zersys

Selbst-Ping unter Windows 8, Server 2012 gibt IP6 Adresse zurück?

Hallo zusammen.

Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich unter einem Windows Server 2012 den Server selbst pinge das ist eine IPv6 Adresse zurück bekomme.
Das gleiche bei Windows 8.

Beispiel:
ping server-auf-dem-ich-bin

Antwort von fe80::151e:d80XXX:46ee:XXXX%12: Zeit<1ms

Pinge ich den Server von einer anderen Maschine, wird wie gewohnt die IPv4 Adresse angezeigt. Zum Verständnis: Wir benutzen kein IPv6.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ist das normal so ab Windows 8/2012 ? face-smile

Danke und viele Grüße!

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Oct 06, 2015 updated at 07:24:06 (UTC)
Moin,

ja, das ist normal.
Sobald Windows 7/8/2012 erkennt das beide eine ipv6 Adresse haben wird diese verwendet.
ping -4 hostname ist Dein Freund.

Viele Grüße

Stefan
Member: Deepsys
Solution Deepsys Oct 06, 2015 updated at 07:24:08 (UTC)
Morgen,

Zitat von @zersys:
Zum Verständnis: Wir benutzen kein IPv6.
Doch, aber wohl nicht gewollt.
Bei der LAN-Verbindung ist bestimmt "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" aktiviert.
Das macht Windows im Standard so.
Einige Serverdienste brauchen das!

Ach ja, das ist normal!

VG,
Deepsys
Member: zersys
zersys Oct 06, 2015 at 07:25:12 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Wieder etwas dazu gelernt face-smile

Schöne und ruhige Woche dann noch face-smile

Viele Grüße
zersys
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 06, 2015 updated at 07:29:42 (UTC)
Zitat von @zersys:

Zum Verständnis: Wir benutzen kein IPv6.

Ihr nicht, aber Windows. face-smile

Alle neueren Windows (ab Vista/W2008 iirc) haben out-of-the-box v6 eingeschaltet und benutzen es auch, wenn es möglich ist. Wenn Du nur v4 willst, mußt Du es den Tools auch explizit sagen.

lks
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Oct 06, 2015 updated at 07:29:27 (UTC)
Wenn du das unterbinden möchtest kannst du eine Gruppenrichtlinie setzen. Unter Computerkonfiguration>Administrative Vorlagen>Netzwerk>IPv6 Configuration Policy einfach auf Disable all IPv6 Components setzen.

Das ist laut Microsoft der Weg der auch bei den Servern keine Probleme verursacht.
Member: psannz
psannz Oct 06, 2015 updated at 07:56:00 (UTC)
Sers,

Zitat von @rzlbrnft:

Wenn du das unterbinden möchtest kannst du eine Gruppenrichtlinie setzen. Unter Computerkonfiguration>Administrative Vorlagen>Netzwerk>IPv6 Configuration Policy einfach auf Disable all IPv6 Components setzen.

Das ist laut Microsoft der Weg der auch bei den Servern keine Probleme verursacht.

ACHTUNG! IPv6 sollte auf einem Exchange Server ab Version 2007 NICHT deaktiviert werden!
Interne Komm läuft idR unter IPv6. Beim deaktivieren unbedingt auf Netzwerkproviderreihenfolge und DNS achten!

Beim SBS2008 und 2011 kommt es nebenbei noch zu anderen Problemen

Grüße,
Philip
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Oct 06, 2015 at 11:02:34 (UTC)
Was du da verlinkst ist das deaktivieren von IPv6 auf der NIC. Davon war gar nicht die Rede, das sollte man natürlich nicht machen, drum sag ich ja dazu das der Eintrag in den Gruppenrichtlinien der von Microsoft vorgeschlagene Weg ist. Das funktioniert auf meinem Exchange 2007 seit Jahren einwandfrei.
Hier ist der zugehörige Artikel dazu.

http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/5927.how-to- ...
Hatte vergessen das das eine zusätzliche ADMX ist, die muss man erst einbinden um den Eintrag zu sehen.

Wenn man IPv6 nicht nutzt macht es durchaus Sinn den Eintrag zu setzen, IPv6 Dienste machen die Fehlersuche im Problemfall nicht gerade einfacher.