Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Seitenanzahl Netzwerkdrucker auslesen per VBS Batch o.ä.

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: koluschkiB

koluschkiB (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6927 Aufrufe, 5 Kommentare

Morgen,

ich hab die glorreiche Aufgabe gekriegt alle Drucker im Betrieb zu reinigen, wenn bereits eine bestimmt Anzahl an Seite gedruckt worden ist.

hab folgende frage, bevor ich mich auf mehr als 250 Netzwerkdrucker per Web-Interface draufschalte und die Infos hole,
ist es möglich die Seitenanzahl anhand eines Scripts auszulesen? und in eine Textdatei zu speichern?
Wir verwenden im Betrieb überwiegend HP LaserJet Drucker die über feste IP verfügen.
Hoffe einer kann mir da weiter helfen.

Gruß

koluschkiB
Mitglied: keksdieb
20.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
moin moin

hier ist ein Beispiel mit PHP und SNMP, das könnte ein Ansatz für dein Problem sein.
Ansonsten bietet HP eigene Tools (jetadmin oder so) um die Drucker zu administrieren.

Gruß Keksdieb
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
20.04.2011 um 08:52 Uhr
Hallo,

wie wär's mit MRTG?
http://oss.oetiker.ch/mrtg/

Ist ursprünglich für Traffic gedacht.
da das aber auch über SNMP läuft, kannst du dir auch die Anzahl Seiten darstellen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: koluschkiB
20.04.2011 um 10:05 Uhr
Moin Keksdieb,

danke für die Tipps. Das Tool Web JetAdmin, kommt bei uns nicht in frage, das hat uns zwei mal den Printserver zerlegt

Hab aber schon das problem klären können. Da ich soweiso an jedes Gerät ran muss, kann ich 2-3min für die reinung mir Zeit nehmen. Somit spare ich mir, dass ganze mit auslesen der Seiten und den ganzen mist.
Man kann es sich auch schwer machen, wenn es auch einfach geht

Danke für eure unterstützung

Gruß

KoluschkiB
Bitte warten ..
Mitglied: koluschkiB
20.04.2011 um 10:12 Uhr
Hey Theafliger,

wieviel Router kann man damit gleichzeit überwachen?
Wir haben ein Netz von 40 Servern. auf 12 Etagen mit dementsprechend 12 Datenverteilern und ca. 40 Router.
Bei uns sind es 1000 Mitarbeiter, da ist das Netzwerk dementsprechend sehr Komplex. Wobei es wäre wahrscheinlich einfacher, nur den ersten Router nach dem Printserver zu überwachen.
Aber bei dem auffand macht man aus einer Mücke nen Elefanten, hab bereits es kläören können, dass ich alle Drucker erstmal Reinige. Ich muss eh an jedes Gerät ran um ein Tonerwechselprotokoll dran zu kleben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
20.04.2011 um 10:35 Uhr
Hey

mit MRTG kannst du praktisch unendlich viele SNMP-Geräte überwachen, eine Beschränkung ist mir nicht bekannt.
MRTG fragt alle 5 Minuten die MIB's der Geräte ab.

Gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten (4)

Frage von Beatzler zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...