urmel0

selber freehosten

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich im richtigen Bereich bin aber ich habe eine Frage,
wie kan ich selber freehosten was muss ich alles können?
Es muss nicht gleich so gut wie ohost sein!
(Es sollte erst 1-2 jahre in der testphase sein.)

Gruß Urmel0

Mitglied: 46356
46356 09.02.2008 um 14:31:23 Uhr
Hallo!

Du solltest Apache Kenntnisse haben und wie
man große Server managed...

... Wenn Du das Usercenter selbst gestalten
möchtest, solltest Du PHP und MySQL im
Schlaf beherrschen....

Beachte auch, dass Du einen guten ISP hast
(Flatrate, keine ISDN Leitung (gg))
Im Bereich Sicherheit würde ich auch noch
das ein oder andere Buch lesen...

Lg. Alex
Mitglied: Urmel0
Urmel0 09.02.2008 um 15:19:49 Uhr
weißt du woher man apache kenntnisse bekommt
Mitglied: Cubic83
Cubic83 09.02.2008 um 17:06:46 Uhr
Diese Seiten sind Pflicht. Aber sei gesagt daß Du selbst etwa 5 Jahre Praxis brauchen wirst um wirklich zu verstehen wie die Software arbeitet. Dann erst kannst Du dich einem Kunden stellen.

Je weniger etwas kostet desto mehr wollen die Kunden.

Apache:
http://httpd.apache.org/docs/2.2/

PHP:
http://www.php.net/manual/de/

MySQL:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html

mfG
Mitglied: Dani
Dani 09.02.2008 um 19:47:29 Uhr
Abend Urmel0,
was man natürlich als Hoster perfekt (zu 99%) beherrschen sollte, ist die deutsche Sprache. Sprich in Deutschland haben die einzelne Sätze Satzzeichen wie Punkt, Komma, etc...

Ich möchte dich bitten, deinen Beitrag oben entsprechend (so gut wie möglich) zu überarbeiten!

Als Webhoster solltest du erstmal darüber nachdenken, welche Produkte du anbieten möchtest. Redest du nur von Webhosting (managed)? D.h. du bietet Webspace + MySQL, PErl, etc.. an oder willst du eine Produktpalette anbieten (vServer, Housing, root-Server, Spamdienste, etc...). Je nachdem brauchst du entsprechendes HowKnow.

Ich sage mal wenn du reines Webhosting machen möchtest, solltest du dich erstmal mit Apache, MySQL, PHP (=> php.ini), einspielen von Updates und entsprechende Zusatzprogramme (sudo, Cron, FTP, SSh) beschäftigen. Zusätzlich natürlich über die erforderliche Anbindung (2 verschiedene Konten, Bandbreite) deiner Server + Hardware. Denn zwischen Kosten / Anschaffungen & Benutzung / Auslastung musst du eine gesunde Mischung finden.
Dann spielt die Sicherheit eine große Rolle. Sprich, welche Art von Firewall stellst du hin. Die Reduanz sollte natürlich gewährleistet sein, etc...

Falls du richtig einsteigst, würde ich mir erst ein paar Schulungen buchen. Denn da geht es dann auch um BWL, Marketing, etc... Des Weitern musst du geeigente vServer Hardware kaufen, Kernel entsprechend kompilieren, etc...

Grüße
Dani (Moderator)
Mitglied: Urmel0
Urmel0 09.02.2008 um 20:19:52 Uhr
Hallo Dani,

Ich danke dir ertsmal für deine Antwort und ich werde sofort meinen Beitrag überarbeiten.
Ich denke wenn ich z.B. bei 1und1 einen Server nehme dann muss ich ja keine Hardware kaufen und weitere Hardware Sachen machen.
Mitglied: Dani
Dani 09.02.2008 um 20:23:23 Uhr
In diesem Falle wärst du Reseller. Sprich du solltest das per Mail / Telfon erstmal vorher mit 1und1 klären. Denn es gibt meistens dann andere Konditionen / Preise und Regeln.

Grüße
Dani