Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sekundärer DC: Nur SDC oder kann weitere Software installiert werden?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sabines

sabines (Level 2) - Jetzt verbinden

09.12.2013 um 11:02 Uhr, 1278 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hi,

früher gab es mal eine Regel nach der ein sekundärer DC nichts anderes machen sollte, als die für diese Funktion nötigen Rollen.
Bspw. sollte ein Exchange Server nach Möglichkeit nicht auf einem sekundärer DC installiert werden.

Ist das immer noch aktuell?
Wir haben einen PDC mit W2003 und einen SDC mit 2008R2, auf diesem würde ich gerne die GData Management Software für das GData Antivirus installieren auch um dem W2003 zu entlasten. Ist das eine gute Idee oder sollte das besser nicht gemacht werden?

Vielen Dank

Mitglied: sqanto
09.12.2013 um 11:06 Uhr
Ich würde das an der vorhandenen Infrastruktur entscheiden .

- Habe ich virtualisierung ?
- Habe ich viel Hardware ?


Also habe ich es nötig viele Dienste auf ein System zu packen oder spawn ich mir eine neue Kiste ?

Grundsätzlich kannst du auf ein System alle Dienste rauf packen die man will
Solange es performant und sicher Konfiguriert ist
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
09.12.2013 um 12:16 Uhr
Hallo,

PDC und SDC gibt es seid Server 2000 nicht mehr.

Wenn die Hardware die Dienste ab kann und es von MS supportet wird kein Problem, wenn es von MS nicht supportet wird, aber funktioniert, sollte man es wenn man MS Wartungsverträge hat bleiben lassen.
Und es gibt einige Rollen, die nicht zusammen installiert sein können (DC und Terminalserver z.B.)

Allein schon für eine Bessere Wartung ist es natürlich besser, nicht auf einem Server alle Dineste zu installieren und auch Exchange und DC getrennt zu haben (z.B. VM)
Die Frage ist nur, snd 1 genug Lizenzen für sowas da und 2. hat man auch die Hardware dafür.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KVM
gelöst 2012 R2 DC in KVM plus weitere virtuelle Maschine (8)

Frage von Winuser zum Thema KVM ...

Schulung & Training
Software wie Evernote zum lernen und vermerken (9)

Frage von Azubine zum Thema Schulung & Training ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (25)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...