dierussensindda

Unsere Sekretärin reklamiert bei mir wegen der Druckfunktion.....

Hallo Leute

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, unsere Sekretärin bringt mich ansonsten noch um den Verstand.

Folgende Sache: Unsere liebe Mitarbeiterin kann insgesamt auf etwa 4 verschiedene Drucker ausdrucken, als Standartdrucker ist, sagen wir jetzt mal, Drucker "A" ausgewählt.
Also, Sekretärin öffnet Word-Dokument und druckt es aus in dem Sie in MS Word auf das Druckersymbol klickt. Logischerweise wird das Dokument auf Drucker "A" ausgegeben. Das gleiche Dokument druckt Sie jetzt auch noch auf Drucker "B" aus, in dem Sie den "Datei - Drucken" - Dialog anklickt und Drucker "B" auswählt. Danach schliesst Sie das Dokument.
Nun kommt's: Jetzt öffnet Sie ein anderes Word-Dokument und klickt das Drucker-Icon, nun erfolgt der Druck auf Drucker "B", Sie will aber, dass auf Drucker "A" ausgedruckt wird. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass das normal sei, dass der Druck auf Drucker "B" erfolgte, das war schliesslich der Drucker, den Sie zuletzt eingestellt hat.
Sie behauptet aber, dass sei früher nicht so gewesen, früher sei nach dem Öffnen eines Dokumentes immer auf den Standartdrucker ausgedruckt worden.
Frage an Euch: wie seht ihr das? Scheint ein triviales Problem zu sein, aber unsere Sekretärin lässt mich nicht in Ruhe damit, darum wende ich mich nun mit diesem Problem an Euch, ich wäre sehr froh, Rückmeldungen von Euch zu bekommen.

vielen dank im Voraus

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 24, 2012 at 12:19:09 (UTC)
Hallo,

also kurz um, sie hat recht.

Wo das Problem liegt kann ich dir aber so auf die schnelle auch nicht sagen.
Mehr angaben währen auf jeden Fall nicht schlecht.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 24, 2012 at 12:33:29 (UTC)
Schliesst Sie das Dokument oder Word insgesamt?
Bei meinem Office 2003 merkt sich Word den Drucker auch, d.h. wenn ich nur das Dokument schließe und ein neues Öffne, bleibt es beim zuletzt eingestellten Drucker.
Wenn ich Word schließe und neu starte, dann habe ich wieder den Standarddrucker.
Member: Jochem
Jochem Sep 24, 2012 at 12:36:20 (UTC)
Moin,

dito auch so unter XP SP3 und Office 2K7.

Gruß J face-smile chem
Member: Alchimedes
Alchimedes Sep 24, 2012 at 12:37:03 (UTC)
Hallo,

lohnt sich denn der Aufwand? Wie sieht Sie aus.... face-smile

Mal schauen welcher der Drucker als Standard definiert ist.
Das Drucker B ausgesucht wird ist klar weil das der zuletzt eingestellte Drucker war.
Sie oeffnet ja nur ein weiteres Dokument und startet world nicht neu.
Erst wenn Sie Word beendet und neu startet sollte der Standard Drucker wieder A sein.

Gruss
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 24, 2012 updated at 12:42:07 (UTC)
moin dierussensindda,

tja sehe ich genauso Wie ist es möglich die Option Drucken mit einer Festen Druckereinstellung zu erweitern?.
Schick die Sekretärin nach Redmont.

Da hilft eventuell ein/e Script/Zeile als Job.

Das Dumme an dieser Sache ist aber: Es bleibt auch die Einstellung solange bestehen wie Office offen ist.
Dann vllt. jeweils eine Verknupfung im SendTo pro Drucker hinterlegen.

Gruß Phil
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2012 at 12:51:44 (UTC)
Moin,

Dann sag Ihr einfach, Sie soll Office komplett beenden, bevor Sie das neue Dokument aufmacht. dann funktioniert es so, wie sie es sich vorstellt.

Ansonsten muß sie die Drucker jedesmal umstellen.

lks
Member: Jochem
Jochem Sep 24, 2012 at 13:06:41 (UTC)
Moin,

Schick die Sekretärin nach Redmont.

It's not a bug, it's a feature!

Gruß J face-smile chem
Member: dierussensindda
dierussensindda Sep 24, 2012 at 14:18:47 (UTC)
hihi, hübsch ist die Gute schon, aber auch sehr temparamentvoll... darum hab ich's nicht immer leicht mit ihr... aber das nur am Rande...
Member: dierussensindda
dierussensindda Sep 24, 2012 at 14:27:52 (UTC)
Also, danke Euch vielmals für Eure vielen Hinweise in so kurzer Zeit.

Irgendwie hat's schon mit Office zu tun. Sie hatte zeitgleich mit Word auch Excel geöffnet (übrigens wir verwenden Office 2003 SP3, hatte das vergessen zu posten, sorry). Ich hab dann mal Excel geschlossen bei Ihr, und siehe da, schon hat's funktioniert. Sie schliesst übrigens Word komplett nachdem Sie ein Dokument ausgedruckt hat, bevor Sie das nächste öffnet.
Nachdem's dann wieder geklappt hat, so wie Sie sich das vorstellt, haben wir versuchshalber auch Excel wieder geöffnet, und auch dann hat's immer noch funktioniert. Soll einer diese (MS-)Welt verstehen....

vielen Dank an Euch und auf ein ander Mal, bis denne
Member: DrAlcome
DrAlcome Sep 24, 2012 at 14:27:54 (UTC)
Also mit Kollegen und Kolleginnen die behaupten "das war früher aber so" hab ich auch schon endlose Diskussionen geführt, schön ist es dann immer wenn man irgendwie das Gegenteil beweisen kann! face-wink

Ich denke hier sitzt das Problem 50cm vor dem Bildschirm, wenn deine Kollegin da auf stur schaltet bist du machtlos. Aber technisch ist es schlicht und ergreifend so, dass Word sich innerhalb einer Sessin immer den letzten Drucker merkt. Wenn man Word komplett schließt, greift es auf den Standard-Drucker zurück.
Versuch ihr einfach (schonend) klar zu machen dass sie damit leben soll, ist ja jetzt nicht so dass sie das sehr in ihrer Arbeit einschränken würde. Vielleicht eine gute Gelegenheit sie auf einen Kaffee einzuladen... face-wink
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 24, 2012 at 14:51:54 (UTC)
So long ... früher stand es halt noch nicht so da.

Zitat von @pieh-ejdsch:
Die Option "SchnellDrucken" beinhaltet aber folgenden Text:
"Das Dokument an den Standartdrucker senden, ohne Änderungen vorzunehmen"
Wenn ich nun aber wie beschrieben den Drucker oder die Option umändere gehe ich auf die Option "Drucken" mit diesem Text:
"Einen Drucker, die Anzahl von Exemplaren und weitere Druckoptionen vor dem Drucken auswählen."
Ich kann also die Option "Schnelldrucken" nicht so verwenden wie diese beschrieben ist!

back-to-topganz genau genommen ist diese Option so für die Tonne.

...
So kann ich mir ja nie sicher sein -> ist es nun doch der StandartDrucker oder nicht?
Das ist das eigentliche Hauptproblem an dieser Irreführung von Hilfetexten im Programm, sonst würde ich nicht nach einer Lösung fragen.

Und jetzt wo es auch dasteht ist es aber immer noch nicht so!
Member: it-frosch
it-frosch Sep 24, 2012 at 15:59:11 (UTC)
Hallo dierussensindda,

öffnet Sie eine Vorlage?
Früher (vor Office 2007) konnte man in der Vorlage auch den Drucker und den Schacht in den Druckoptionen des Dokumentes fest einstellen.

Bei Office 2007 habe ich den Punkt noch nicht ausgraben können.

grüße vom it-frosch
Member: Alchimedes
Alchimedes Sep 24, 2012 at 19:21:17 (UTC)
Hallo,

irgendwie hab ich den Verdacht das hier niemand die Antworten durchliest.
Hier Posten fast alle die gleichen Antworten....

gruss
Member: dierussensindda
dierussensindda Sep 25, 2012 at 05:49:14 (UTC)
@Alchimedes:

keine Sorge, ich habe die Antworten aufmerksam gelesen und bin auch froh um Antworten, die fast gleich ausfallen wie schon früher gepostete... das hat einen verstärkenden Effekt.
Aber hast Du gesehen, dass ich gestern kurz vor 17Uhr gepostet habe, dass wir das Problem eingrenzen konnten?

@it-frosch:
danke für deinen Tipp mit den Vorlagen.
In unserem Fall wird zwar keine Vorlage geöffnet, aber trotzdem bin ich froh um den Tipp, vielen Dank
Member: LtCommanderData
LtCommanderData Sep 25, 2012 at 10:02:01 (UTC)
Schließt man nur das Dokument merkt sich Word die Einstellung. Schließt sie das Programm Word hat sie bei erneuten Öffnen die Std. EInstellung.
Member: dierussensindda
dierussensindda Sep 26, 2012 at 05:25:19 (UTC)
@LtCommanderData:

das kann ich so nur bedingt bestätigen. Genauer gesagt, bin ich auch immer davon ausgegangen, dass es so ist, wie Du beschreibst. Bis ich das dann an meinem PC ausprobiert habe, nachdem unsere Sekretärin bei mir reklamiert hatte.
Und bei mir ist es so, dass es sich so verhält wie Du beschrieben hast, aber nur, wenn ich Outlook geschlossen habe. Ist gleichzeitig Outlook zusammen mit Word geöffnet, bleibt die Druckereinstellung auf der zuletzt angewählten, selbst wenn ich Word ganz schliesse und danach wieder neu öffne. Mit dieser neuen Erkenntnis bin ich dann natürlich voller Stolz zu unserer Sekretärin gestürmt und habe ihr den Zusammenhang zwischen Word und Outlook erklärt und was ich dabei herausgefunden habe, doch weit gefehlt, bei ihrem PC scheint es nicht mit Outlook in Zusammenhang zu stehen. Tatsache ist, dass es bei ihr manchmal so funktioniert wie es soll, manchmal aber auch nicht. Welche Bedingungen bei ihr dazu führen, dass es sich anders als normal verhält, das habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2012 at 05:32:30 (UTC)
Zitat von @dierussensindda:
Tatsache ist, dass es
bei ihr manchmal so funktioniert wie es soll, manchmal aber auch nicht. Welche Bedingungen bei ihr dazu führen, dass es sich
anders als normal verhält, das habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden....

Erdstrahlen und schlechtes Feng-Shui sind immer eine gute Begründung für solches Verhalten.

lks
Member: dierussensindda
dierussensindda Sep 26, 2012 at 10:12:43 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Erdstrahlen und schlechtes Feng-Shui sind immer eine gute Begründung für solches Verhalten.

lks

oder aber ganz einfach eine Sekte Namens MS
Member: LtCommanderData
LtCommanderData Sep 26, 2012 at 11:18:42 (UTC)
Aha Das Kleinweichsyndrom. Jap kenn ich auch.
Member: dierussensindda
dierussensindda Sep 26, 2012 at 13:36:14 (UTC)
Zitat von @LtCommanderData:
Aha Das Kleinweichsyndrom. Jap kenn ich auch.

so gut, dann sind wir schon zu zweit... face-smile