Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seiten sperren mit Hosts Datei

Frage Internet

Mitglied: mopsy

mopsy (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2006, aktualisiert 25.12.2006, 9910 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe schon einige Threads zum Thema gelesen, aber keine passende Lösung gefunden - oder nicht verstanden ;)

Auf den PCs meiner Kids möchte ich per Hosts Datei (Wenn überhaupt möglich) alle Webseiten sperren. Als Browser kommt Firefox zum Einsatz. Hardwareseitig ist im moment ein Elsa Lancom 1100 Office für den Internetzugang vorhanden. Dieser wiederrum hängt ein einer Fritz.Box 7170, bis ich irgendwann mal DSL bekomme.
Am besten wäre es wenn man nun einfach über die Hosts-Datei sämtliche Webseitenaufrufe sperren könnte, und dann einzelne wieder freigibt - zB. Toggo, Die-Maus usw.
Ansonsten evtl. eine Sperrmöglichkeit im Elsa Router oder in der Fritz.Box?

Wenn nichts von meinen Ideen machbar ist, wäre ich auch über einen Link zu einem Filtertool dankbar, mit dem man einfach nur Black und Whitelisten anlegen kann.

Bisher hab ich leider nichts wirklich brauchbares gefunden...


Mit freundlichen Grüßen Stephan
Mitglied: Maik87
14.12.2006 um 08:05 Uhr
Hallo,
wenn ich zuhause bin kann ich gern mal tüfteln, ob ich was finde. Hier in der Firma und ohne Adminrechte ist das bissl doof *gg*

Was mir spontan einfällt, ich weiss ja nicht, wie alt deine Kinder sind, aber was ist denn, wenn du den Browser mit einem Parameter aufrufst, der sofort die entsprechende Seite läd, und du einfach die Adressleiste ausbelndest, so dass sie keine andere Website ansteuern können?? Oder Leiste ausblenden und mit den Favoriten arbeiten.

Wenn deine Kinder auf Toggo etc gehen, werden sie in einem Alter sein, wo sie diese "Sperre" nicht einfach umgehen können =)
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
14.12.2006 um 09:17 Uhr
Wenn man die IP Einstellungen manuell macht, könnte man die DNS Server Einträge weglassen.
Damit funktioniert keine Namensauflösung per DNS mehr und nur noch die Domains, deren Name und Adresse in der hosts Datei steht kann gefunden werden (Solange man nicht die IP-Adresse der Seite auswendig kann).
Hat allerdings den Nachteil, daß ja heutzutage in einer Seite gerne Bilder oder Frames von anderen Domains laden und das dann zu Fehlermeldungen führen kann, falls die Domain nicht in der Hosts Datei drinstehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
14.12.2006 um 09:31 Uhr
Die Idee ist auch nett =)
Bitte warten ..
Mitglied: mopsy
25.12.2006 um 10:49 Uhr
Damit funktioniert keine
Namensauflösung per DNS mehr und nur
noch die Domains, deren Name und Adresse in
der hosts Datei steht kann gefunden werden
(Solange man nicht die IP-Adresse der Seite
auswendig kann).

Servus, Danke für die Antworten, bin leider erst heute dazu gekommen das mal zu testen ;)
Bei Deinem Vorschlag müsste ich aber alle IP-Adressen von zb. toggo.de kennen und auch eintragen - richtig?
Sämtliche Seiten die in Frames aufgerufen werden müssen ebenfalls in der Hosts-Datei stehen.

Werd da mal bisschen rumprobieren^^

Gruß Stephan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Informationsdienste
gelöst Dienstplan als ics bzw. ical-Datei zur Verfügung stellen (7)

Frage von FreshRawrr zum Thema Informationsdienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...