Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seite einrichten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ordal

ordal (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2006, aktualisiert 13:13 Uhr, 4558 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallöchen @ all

Systhem: Windows Server 2003 Small Business Standard
Router: T-Sinus 1054 DSL
Inet: 2000 DSL
Feste IP Vorhanden

Vorhaben:

Ich möchte eine Seite für meine Kunden zur Verfügung stellen, wo Sie sich mit wichtigen Informationen informieren können, desweiteren sollen Meßprotokolle für den jeweiligen Kunden nur unter seinem Login einsehbar sein.

Wie kann ich dieses Vorhaben am besten lösen, habe kaum Erfahrung mit Servern. Meine Idee wäre über das Intranet, Kunden wählen sich über das Internet auf das Intranet ein müssen sich anmelden, kommen dann auf die Start Seite von wo aus Sie zu Ihrem Bereich kommen.

Würde mich über hilfe Freuen, sitze jetz seit eine Woche daran und komme nicht weiter.


Vielen Dank im Vorraus.
Mitglied: 16568
30.07.2006 um 11:44 Uhr
Huiuiui,

fremden Leuten von außen Zugriff auf das Intranet zu gewähren, das höre ich immer gerne...

Wäre es nicht einfacher, einen Webserver (integrierter IIS, wovon ich abrate; oder einen Apache) zum Laufen zu bringen, und darüber alles weitere zu regeln???


Lonesome Walker
PS: Du hast keine Erfahrung mit Servern, willst aber an einem "rumdoktern"?
Mach wenigstens dem Kunden zuliebe zuvor ein Backup...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.07.2006 um 12:08 Uhr
@ordal
Ich kann LSW nur zustimmen - die praktikabelste Lösung ist über einen WebServer mittels Apache.

Das ist kalkulierbar, wartbar, erweiterbar und sicher bzw. 1000x sicherer als ein Öffnen Deines Intranets für Zugriffe von außen.

Nachteil: Wenn Du noch gar keine Erfahrungen damit hast, wäre der Aufwand für Dich als One-Man-Show (die dann nur Google fragen kann) nicht kalkulierbar.
Ich würde unbedingt über Fremdvergabe nachdenken - im Bereich Java/Apache/Tomcat gibt es genug StudentInnen, die ihr BaFöG lieber mit Programmierung aufbessern als mit Taxifahren oder Kellnern.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ordal
30.07.2006 um 12:33 Uhr
Es ist ein neuer Server auf ihm ist momentan nichts weiter als Windos Server installiert. Könntet Ihr mir das ganze mal schritt für schritt erklären wie das alles einzustellen ist. Wäre euch sehr dankbar dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: Hamodi
30.07.2006 um 12:39 Uhr
Es tut mir Leid!!!
Ich habe das Thema jetzt bestimmt 4-5 mal gelesen und habe immer noch nicht verstanden was er genau verkauft oder vor hat!
Bitte warten ..
Mitglied: ordal
30.07.2006 um 13:02 Uhr
Ich habe eine kleine Firma, meine Kunden sollen auf bestimmte daten zugreifen können (Messprotokolle usw.). Meldet sich eine Firma auf meinem Server an soll eine Startseite kommen die für jeden gleich ist und von da aus sollen sie auf Ihre daten zugreifen können die nur die Firma sieht für die sie bestimmt sind. Wie kann ich das verwirklichen (mir schwebte dazu das Intranet vor).
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.07.2006 um 13:12 Uhr
@ordal
Wenn auf diesem Server zusätzlich noch das aktuelle Java SDK (www.sun.com) installiert wird und ein Apache (www.apache.org) und ein Java-Applet programmiert wird (www.gelbeseiten.de), dann läuft auf diesem Server ein WebServer (www.wikipedia.de), der bei Deinen Kunden, den Clients wie eine menügeführte Applikation aussehen kann.

Die Installation der Freeware/GNU-License-Software kannst Du durchführen; das Zusammenbraten einer Client/Server-Applikation nicht.

Lies Dir bitte die Grundzüge über Apache/Java-Applets an, um die Mimik zu verstehen... aber überlass die handwerkliche Umsetzung jemand, der es schon mal gemacht hat.
Du braucht eine klare und sichere Trennung zwischen Deinen Firmendaten (Intranet) und dem Bereich, in dem Ausschnitte davon berechtigten Internet-Clients angezeigt werden sollen. Das kannst Du nicht ohne weiteres bei einer Öffnung Deines Intranets gewährleisten.

Und ein WebServer ist eben keine physikalische maschine, sondern eine programmierte... da gibt es Fachleute dafür.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Hamodi
30.07.2006 um 13:13 Uhr
Wie meine beiden Vorredner, kann ich nur abraten was das Intranet betrifft!
Ich werde es über rootserver lösen und Apache und das ganze außerhalb der Firma lassen.
messdaten oder was auch immer du anbieten willst, kannst du über php oder ähnliches realisieren und mit der Windows-Server synchronisieren da bist du auf der sicheren Seite

Hamodi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Apache Server
Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...