Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann man sehen zu welcher Zeit sich ein Benutzer in der Domäne angemeldet hat?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bugmenot2

bugmenot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2011 um 14:18 Uhr, 14295 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo und vielen Dank, dass du mir helfen möchtest

Wir haben in unserer Firma einen Windows SBS Server 2008.
Ein Mitarbeiter behauptet, dass jemand an seinem Rechner gesessen hat während er im Urlaub war (Win 7 Ultimate x64).

Kann man das im Nachhinein irgendwie herausfinden? Er loggt sich angeblich durch TuneUp immer automatisch am Rechner an (ohne PW-Eingabe).
Bitte jetzt nichts bezüglich Sicherheit und so posten. Der Mitarbeiter wurde schon verwarnt.

Vielen Dank für die Hilfe
Mitglied: Xaero1982
12.06.2011 um 14:43 Uhr
Moin,

im Eventlog des Servers unter "Sicherheit"
Viel Erfolg bei der Suche, wenn es zeitlich nicht eingegrenzt werden kann.

Aber wer sich eingeloggt hat: Nein, weil er loggt sich ja automatisch ein *haha*

Achso und generell natürlich im Eventlog des Clients - da kann man sehen an den Dienststarts, wann der Rechner an gewesen ist.
Sind Events in seiner Urlaubszeit vorhanden war wohl jemand dran.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
12.06.2011 um 21:57 Uhr
Moin,

zu dem Securityproblem (und sicher auch Lizenzproblem) sage ich mal nix, besser iss.

1. Eventlog durchsuchen

2. Falls er nicht noch mal sich eingeloggt hat, sieht man das am Profil, das letzte Änderungsdatum (im Filesystem)

3. Beule für den Mitarbeiter ^^

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
14.06.2011 um 09:11 Uhr
Moin,
egal was du machst, Du wirst immer nur seine ID finden. Insofern ist das nicht weiter hilfreich. Du kanst also lediglich überprüfen, ob jemand mit seiner Kennung während des Urlaubs aktiv war. Hier im Eventlog des Servers und des Clients suchen. Da das Datum seines Urlaubs ja bekannt ist einfach in dem Zeitraum suchen.

Tipp: ich würde eine Policy setzen!
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot2
17.06.2011 um 16:44 Uhr
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Da der Urlaub ja zu einer gewissen Zeit war konnte ich das schnell überprüfen und im Eventlog vom PC selber zeigt es zum Glück keine Aktivitäten in diesem Zeitraum an.
Bitte warten ..
Mitglied: Eisern
11.09.2012 um 18:59 Uhr
Hallo,
altes Thema aber ähnliches Problem. Gibt es eigentlich irgendwelche externen Programme die sowas bequem protokollieren?
Bei uns muss sich eigentlich jeder mit seinem Benutzer anmelden.

Ein Programm wäre auch für die Arbeitszeiten unserer Freelancer ganz sinnvoll (Nutzung der PC Arbeitsplätze)

Vielen Dank!
Gruß, Tom
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
gelöst 2 faktor authentifizierung windows domäne nur bestimmte benutzer (7)

Frage von kal10bach zum Thema Sicherheits-Tools ...

Windows Server
gelöst Ausnahmeregeln in GPOs für bestimmte Benutzer in der Domäne priorisieren aber wie? (3)

Frage von ITCrowdSupporter zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...