25521

Seiten aus Unterverzeichnis Sortiert einbinden

Hallo,

Wie kann ich in PHP Seiten in einem Unterordner einbinden von dennen ich den Namen nicht kenne? Ich bin dabei mir eine Seite zu schreiben, Nun habe ich einen Download Bereich geschaffen in dem es verschiedene Kategorien gibt. Für jede Kategorie habe ich einen Ordner im Stammordner angelegt. Nun möchte ich in diese Ordner die Seiten mit den Beschreibungen für jeden Download packen.

Das Script sollte dann wenn ich die Kategorie „Privat“ wähle, im Ordner Privat schauen welche Dateien es dort gibt. Beispiel:

betriebsfeier2008.php
Hochzeitstag.php
Grillrestaurant.php

und diese dann Alphabetisch nach der reihe einbinden via „Include“.

Sinn des ganzem, ich möchte davon weg kommen das ich immer wenn ich einen neuen Download bereitstellen. Diesen wie jetzt mit Beschreibung in eine Datei schreibe die mit der Zeit unübersichtlich wird.

Bis jetzt Arbeite ich mit diesem Script:

<table border="0" bordercolor="FFCC00" style="background-color:FFFFFF" width="680" cellpadding="5" cellspacing="0">
	<tr>
		<td valign="top" width="180">
		<font color=black>
		<?php
		include ("includs/downloadkategorien/kategorien.php");
		?>
		</td>

		<td valign="top" width="500">
		<font color=black>
		<?php
			if (!$_GET['dl'])
			{
			    $_GET['dl'] = "dlwillkommen";
			}

			if (file_exists("includs/downloadkategorien/".$_GET['dl'].".php"))
			{
			    include ("includs/downloadkategorien/".$_GET['dl'].".php");
			}
			else
			{
			    include "404.php";
			}
		?>
		</td>
	</tr>
</table>

Meine Änderungs Vorstellung
		<?php
			if (!$_GET['dl'])
			{
			    $_GET['dl'] = "dlwillkommen";
			    include ("includs/downloadkategorien/".$_GET['dl']."/dlwillkommen.php");
			}

			Dieser Teil muss ja dann umgeschrieben werden.

			if (file_exists("includs/downloadkategorien/".$_GET['dl']."/"?????????.???"))
			{
			    include ("includs/downloadkategorien/".$_GET['dl']."/"?????????.???);
			}

		?>

Ich hoffe ich konnte mein anliegen verständlich beschreiben. Leider Bin ich in PHP noch nicht so Fit das ich das selbst hin bekomme. Lerne aber gern.

Member: Dani
Dani Apr 01, 2008 at 17:11:32 (UTC)
Hi,
du kannst das am Besten und am Einfachsten per Schleife lösen. Ich hoffe, ich habe alles richtig interpretiert:
$handle=opendir("includs/downloadkategorien/".$_GET['dl']);
while($file = readdir($handle))
	{
	if(($file != "..") and ($file != "."))
		{
		echo "<tr>";
			echo "<td>";
			echo $file;
			echo "</td>";
		echo "</tr>";
		}

Grüße
Dani
Mitglied: 25521
25521 Apr 01, 2008 at 22:37:51 (UTC)
Hallo Dani,

Danke dir, mit einer änderung in deinen Script funktioniert es wie ich mir das gedacht habe.
<table border="0" bordercolor="FFCC00" style="background-color:FFFFFF" width="680" cellpadding="5" cellspacing="0">
	<tr>
		<td valign="top" width="180">
		<font color=black>
		<?php
		include ("includs/downloadkategorien/kategorien.php");
		?>
		</td>

		<td valign="top" width="500">
		<font color=black>
		<?php
			if (!$_GET['dl'])
			{
			    $_GET['dl'] = "dlwillkommen";
			}

			$handle=opendir("includs/downloadkategorien/".$_GET['dl']);
			while($file = readdir($handle))
				{
				if(($file != "..") and ($file != "."))
					{
					include ("includs/downloadkategorien/".$_GET['dl']."/".$file);
					}

		?>
		</td>
	</tr>
</table>

Im Grunde geht es ja jetzt, muss ich noch was zur Sicherheit des Scripts bedenken? oder reicht eine .htaccess
Member: Dani
Dani Apr 02, 2008 at 06:37:47 (UTC)
Moin, Moin,
also .htaccess sollte reichen. Solange es keine Admin-Application ist.

Grüße
Dani
Member: masterG
masterG May 23, 2008 at 20:47:08 (UTC)
Thread gelöst und geschlossen!

masterG(Moderator)