needles

Selbständigkeit als IT Dienstleister

Fragen denen man sich stellt bevor man gründet....

Hallo an alle...

Ich plane mit einem sehr guten Freund von mir eine Selbständigkeit als IT Dienstleister. Hierbei fällt unser Spezialgebiet natürlich auf die Installation und Prüfung von Hardware Komponenten (sprich PC Systemen) aber auch auf die Netzwerkinstallation und diverse Ideen welche noch in den Kinderschuhen stecken.
Wir sind beide glernte Elektroniker und ich studiere zurzeit Informationstechnik.

Wisst ihr ob es rechtlich gesehen prinzipiell ein Problem darstellt wenn man sich im IT Bereich selbständig machen möchte ohne jemals eine Ausbildung im IT Bereich gemacht zu haben?

Member: spacyfreak
spacyfreak Feb 16, 2009 at 06:27:53 (UTC)
Ne IT-Firma gründen kann jeder, das interessiert keinen ob du was mit IT gelernt hast.
Elektroniker ist doch garkeine schlechte Grundlage für sowas!
Obs Geschäft dann läuft steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.
Da gehört viel eher vertriebstechnisches Talent und fundiertes Fachwissen dazu, und eine gute Portion Glück im hart umkämpften IT-Dienstleister Markt. Passt jedenfalls auf dass ihr euch nicht verschuldet und die Sache in die Hosen geht, dann darf man jahrelang Kredite abstottern. Ein einfacher Weg sich unglücklich zu machen.
Member: informatikersi
informatikersi Feb 16, 2009 at 21:31:31 (UTC)
Ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen! Ein Problem stellt es nicht da! Aus eingener Erfahrung heraus würde ich zwar keine Kooperationen eingehen (Sprich mit zwei gleichberechtigten Chefs eine Firma gründen.), aber die Erfahrung sollte jeder selber machen!

Gruß und viel Erfolg,

-InformatikerSi-
Member: Freundeskreis81
Freundeskreis81 May 22, 2009 at 14:04:57 (UTC)
und bitte!! vergesst die Betriebshaftpflicht nicht!! Grade wenn Ihr evtl. auch Firmen betreut!! Die kostet nicht all zu viel und kann Euch aber im schlimmsten Fall sehr viel Geld sparen!!