ducati620

Nur Sekundärer IDE Kanal erkennt HDD und CDROM

Hi,

ich habe ein K7SA6 V1.0 in die Finger bekommen und wollte es für einen heimischen Server verwenden.
Angeblich soll es 100% funktioniert habe zuvor.

Folgendes Problem:

Ich habe eine HDD (40GB) und ein CDROM Laufwerk an den Primary IDE Controller angeschlossen, die Jumper richtig gesetzt und ein korrektes IDE Kabel verwendet.
Das BIOS erkennt leider nicht ein Device am primären Kanal. Stöpsel ich einfach um auf den Sekundären IDE Kanal wird alles 100% erkannt.

Habe diverse Platten und CDROM Kombinationen probiert und Kabel getauscht. Das BIOS reseted und via Jumpel gecleart und danach die Defaults geladen. Beide Kanäle sind aktiviert und auf automatische Erkennung eingestellt.

Habe momentan keine Idee woran es liegen könnte.
Ist es möglich das ein Kanal defekt ist während der andere reibungslos funktioniert? Ist doch in einem gemeinsamen Chip gebündelt?

Danke...

Ducati

Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 14:16:32 (UTC)
Klar ist das möglich und sogar ziemlich wahrscheinlich.
Es braucht dazu nur einen Haarriss im Mainboard am ersten IDE-Port, oder ein Halbleiterchip im Chipset hat sich verabschiedet, nur als Beispiel.
Member: Ducati620
Ducati620 Apr 13, 2007 at 06:06:13 (UTC)
Moin,

lässt sich dieser Haarriss detektieren bzw. die Fehlerstelle eingrenzen?
Dann könnte man eventuell da mit nen bissel Silberlack gegensteuern!

Danke
Ducati
Member: Silverdad
Silverdad Apr 13, 2007 at 06:31:44 (UTC)
ich würd mir vl. als erstes die Lötstellen am Steckeranschluß anschauen, da hier ja die größte mechanische Belastung durch das an- und abstecken liegt.

Kalte Lötstellen sind oft matt und glänzen weniger.

Gruß
Silver