Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Sekundenweise wird auf XP Server 2003 Event id 538 und 540 aufgeführt

Mitglied: Fehma

Fehma (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2005, aktualisiert 21.03.2007, 14889 Aufrufe, 9 Kommentare

538 = An und Abmeldung Event
540 = An und Abmeldung Event

Hallo ,

langsam verzweifele ich. Wir haben hier ein Netzwerk mit XP Server 2003 und bekommen im Security Event Log immer alle paar Sekunden die Event ID's 538 und 540 angezeigt. Leider finde ich nirgends Hilfe, warum diese Events so oft angezeigt werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen ???

Danke
M.
Mitglied: garciam
08.04.2005 um 19:42 Uhr
schon auf www.eventid.net nachgeschaut?


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
09.04.2005 um 08:59 Uhr
Hallo Fehma,

diese ID´s zeichnen Logon und Logoffs von Net-Users auf.

Siehe
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/maintain/m ...

Leider finde ich nirgends Hilfe, warum diese Events so oft angezeigt werden.
Kann ich mir gar nicht vorstellen ? ich habe ca. 2 Sekunden benötigt

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
09.04.2005 um 18:39 Uhr
Um's kurz zu machen:

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=538&eventno=7&source ...
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=540&eventno=9&source ...

Entweder ist das behaviour as expected - das würde bedingen, daß Ihr sehr ausführliches Logging betreibt. Falls ja und es stört, dann stellt in den Policies das Logging so ein, daß nicht mehr jede Anmeldung geloggt wird, sondern evtl. nur noch die fehlerhaften.

Zweite Möglichkeit - es ist ein Fehler, der durch abgelaufene Benutzer- oder Maschinenkonten entsteht, die noch irgendwo angemeldet sind und versuchen, auf Ressourcen zuzugreifen. Versuch, die SID oder den Kontonamen herauszufinden und dann die entsprechende Workstation zuzuordnen - dann schau auf dieser WS nach, was dort an Verbindungen etc. gesetzt ist.

Dritte Möglichkeit - eine schlecht programmierte Anwendung, die ein sog. "Token Leak" verursacht, siehe dazu die Beschreibung zu Event 538 auf http://www.eventid.net

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Fehma
09.04.2005 um 19:47 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Nun ja, rausfinden was die Event ID's bedeuten ist und war nicht das Problem.... aber !!!!
mein problem ist , das es kein Expected Behavoir ist. Kann ich mir nicht vorstellen, das alle 2 Sekunden ein Eintrag in den SecurityLog im Server eingetragen wird.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dies bei einer normalen Anwendung so oft ( alle 2 Sekunden ) gemacht wird. Normalerweise meldet man sich an in das war es.....

Kann es an kaputten Ethernet Verkabelungen liegen, die ausfälle haben ??
Ich befürchte das das ethernet nicht richtig funktioniert... wollte aber sichergehen...

Gruß

M
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
10.04.2005 um 04:01 Uhr
Nun ja, rausfinden was die Event ID's bedeuten ist und war nicht das Problem.... aber !!!!

Hast Du die Postings gelesen und geprüft, ob dem evtl. so sein könnte? Bitte geh erstmal auf die Postings ein.

mein problem ist , das es kein Expected Behavoir ist. Kann ich mir nicht vorstellen,
das alle 2 Sekunden ein Eintrag in den SecurityLog im Server eingetragen wird.

jenachdem, wieviele Benutzer dran hängen, ist das schon möglich. Es kann aber auch ein fehlerhaft konfigurierter Dienstaccount sein.

Kann es an kaputten Ethernet Verkabelungen liegen, die ausfälle haben ??
Ich befürchte das das ethernet nicht richtig funktioniert... wollte aber
sichergehen...

Ich kann das zwar nicht rundweg ausschließen, es ist aber eher sehr unwahrscheinlich. 538 und 540 sind keine Fehler- sondern nur Hinweismeldungen - ergo weist das nicht auf Fehler im Netzwerk hin, sondern eher auf Fehler bzw. ein Zuviel-des-Guten bei der Konfiguration Eurer Überwachung. Prüf einfach mal die Einstellungen in Euren Policies unter Computerkonfiguration / Sicherheitseinstellungen / Überwachungsrichtlinien - poste evtl. mal, was dort an Flags gesetzt ist, dann kann man besser beurteilen, ob es als normal anzusehen ist oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Fehma
26.04.2005 um 09:39 Uhr
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es war in der Tat eine Kaputte Dose.... Die hat dieses ganzes Durcheinander erzeugt.
Ich danke euch....

Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
26.04.2005 um 20:20 Uhr
that much about fishing in murky waters
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
26.04.2005 um 20:22 Uhr
--- FILE CLOSED ---


Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
21.03.2007 um 10:16 Uhr
Hallo habe das gleiche Problem
Manchmal werden user auf clients nur mit einem lokalen Profil verbunden (und nicht dem servergespeicherten). Beim nächsten Anmelden klappts dann wieder…. Evtl hängts mit den vielen An/Abmeldungen zusammen?? Ich würde das Problem daher gern lösen.
Das Problem der vielen An/Abmelde einträge wurde in diesem Forum schon mehrfach angesprochen, aber leider ohne endgültige Lösung und .
Ich würde gern wissen, wie die Leute die die das Problem hatten damit umgehen. Ignorieren?? Über eine Antwort würd ich mich freuen
MIchael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Event ID 78
Frage von rocco61Windows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, habe auf dem Server 2012 R2 eine sidebyside Fehlermeldung, event id 78. Bei eventid.net werde ich ...

Windows Server
Event ID 10016
gelöst Frage von Data61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen die Event ID 10016 im Protokoll auf dem 2012 r2 Server. Microsoft schreibt ...

Exchange Server
Event ID 1023 "MSExchangeIS"
Frage von 125674Exchange Server5 Kommentare

Guten Abend. seit neuerdem taucht diese Ereignismeldung auf: Leider finde ich in google nichts was funktionierte. habt ihr ähnliche ...

Papierkorb
Event ID 4231 - keine Verbindungen zu einem Server möglich
Tipp von geocastPapierkorb1 Kommentar

Da ich das Probleme lange hatte und auch hier im Forum welche gefunden habe mit dem gleichen Problem, dachte ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...