ahstax

Seitenhintergrund (Farbe) in Word ändern

Hallo miteinander,

ich möchte gerne die Seitenfarbe eines Word-Doks mittels vb.net verändern. Die Funktion an sich findet sich in Word 2010 unter "Seitenlayout" > "Seitenhintergrund" > "Seitenfarbe". Geändert werden soll die Farbe auf "keine Farbe".

Zu erwähnen ist evtl noch, dass in dem betreffenden Dok die Seite in der Ansicht "Weblayout" farbig ist (um die geht es hier), in der Ansicht "Seitenlayout" keine Färbung hat.

Ich freu mich auf Hinweise..!

Neugierige Grüße,
Andreas

Member: colinardo
colinardo Sep 23, 2014 updated at 11:07:50 (UTC)
Moin Andreas,
as simple as that:
deinDocObject.ActiveWindow.View.Type = WdViewType.wdWebView
deinDocObject.Background.Fill.Visible = 0
deinDocObject natürlich durch deine Variabe des Dokumentenobjekt's ersetzen.

Grüße Uwe

p.s. noch zur Info wenn du wieder vor solch einer Aufgabe stehst: Zeichne doch einfach in Word ein Makro auf und führe dann die gewünschte Aktion durch. Dann kannst du dir im VBA Editor den Code ansehen und mit geringen Anpassungen (z.B. von Konstanten) in dein VB.Net Programm übertragen.
Member: ahstax
ahstax Sep 23, 2014 at 11:48:34 (UTC)
Moinmoin,

den Tipp mit dem Makro nehme ich gerne auf!!!

Kann es sein, dass das Word-Dok sichtbar sein muss? Oder gibt es sonst noch ein Geheimnis? Mit meinem nachfolgenden Code funktioniert es leider nicht...
Dim wordApp As Microsoft.Office.Interop.Word.Application
Dim wordDoc As Microsoft.Office.Interop.Word.Document
...
wordDoc = wordApp.Documents.Open(PathQ1, Visible:=False, ReadOnly:=False)
With wordDoc
 .Activate()
 ...
 .ActiveWindow.View.Type = WdViewType.wdWebView  'löst den Fehler aus, s.u.
 .Background.Fill.Visible = False

Fehlertext: "Der öffentliche Member worddoc für den Typ ApplicationClass wurde nicht gefunden."
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 23, 2014, updated at Sep 25, 2014 at 13:48:52 (UTC)
Schalte das Word-Objekt unsichtbar, nicht das Dokument selber !
wordApp.Visible = False
und dann das Dokument ohne die Option Visible:=False öffnen

-edit- ich sehe gerade, die Zeile .ActiveWindow.View.Type = WdViewType.wdWebView kannst du auch weg lassen, sollte ohne auch funktionieren.
Member: ahstax
ahstax Sep 25, 2014 at 13:48:49 (UTC)
Herzlichen Dank, hat funktioniert! face-big-smile