mollotoff

Seitengröße permanent einstellen (CUPS)

Hallo,

wir planen auf unserem Microplex Solid 60E-2 Etiketten auszudrucken. Dafür muss aber die Seitengröße bzw. die "Margins" (mir fällt das deutsche Wort nicht ein) angepasst werden. Zu Beginn will ich das auf unser Testsystem implementieren, dort werden die Drucker/-queues über CUPS 1.3.9 gesteuert.

Ich habe bereits recherchiert und den Befehl "lp -d printername -o PageSize=Custom.440x310" (http://openprinting.blogspot.de/2007/09/how-to-set-custom-page-sizes-wi ..) gefunden, jedoch kommt die Meldung "lp: Error - stdin is empty, so no job has been sent.".

Was kann bzw. muss ich tun, damit der Drucker (bzw. die Queue) die Größe permanent übernimmt?

Danke schonmal!

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 13.04.2015, aktualisiert am 17.04.2015 um 09:14:26 Uhr