micro1993

Seite fehlt beim PDF-Ausdruck auf Toshiba-eStudio281

Hallo,
ich habe ein Problem beim Ausdruck von PDF-Dokumenten auf Netzwerkdrucker Toshiba eStudio281c.
Wenn ein mehrseitiges Dokument gedruckt wird und die Druckeinstellungen auf "2 Seiten auf 1 Blatt" eingestellt sind, wird die 1. Seite nicht gedruckt. Diese Erscheinung tritt bei allen PDF-Dokumenten auf. Bei Word- oder EXCEL-Dokumenten erfolgt ein ordentlicher Ausdruck. Bei Einstellung "1 Seite auf 1Blatt" und "doppelseitig" wird die erste Seite mitgedruckt. Dieser Fehler tritt nur auf, wenn 2 oder mehr Seiten auf eine Seite gedruckt werden. Über den Umweg Fineprint funktioniert es, ist aber halt umständlich...
System: Netzwerkdrucker (TCP/IP) in W2k3-Domäne
Ich habe schon den aktuellsten Treiber von Toshiba installiert - hilft nichts.
Ist jemandem dieses Problem schonmal begegnet und weiß jemand Abhilfe?

Grüsse Micro1993

Member: Jochem
Jochem Jan 15, 2009 at 13:13:47 (UTC)
Moin,
hört sich nach einem Drucker an, der auch Duplex kann. Soweit ich das bisher gesehen habe, drucken die Duplex-Drucker die zweite Seite zuerst. Man kann aber im Druckermenü diese Voreinstellung umstellen. Wäre ein Versuch wert.

Gruß J face-smile chem
Member: Micro1993
Micro1993 Jan 15, 2009 at 13:54:34 (UTC)
Hallöchen,
danke für den Tip. hab ich schon probiert, geht leider nicht.
Bei Word und EXCEL funktioniert das alles richtig, auch die Reihenfolge.

Das Problem liegt daran, dass der Drucker außer Duplex auch Mehrseitendruck kann:
z.B. auf eine A4-Seite verkleinert 2, 4 oder 8 A4-Seiten verkleinert drucken, und das alles noch doppelseitig...

Gruß Micro1993
Mitglied: 60730
60730 Jan 15, 2009 at 22:17:36 (UTC)
Servus,

nur mal um meine Theorie zu bestätigen....

Druck mal zwei Bilder auf dem Drucker aus.

Das wird Garantiert auch nicht "so" funktioneren.

Wie hast du den Printserver eingestellt?
  • Spoolen drucken sofort oder nach Auftragsende?

Wieviel Speicher hat denn der Drucker, und stimmen die Werte mit denen vom Printserver überein?
Gruß
Member: Micro1993
Micro1993 Jan 16, 2009 at 06:43:24 (UTC)
Hallo Timo,

habe ich nochmal probiert, 2 "große" Bilder in ein Word-Dokument eingefügt und 2 Seiten auf eine A4-Seite gedruck - funktioniert. Das gleiche in PDF konvertiert und genauso gedruckt - funktioniert nicht.

Zu meinen Druckereinstellungen: "Drucken beginnen, nachdem letzte Seite gespoolt wurde" - sollte im Netz immer so eingestellt sein, sonst gibts Fehler bei sehr großen Jobs. Die Aufträge werden beim Drucker auf Festplatte gespeichert - ist meines Wissens bei Hochleistungsdruckern üblich.

Ich werde jetzt mal was Anderes ausprobieren - vielleicht liegt es am Acrobat-Reader (9.0.0)? Ich nehme mal ein anderes Programm, welches auch pdf lesen kann. Mal sehen, ob sich das dann ordentlich drucken lässt.

Erst mal vielen Dank.

Grüsse Micro1993
Member: Micro1993
Micro1993 Jan 21, 2009 at 09:10:36 (UTC)
Hallo,

habe die Lösung gefunden - Ursache liegt bei ADOBE (Acrobat Reader 9.0.0). Der AcrobatReader sendet irgendwelche Zeichenfolgen, die von diversen Druckern als Steuerzeichen interpretiert werden. Das betrifft z.B. auch ganzseitigen Mehrseitendruck.
Diese ganzen Probleme treten bei Foxit Reader nicht auf.

Gruß Micro1993
Member: itsmagic
itsmagic Mar 24, 2009 at 10:02:53 (UTC)
hallo,
die gleichen probleme habe ich auch schon mit unterschiedlichen clients und netzwerkdruckern gehabt und bin auch auf den foxitreader gestoßen.
allerdings traten die fehler (acrobat 9.X) immer nur mal sporadisch auf, so dass ein nachstellen des problems - zb. mit großen bildern im dokument - oft fehlerfrei funktionierte.... also sendet acrobat wohl nicht immer diese gewissen zeichenfolgen oder wie kann ich das verstehen?? wie hast du diese zeichenfolgen denn erkennen können mirco?? legt acrobat ein logfile an?
danke und gruß.
Member: Micro1993
Micro1993 Mar 24, 2009 at 10:28:13 (UTC)
hallöchen...
ich habe die gesendeten Zeichenfolgen nicht analysiert - wäre sicherlich unheimlich aufwendig. Aber wenn der Drucker irgendwelche Text- bzw. Grafikinhalte als Steuerzeichen interpretiert führt das dazu, dass z.B. der Drucker in irgendeine unbeabsichtigte Einstellung gerät oder im immernoch besten Fall der Druck mit einer kryptischen Fehlermeldung abgebrochen wird. Seitens der Druckerhersteller sind die Fehlercodes auch nicht immer ausführlich dokumentiert... Ich kann mir das so vorstellen, dass in dem Grafikinhalt Zeichen als Steuerzeichen erkannt werden, die einerseits das Ende des Grafikinhaltes vortäuschen bzw. zufällig mit dem Einleiten der Steuersequenz für den Drucker (Typabhängig) übereinstimmen.
Member: itsmagic
itsmagic Mar 24, 2009 at 12:20:23 (UTC)
aber warum sollte dann nur adobe die grafiken als steuerzeichen interpretieren? und warum tritt der fehler beim selben dokument heute auf und morgen nicht? schon komisch die ganze sache. hast du das mit den steuerzeichen denn irgendwo gelesen und denkst du nur dass das so ist?
Member: Micro1993
Micro1993 Mar 24, 2009 at 12:35:34 (UTC)
also Seitens des Druckers ist das ziemlich klar, aber die Ursache liegt wahrscheinlich am Druckertreiber. Mit den gleichen Übersetzungen (ADOBE) funktioniert das mit anderen Druckern... d.h., der Druckertreiber kann die übertragenen Daten nicht immer richtig interpretieren. Das hängt z.B. schon von den via IP übertragenen Datenpaketen ab, wie diese wieder zur Ursprungsdatei zusammengesetzt werden (mal so einfach dargestellt). Das ist nicht ein wie das andere Mal, bei jeder Übertragung von der aktuellen Netzwerkauslastung abhängig.
Über die fehlerhafte Interpretation von Daten als Steuerzeichen habe ich schon mal was im Netz gelesen, wurde mir auch schon von Servicetechnikern der Drucker bestätigt...
Member: itsmagic
itsmagic Mar 24, 2009 at 12:53:39 (UTC)
naja, die lieben techniker bestätigen gern und viel, solang nicht die eigene technik betroffen ist face-smile aber an der technik, speziell am drucker, wirds hier ja wohl nicht liegen...
wenn ich dich richtig verstehe, sollte man in zukunft auch zeit und netzauslastung beobachten, wenn das problem erneut auftritt?
Member: itsmagic
itsmagic Mar 26, 2009 at 09:48:48 (UTC)
ich nochmal face-smile
um noch ein bisschen verwirrung in das ganze thema zu bringen: nach einigen tests und befragungen weiterer betroffener ist nur ein muster zu erkennen: das problem trat bisher nur bei acrobat 9.X auf.
jedoch trat es sporadisch zu verschiedenen zeiten und netzauslastungen, bei verschieden großen dokumenten und mit den unterschiedlichsten acrobat-druckeinstellungen auf. und das auch nicht immer, mal wurde das komplette dokument gedruck, am nächsten tag dann wieder nur die hälfte.....
Member: Micro1993
Micro1993 Mar 30, 2009 at 05:10:15 (UTC)
Hallöchen,
Deine Erkenntnisse decken sich mit unseren. Da war es ganz genau so. Bei früheren Acrobat-Versionen trat das nur ganz selten mal auf, und war in dieser Form überhaupt nicht nachvollziehbar. Im Übrigen funktioniert seit dem AcrobatReader 9 auch das Fineprint nicht wie gewohnt (Mehrseitendruck auf ein A4-Blatt funktioniert z.T. nicht aus Acrobat, aber das gleiche Dokument funktioniert mit dem FoxitReader)...
Ich glaube, da haben beide einen Anteil daran, was diese Fehler betrifft. Einerseits weis keiner, was Adobe da mit der Konvertierung macht, andererseits werden bestimmte Byte-Sequenzen eben nur von dem Toshiba-Druckertreiber ais Steuerzeichen erkannt. Mit anderen Drucker funktionierts ja auch... An dieser Stelle ist es sicher zu mühseelig zu suchen, wer da wo irgendwas falsch macht. Man muss das eben hinnehmen und andere Wege suchen. Das Einzige was man hier tun kann - wie hier in Foren veröffentlichen. Vielleicht bemühen sich dann mal die Hersteller um besser getesete Software...
Member: itsmagic
itsmagic Mar 30, 2009 at 17:25:41 (UTC)
Zitat von @Micro1993:
Vielleicht
bemühen sich dann mal die Hersteller um besser getesete
Software...

mit sicherheit face-smile

wollte nur noch folgendes ergänzen: mir sind die fehler überwiegen bei konica-minolta aufgefallen. aber auch ein lexmark-drucker blieb nicht verschont.

schöne grüße!!