geesaa

Seitenanzahl pro user festlegen (Druckquota)?

Hallo an alle,

weiß jemand wie ich die Benutzer einer Gruppe auf eine bestimmte Anzahl von Seiten festlegen kann, die sie drucken dürfen?
Also eine Art druckquota pro User?

Der Server läuft unter Linux/Debian und die Clients unter WinXP. Der Drucker ist ein HP5550n C-Laserjet.
Cups hätte eine ähnliche Lösung - aber nicht auf User sondern bezogen auf die einzelnen Clients.

Viele Grüße
Geesa

Mitglied: 42687
42687 Jan 15, 2009 at 17:49:26 (UTC)
Hallo, wer ist Cups?
Wäre eine Verlinkung möglich? Interessiere mich auch für dieses Thema. Danke. Willi
Member: geesaa
geesaa Jan 15, 2009 at 18:07:05 (UTC)
Common UNIX Printing System ist cups
siehe www.cups.org
Mitglied: 42687
42687 Jan 15, 2009 at 18:26:50 (UTC)
Achso, gibt es eine ähnliche Lösung auch für Windows?
Würde es gerne auf meinem Server 2003 Standard installieren. Gibt es da etwas? bb willi