kenpachi
Goto Top

Sekundäre und Primäre Dienste gleichzeitig unter Windows Server 2008

Hallo,

ich habe hier 2 Windows Server2008 R2 und beide Servern sind
DC,
DNS,
DHCP,
WSUS,
Web(IIS),
Proxy
...

Diese sollen nun Parallel in einer Domain laufen nämlich so:

Server1Server2
PrimärSekundär
DCDC
DNSDNS
DHCPDHCP
......
SekundärPrimär
WSUSWSUS
Web(IIS)Web(IIS)
......

Wenn ein Server nun Ausfällt soll der zweite sämmtliche Dienste alleine übernehmen bis der erste wieder läuft.
(egal ob dies nun Sinn ergibt oder ein Sicherheitsrisiko ist, es soll so realisiert werden)

Meine erste Überlegung war es über ein Cluster mit Network Load Balancing laufen zu lassen.
Da ich mich jedoch nicht mit Clustern auskenne und nicht weiß in wie fern das realisierbar ist war meine zweite Überlegung das mit Scripten zu machen (alle paar Sekunden Anfragen ob der zweite Server läuft und wenn nicht die Sekundären Dienste Aktivieren).

Daher meine Fragen:
1. Ist es überhaupt realisierbar?
2. Funktioniert es wenn ich die Dienste einfach an und ausschalte?
3. Gibt es noch andere Möglichkeiten.
4. Kennt ihr Seiten wo ich mich über Server Scripte informieren kann?

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

Content-Key: 153339

Url: https://administrator.de/contentid/153339

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock