23479

Selber Datenstand auf Server im Büro und der Filliale

Hi,

ich bräuchte eine Lösung für das folgende Problem:

Ich habe im Büro einen Server stehen auf dem ich die Gesamten Firmendaten habe.
Jetzt ist aber eine Filliale dazu gekommen, die immer den selben Datenstand haben sollte wie das Büro.

Bisher habe ich mit VPN Verbindung und TS gearbeitet. Leider funktioniert diese Lösung zu unzuverlässig.
Welche anderen Methoden würde es geben damit die Daten immer übereinstimmen?

Gruß
Chris

Mitglied: 27119
27119 02.08.2006 um 18:17:41 Uhr
Von der kleineren filiale per Citrix Terminaldienste auf den Fileserver zugreifen.
In der grösseren Filiale die Daten ordentlich ausfallsicher redundant und mit Backup bereitstellen bzw. sichern.
Citrix ist bandbreitenoptimiert, so dass man damit auch übers Inet prima arbeiten kann, und das VPN entfällt. Es entfällt eine Serverinfrastruktur in der kleineren Filiale, und du hast die Garantie, dass alle Daten auf die beide Filialen zugreifen die selben sind. Keine Versionsleichen usw. Und das lästige nächtliche Synchronisieren entfällt.
Mitglied: Supaman
Supaman 02.08.2006 um 18:19:14 Uhr
- je nach datenmenge / useranzahl - einer oder mehrere dsl-anschlüsse die man notfalls mit bounding kombiniert
- vpn tunnel
- live-replikation oder sync über nacht mit geeigneter software, wie z.b. http://www.tgrmn.com/
Mitglied: azubaer
azubaer 02.08.2006 um 18:20:18 Uhr
Wieso unzuverlässig? Was geht denn bei VPN nicht?
Es gibt keine akzeptable Lösung zwei physikalisch getrennte Standorte übers Internet replizieren zu lassen. Da ist Daten-Inkonsistenz und Traffik ohne Ende vorprogrammiert.
Mach nen NAS oder SAN und lass beide übers Netz drauf zugreifen...aber bloß nicht die Daten selbst synchronisieren...Ich weiß zwar nicht von welchen Datemengen wir hier sprechen, aber du bist dann in die Hölle und kommst nicht mehr raus, glaubs mir...
Mach nen Terminalserver oder Remotedesktops...irgendwas...aber nicht ne Datenreplikation (Citrix empfehle ich nicht für Anfänger. kann manchmal ganz schön rumzicken)

Gruß
Martin
Mitglied: flugfaust
flugfaust 24.08.2006 um 10:03:32 Uhr
Mein Vorschlag: Eine Standleitung zwischen beiden Standorten und arbeiten über CITRIX Server.
So machen es ne Menge Firmen und ist zudem total sicher