forgottenrealm

Selbstextrahierendes Archiv mit rar.exe über Batch erstellen

Hi face-smile

Ich bin im Moment dabei, die Batch Sicherung für unsere Kunden soweit einzurichten, dass diese unsere Updates automatisch vom FTP runterladen und diese auch automatisch installiert werden.

Dafür verwende ich selbstextrahierende Archive mit WinRar, was allerdings bei etwa 30 Kunden immer ein wenig dauert und viel geklicke benötigt, um jeden Kundenordner einzeln in ein SFX Archiv umzuwandeln.

Rar Archive mit der rar.exe erstellen ist kein Problem, das funktioniert wunderbar.

Jetzt würde ich gerne das selbe Script, mit welchem ich Rar Dateien erstelle soweit umwandeln, dass ich aus den einzelnen Ordner (Beispiel \\Netzlaufwerk\FTP-KundeX\Download\Update\2.06) des jeweiligen Kunden automatisch eine SFX Datei erstelle, welche sich in ein irgendwie vorgegebenes Verzeichniss entpackt wenn sie ausgeführt wird.

Die WinRar CHM gibt da leider keine brauchbaren Beispiele für her und auch mit etwas rumprobieren bin ich leider nicht weitergekommen.

Die Update.exe soll mit folgenden Optionen erstellt werden;

Automatisch ohne Nachfrage nach %WINDIR%\System32\Automatische_Sicherung entpacken und vorhandenes überschreiben.
SFX Icon aus einem Ordner laden (D:\Icon.ico).
Lizenzinformationen wie unser Firmenname, eMail Adresse, Telefonnummer.
Zieldateiname soll Update.exe sein.

Ist das soweit möglich oder muss ich das weiter per Hand machen ?

Mitglied: 60730
60730 May 29, 2009 at 08:41:40 (UTC)
Servus,

Winrar ist nicht mein Ding.

Nimm 7zip - das kann das und da findest du (nicht nur von mir) bereits einige Themen - die sehr nah / identisch mit deinem "problem" zu tun haben und gelöst wurden.

Gruß

btw:
%WINDIR%\System32\
halte ich nicht wirklich für einen "guten" Pfad, denn dafür braucht es Adminrechte...
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm May 29, 2009 at 13:39:45 (UTC)
Gut ich werd mit 7zip mal anschaun, wobei ich lieber bei der rar.exe bleiben würde, aber ok.

Was den Pfad angeht; Alle Kunden sind so oder so als Administrator angemeldet und in dem Verzeichniss liegen nur Bat und Logdateien, keine zu installierenden Programme o.ä. face-smile

Würde mich aber trozdem darüber freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie das von mir beschriebene über die rar.exe funktioniert.