendwelche externen Programme die sowas bequem protokollieren?
Bei uns muss sich eigentlich jeder mit seinem Benutzer anmelden.

Ein Programm wäre auch für die Arbeitszeiten unserer Freelancer ganz sinnvoll (Nutzung der PC Arbeitsplätze)

Vielen Dank!
Gruß, Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
26.06.2017 um 11:03 Uhr
Das Thema ist schon etwas älter aber da ich das Problem auch gerade hatte, hier noch eine einfache Lösung:

net user <Benutzername>

bzw.

net user "<Benutzername>"

wenn Leerzeichen in den Benutzernamen vorkommen. Da gibts eine nette kleine Übersicht. Allerdings immer nur das Datum der letzten Anmeldung, keine Statistik.

Die Ereignisanzeige von Windows ist in dem Fall sowas von nicht hilfreich, weil die konstruktionsbedingt keine Volltextsuche ermöglichen kann.

Theoretisch ließe sich das sogar mit einer simplen Batchdatei lösen, die Zeitstempel und Benutzernamen bei der Anmeldung in eine Datei auf einem Netshare schreibt. Die Batch dann per GPO bei der Benutzeranmeldung ausführen lassen und fertig. Das kann man dann ja im CSV-Format schreiben und später bei Bedarf per Excel auswerten lassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Teamviewer-IDs von angemeldeten Benutzern auslesen (10)

Tipp von BirdyB zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer (5)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Fehler bei Remote PowerShell mit einem Domänen-Benutzer (4)

Frage von xcabur zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...