Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Seitenquelltext unsichtbar machen

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Garrosh

Garrosh (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2013 um 23:43 Uhr, 3104 Aufrufe, 11 Kommentare

Wenn man bei Mozilla Firefox den Seitenquelltext öffnet, sieht man im Grunde den gesamten Aufbau einer Webseite.
Da man Hacker nicht die Chance bieten möchte, Webseiten anzugreifen oder zu zerstören (löschen oder andere Inhalte einbinden von denen man keine Ahnung hat) würde es sich doch anbieten, den Seitenquelltext unsichtbar zu machen.

Ist sowas realisierbar oder führt es dazu dass die Webbrowser probleme haben die Webseiten zu öffnen (lesen)?

Manche sagen dass es sehrwohl möglich sei, da Webbrowser nicht den gesamten Inhalt einer Webseite aufeinmal einlesen, und andere wiederum sagen dass es nicht möglich sein soll.

Mir wäre es recht, wenn es tatsächlich möglich wäre.

Lg
Mitglied: kaiand1
06.10.2013 um 01:07 Uhr
Moin
Nun es gibt so keine Möglichkeit dies zu unterbinden.
Da du die Daten ja rausgeben musst sons wird die Webseite ja nicht angezeigt...
Du gibts zwar zb den PHP Code nicht mit an aber das Fertige HTML Teil musst du preisgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
06.10.2013 um 01:44 Uhr
Hallo XarraZ,

was hat denn das Anzeigen des Quelltextes mit der Sicherheit der Daten auf dem Server zu tun?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Garrosh
06.10.2013, aktualisiert um 02:59 Uhr
Also im großen und ganzen nicht Sinnvoll weiter darüber nachzudenken

Na dann hat sich dass auch soweit erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Garrosh
06.10.2013 um 03:03 Uhr
Zitat von rubberman:
Hallo XarraZ,

was hat denn das Anzeigen des Quelltextes mit der Sicherheit der Daten auf dem Server zu tun?

Grüße
rubberman

Man liest doch im Internet dass es immer wieder gefälschte Webseiten gibt. Sicherlich haben Wordpress Seiten nicht das Potential unrechtmäßig kopiert zu werden, da denkt man oft dass man Seitenquelltexte entweder reduziert bis auf die wichtigen Elemente, und den Rest einfach unsichtbar macht oder komplett für "Besucher" unsichtbar macht.

*Gedankensprung*
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
06.10.2013 um 03:22 Uhr
OK. Der Browser braucht aber nun diese Daten, um die Seite anzeigen zu können. Somit kannst du die Seite auch offline abspeichern und hast eine Kopie im HTML Format. Das ist aber in den meisten Fällen noch keine Kopie eines Webauftritts, da hier meistens PHP oder ASP in Verbindung mit einer Datenbank im Spiel ist. Du bekommst also nur das momentan Angezeigte als Kopie. Das kann ausreichen um das Outfit einer Seite nachzubauen, aber eher nicht deren volle Funktionalität.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Garrosh
06.10.2013 um 03:34 Uhr
Gibt es Tricks wie man herausfinden kann, ob jemand Inhalte von eigenen Publikationen kopiert hat um diese selbst zu veröffentlichen?
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
06.10.2013 um 03:44 Uhr
Wenn bereits Bots einschlägiger Suchmaschinen über deine Seite und die Kopie gelaufen sind, dann Google & Co. Wenn jemand das nur lokal abgespeichert hat, sicher nicht...

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Garrosh
06.10.2013 um 03:55 Uhr
Hättest Du vllt. auch Tipps zu meiner anderen Frage hier auf Administrator.De?

Danke

Dass hier hat sich dann entgültig erledigt, soweit besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
06.10.2013 um 08:25 Uhr
Es gibt "HTML Encrypter" - meisnt du sowas, einfach mal googlen
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
06.10.2013 um 13:48 Uhr
Zitat von 90530:
Es gibt "HTML Encrypter" - meisnt du sowas, einfach mal googlen

Das kann man sich auch sparen! Die Aussage, dass man Quelltext wie HTML, CSS, JS usw. dem Browser bereitstellen muss, sofern dieser das Gewünschte anzeigen soll, hat Bestand und wird auch nicht durch "Encrypter" aufgehoben.
Bitte warten ..
Mitglied: Garrosh
06.10.2013 um 13:54 Uhr
Den Encrypter versteh ich ohnehin nicht.

Hat vllt. einer eine Idee zu meinem zweiten Anliegen? Das wäre wichtiger als dass hier
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Batch & Shell
Neuere Datei per Batch ausfinding machen (2)

Frage von chattie zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
Servergespeichertes Profil - Pfad ausfindig machen (6)

Frage von staybb zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...